Mehrwertsteuerrückerstattung bei Motorola

LawlessLoki

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
177
Ich würde mir gern die 32GB-Version vom neuen Moto X Play kaufen, die's ja leider nur bei Motorola selbst gibt. Ich habe eine Adresse an die ich das liefern lassen kann und auch die Bezahlung ist kein Problem. Aber wie bekomme ich die deutsche MwSt. zurück? Wenn man aus der Schweiz mal auf Deutschland geht, um was im Laden zu kaufen, ist das ja einfach, auch Amazon übernimmt das gleich. Aber wie muss ich da bei Motorola vorgehen? Da der Warenwert 300CHF übersteigt, ist mir klar, dass ich noch die Schweizer MwSt. draufzahlen muss.
 
Da musst du Motorola Deutschland fragen, ob die das für dich machen. Oder eine Spedition beauftragen.
 
es gibt in Deutschland keine Mehrwertsteuer. Was Du meinst, nennt sich Umsatzsteuer.
 
@Sterntaste Sorry wusst ich nicht, heisst hier halt so...dachte das hiesse bei euch gleich.

Nach was muss ich die dann fragen?
Ergänzung ()

Die sagen, dass das Gerät nur für den Verkauf in DE bestimmt ist und sie das deshalb nicht anbieten. Sie sagte, ich solle vielleicht beim Zoll fragen, aber was bringt mir das, das Geld müsste doch von Motorola kommen...
 
Hi das würde mich auch sehr interessieren. Möchte genau das gleiche machen. Schon irgendwelche news?
 
Wenn ichs zurück bekommen würde, dann die Schweizer MwSt. draufpacken würde und dann das ganze noch umrechne, zahle ich anstatt 419€ (dank Gutschein) nur umgerechnet 400CHF, wen ich's nicht bekomme gut 470CHF. Das wäre echt schade...
 
Wenn du das Gerät an eine deutsche Adresse liefern lässt dann musst du ersteinmal die deutsche Mehrwertsteuer zahlen.
Dann kannst du das Gerät entweder direkt als Person ausführen oder dein Bekannter müsste zum Zoll gehen.
Ich würde einfach mal bei der Zolldienststelle (wo dein Paket in Deutschland hingeliefert wird) nachfragen
Ergänzung ()

fabian_sigrist schrieb:
Wenn ichs zurück bekommen würde, dann die Schweizer MwSt. draufpacken würde und dann das ganze noch umrechne, zahle ich anstatt 419€ (dank Gutschein) nur umgerechnet 400CHF, wen ich's nicht bekomme gut 470CHF. Das wäre echt schade...
Warum kaufst du nicht die normale Version http://www.mydealz.de/deals/motorol...5-2-zoll-android-5-0-smartphone-update-571907 und flasht es mit Cyanogenmod oder einem anderem Custom Rom?
 
Aber am Zoll kommt man doch nichts zurück über? Oder doch?

Es geht ums Play nicht ums alte, und es geht um die 32GB-Variante, die's nur bei Motorola gibt.
 
Bist Du Gewerbetreibender oder kaufst Du als Privatperson? Für private Endverbraucher wird es da schwer werden etwas vom Staat zurück zu bekommen.
 
Privat...

Im Grunde bräuchte ich nur die 16GB-Version, das reicht mir bei meinem G 2013 auch, zu allem hat's auch noch einen SD-Slot. Was mich aber zweifeln liess, bei den Vorseriengeräten, die ich schon sah, waren nur 5GB von 16 verfügbar. Werden die offiziellen mehr frei haben?

Die 16er-Version kann ich ohne Probleme günstig hier kaufen...
 
Dann versuche doch einen Händler zu finden der Dir das Teil aus D importiert, dann zahlst Du doch auch nur die Steuern in CH, der Händler kann sich doch beim Finazamt die zuviel gezahlte Steuer wiederholen, da er ja nur in einem Land zahlen muss. Hat denn Motorola selbst in CH keinen Shop?

PS: Machen die denn beim Grenzgang so starke Kontrollen das Du das Gerät nicht ohne Anmeldung durch den Zoll bekommen würdest, dann musst Du es doch auch nicht nachverzollen?
 
Ich sehe deine einzige Chance das Gerät im persönlichen Reiseverkehr mitzunehmen. Und auch da muss Motorola mitspielen. Du müsstest also nach DE fahren, das Gerät kaufen und dann an Motorola die Ausfuhrbescheinigung schicken, damit die dir das Geld erstatten. Fraglich, ob die das machen, wenn die sich schon so anstellen das Gerät direkt in die Schweiz zu schicken. Und du selbst musst natürlich auch nach DE fahren.

Wie funktioniert der steuerfreie Einkauf in der Praxis?
Auch bei Inanspruchnahme der Steuerbefreiung bezahlen Sie vorerst den vollen Kaufpreis einschließlich der Umsatzsteuer. Der Verkäufer kann Ihnen die Umsatzsteuer zurückerstatten, sobald ihm ein Nachweis vorliegt, dass die Ware ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
Als Ausfuhrnachweis dient das Formular Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nicht kommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG).
Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...x-free-einkaufen/tax-free-einkaufen_node.html
 
Verzollen muss ich's nicht, da Elektronikware. Ab 300CHF muss ich einfach die Schweizer MwSt. draufzahlen.

Nein, Motorola hat keinen Sitz in der Schweiz (mehr, seit Jahren...).

Wenn das 16GB Modell genug freien Speicher hat, wäre das Problem ja erledigt, da ich das hier kaufen kann.
 
PS: Machen die denn beim Grenzgang so starke Kontrollen das Du das Gerät nicht ohne Anmeldung durch den Zoll bekommen würdest, dann musst Du es doch auch nicht nachverzollen?
Nein zumindestens als Fussgaenger/Radler wird man so gut wie nie kontrolliert. Aber man wuerde eben Steuerhinterziehung begehen. Ob man das will, bleibt jedem selber ueberlassen. Und in der Schweiz sind es eben nur 8% Steuer, in Deutschland 19%. Also man hat dann immer noch ca. 10% Rabatt ueber.

Also alle Spekulationen hier, werden dir nicht weiterhelfen. Schreib Motorola ob es moeglich ist oder nicht. Die Unternehmen muessen das nicht anbieten. Viele Online Shops bieten es, je groesser desto eher. Du hast aber keinen Anspruch darauf oder sonstwas.

Amazon reicht es immer, bloss auf die Rechnung den Stempel zu holen, formal korrekt muss man aber das Formular dabei haben und ausfuellen:

http://www.zoll.de/SharedDocs/Downl...rbescheinigung.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG). Zalando, Redcoon, Comtech z.B. wollen das so haben, Decathlon bietet den Service nicht an.

Das an die Rechnung tackern und dann zu Motorola zurueckschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss schon verzollt werden, der Zollsatz ist aber frei bzw. Null. Wie du die deutsche Umsatzsteuer (theoretisch) zurück bekommst steht auf der Seite die ich verlinkt habe.
 
Es muss keine extra Zollabgabe bezahlt werden, aber die Freigrenze von 300 CHF NETTO Warenwert bei Import wird ueberschritten (X Play kostet 379 EUR, ohne Steuer ca. 318 EUR, also je nach Kurs 340-350 CHF), so dass dann auf den Gesamtbetrag Schweizer Umsatzsteuer anfaellt. Und da das Telefon ein Posten ist und nicht aufgeteilt werden kann, hilft es auch nix, nen Kollegen mitzunehmen um die Freigrenze zu erhoehen :).

Wenn man aber Waren unter 300 CHF netto ausfuehrt und auch sonst keine Freigrenzen bei Tabak, Kaffee, Fleisch usw. ueberschreitet, muss man uebrigens nix verzollen und auch nix anmelden beim Schweizer Zoll. Das gilt aber eben nur fuer den nicht-kommerziellen Reiseverkehr, per Post sind die Freigrenzen deutlich geringer.

Und genau wie du es gesagt hast, funktioniert es bei vielen Onlineshops. Ich lass mir das Paket an die grenznahe Packstation liefern, hol es mitm Radl ab, bekomm an der Grenze beim deutschen Zoll den Stempel fuer die Ausfuhr. Das schick ich dann im Original an den Online Shop per Post und bekomm die Steuer zurueckerstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt in der Schweiz mit 16GB bestellt, da wird schon genug Speicher frei sein (+ SD-Karte).
 
Zurück
Oben