Was ist von Billig-Smartphones vom Discounter zu halten?

Gib die 90 mehr aus, warte nen monat wenns es sein muss. Es lohnt sich , sorgt für Zufriedenheit und nicht für Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
deo schrieb:
Das Samsung Galaxy A22 5G (SoC MTK Dimensity 700) gibt es gerade bei Aldi für 129€ und das hat wohl noch 3 Jahre Updates vor sich und ist leistungsfähiger als das A13 mit schwachem Exynos 850 SoC.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201402673_-galaxy-a22-5g-64gb-grau-samsung.html

Aber eben mit Android 11. Was wichtiger ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

Ich komme auf das A13, weil meine Mutter (ok, 10 Jahre älter) im Prinzip genau die gleichen Anforderungen hatte und damit sehr zufrieden ist.

Just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Samsung jetzt erst das Android-12-Update für das A22 ausrollt, sind die ja langsamer, als die Chinesen von realme. Mein Realme 8, das ich fürs photoTAN-Verfahren nutze, hat schon seit Monaten Android 12. Ein prima Gerät für gut unter 200 € mit einem einfach geilen Amoled-Display. Wenn man kein 5G braucht (mein Provider bietet das garnicht an) sicher besser als das A52.
 
NFC wird benötigt wenn du dein Handy als Kreditkarte bzw. fürs mobile zahlen nutzt (Google Pay). Statt der Karte hältst du dann das Smartphone ans Lesegerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
NFC wird auch benötigt, wenn man die online Ausweis Funktion, digitale Patienten Akte oder E-Rezept in Zukunft nutzen will 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Samsung, wegen der Update-Lage. Die hat sich bei Samsung in den letzten Jahren massiv verbessert. Die Lage mit den Updates in Bezug auf Sicherheit ist aber auch nicht so dramatisch. Beim Banking am PC ist das Telefon "nur" der 2. Faktor. Angriffe sind mit so nicht bekannt. Bekannt sind bestellte Ersatz-SIM oder geänderte Telefonnummern usw. da kann das Telefon aber nichts dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
TNil schrieb:
Naja, mal eben 50% aufs Budget aufschlagen (oder 90.000 Cent) ist schon etwas arg, oder?
Ja, 900 Euro sind schon etwas arg.

Ich hab vor kurzem das Samsung Galaxy Xcover5 gekauft.
Das sollte jetzt für 240.- EUR erhältlich sein:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-xcover-5-enterprise-edition-g525f-ds-schwarz-a2489405.html .

Ein sehr gutes, kompaktes Gerät mit Wechselakku, das einen geringen Ruhestromverbrauch hat.
Das Display ist einwandfrei und hell und die Bedienung einfach.
 
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Kommentare.

Ich denke, dass Samsung A22 5G ist zum Preis von 129 EUR kein schlechter Deal. Bei Stiftung Warentest hat es eine Gesamtnote GUT (2,4) bekommen. Bis auf die Kamera soll alles "gut" sein, der Akku sogar "sehr gut".

Allerdings ist die 128 GB-Variante getestet worden. Lässt sich das Testergebnis trotzdem auf das 64 GB-Modell bei Aldi übertragen? Vermutlich ist einfach nur der interne Speicher geringer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
barmbekersurfer schrieb:
Allerdings ist die 128 GB-Variante getestet worden. Lässt sich das Testergebnis trotzdem auf das 64 GB-Modell bei Aldi übertragen? Vermutlich ist einfach nur der interne Speicher geringer?
Ja, die Varianten des A22 5G haben alle 4GB RAM und sind damit gleich Leistungsfähig. Der Speicher lässt sich per SD-Karte großzügig erweitern, so dass man damit später einen Engpass beseitigen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
RAM lässt sich gar nicht erweitern und eine SD-Karte ist nur als Dateilager sinnvoll nutzbar, den internen Speicher kann sie nicht gleichwertig vergrößern. Die Geschwindigkeit reicht nicht aus, viele Apss lassen sich nicht dorthin verschieben oder die Funktion istvim Handey gar nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Das Samsung A22 5G ist bestellt. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wilhelm14, rpsch1955 und eine weitere Person
Zurück
Oben