Zusammenstellung Gaming PC

calltag

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hey Leute!

Mein kleiner Bro hat sich erst letzte Woche einen Gaming Laptop von MSI gekauft(GT 70). Dieses SChachtel hat ihn schlappe 1500 Euronen gekostet! Das lustige daran ist dass er von Beginn an nicht funktioniert hat( stürzt gleich nach dem Start wieder ab :lol:, glaube der Fehler liegt am Einbau des Powerbuttons). Nun da ich von der Preis Leistung dieses Laptops nicht überzeugt bin will ich ihm zum Kauf eines Home PCs raten.
Der Laptop geht morgen zurück und ich brauche ein paar Argumente um ih zu überzeugen dass dieses Teil scheisse ist:D

Da ich mich noch nie mit Computern beschäftigt habe bitte ich euch jetzt um Hilfe!

Der Pc sollte Spiele wie Witcher 3 auf max. problemlos abspielen können!
Ich tendiere zu einer GTX 980 die ja immerhin über 2000 Cores schafft?!?

Könntet ihr mir einen PC der ca 1100-1200€ kostet zusammenstellen.
Ich habe keine alten Bauteile die ich noch verwenden könnte.(nur einen Bildschirm: Samsung P2250)
Der alte PC ist aus
dem Fenster geworfen worden!:lol:

Vorkenntnisse beim Zusammenbau habe ich nicht aber sehe da kein Problem.
Habe schon einige Iphone repariert(4-4s) und mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker.
Werde ich schon schaffen und ansonsten fliegt halt der nächste PC aus dem Fenster :freak:

Ich würde mich auf eure Vorschläge freuen und wünsche euch allen einen schönen Sommer!:cool_alt:
 
Aus irgend einem Grund will er ja sicher einen Laptop haben...
Wäre da ein ~800-1000€ Home PC + portables Office und Multimediataugliches Laptop nicht besser?

Eine GTX 980 brauchst du nicht um den Gaming-Laptop grafisch zu schlafen x)
 
Wurde der alte PC ernsthaft aus dem Fenster geworfen und wenn ja wie ist denn das passiert? :D

Jetzt zum eigentlichen Thema :D
Der Monitor ist ja ganz brauchbar und ein Iphone zu reparieren ist komplexer als einen PC zusammen zu bauen.. das ist im Prinzip mit Lego bloß das man die Einzelteile ein wenig sanfter anfassen sollte ;)

Stell dir mal anhand dieses FAQs ein grundgerüst zusammen was du für gut hälst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Würde Richtung Xeon E3-1231 und MSI GTX 980 gehen.
Das reicht für the Witcher bei Full HD locker aus und liegt im Preisrahmen.
 
Servus!

Also erst einmal ein paar Fragen bezüglich den Anforderungen die er an den Pc hat.

-Soll übertaktet werden? (Glaube nachdem er n Notebook wollte eher kaum)

-Muss der Pc nur grobe Spieleleistung abliefern oder soll er auch im Alltag für einige Office-Arbeiten o.ä. gut zu gebrauchen sein?

-Ist die Lautstärke relevant?

-Und da ursprünglich ein Gaming-Laptop gekauft wurde, vielleicht würde er sich ja über einen Small-form-factor Pc freuen?

Gruß Ziggi
 
@nickless_86 habe die FAQ bereits davor gelesen, aber da steht halt nur dieser eine Vorschlag für 1.1k?

@Hanfyy naja er braucht den laptop nur wenn er in der berufsschule ist und die ist in österreich immer für 10 Wochen im Jahr blockweise also eig egal! er hat auch noch einen alten laptop den man aber noch reparieren muss!

@3TR3M3 haha ja ist wirklich so passiert! mein bro und ich habe gestritten und am ende lag der pc im garten:D

ich danke schon mal für die hilfe und werde mich jetzt mal ein bisschen mit der sache beschäftigen
Ergänzung ()

@Ziggismaul der laptop war nur für den besuch in der bs gedacht!
ka ich glaube ihm ist es egal ob er übertaktet ist

ja er sollte leise sein und für die office sachen hat er auch noch den alten laptop :D
 
calltag schrieb:
@nickless_86 habe die FAQ bereits davor gelesen, aber da steht halt nur dieser eine Vorschlag für 1.1k?

Und der ist nicht gut?

Wegen Argumenten: Wenn im MSI-Notebook eine GTX880M verbaut war, dann ist eine GTX 960/R9 380 je nach Spiel auf FullHD schon mal 20-40% schneller ... d. h. du bist mit ca. 800 € für den PC schon dabei und schneller als sein Laptop ... Monitor habt ihr ja schon ...

Kannst ja mal in meiner Signatur stöbern ... auch Alternate bietet im Moment einen brauchbaren PC für 999 € an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
2 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 1040,-

Beachte bitte, dass bei den GTX970 GPUs nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die neue Intel Plattform "Skylake" vor der Türe steht. Die Top-Modelle werde voraussichtlich Anfang 8/2015 (bei der Gamescom) vorgestellt. Die anderen Modelle folgen später. Die Mehrleistung gegenüber der aktuellen Plattform "Haswell" wird überschaubar sein und die Preise werden höher sein. Über tatsächliche Verfügbarkeit und genaue Preise wird hier ein wenig spekuliert: klick
Ob es sich lohnt, extra auf "Skylake" zu warten muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben