NAS per USB an MediaPlayer anschließen (und gleichzeitig per GB-LAN an PC)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Das Thema NAS ist mir völlig fremd. Ich habe ein 2bay-NAS im Visier, in das ich meine zwei 1TB-HDDs einsetzen will - einfach JBOD-mäßig, dh. nix RAID oder dergleichen.

Bisher habe ich einen MediaPlayer an den ich die externe HDD anschließe, um die auf den HDDs befindlichen Files wiederzugeben. Je nachdem, was ich wiedergeben möchte, muss ich immer Umstöpseln.

Angenommen ich hole mir eine halbwegs gescheite 2bay-NAS, kann ich damit
  • die beiden HDDs einsetzen ohne ein RAID wählen zu müssen
  • das NAS per USB an den MediaPlayer anschließen und via MediaPlayer auf die Daten des NAS zugreifen bzw. Videos abspielen
  • das NAS per GB-LAN mit dem Router verbinden, sodass ich vom PC darauf zugreifen kann?
 
1. Möglicherweise, wenn das NAS dieses zulässt. Als JBOD wirst du es aber wohl neu forfmtieren müssen, also Daten ade. Du könntest das USB-Laufwerk per USB ans NAS anschließen und freigeben. Dann ist der Zugriff etwas langsamer, aber deine Daten bleiben so erhalten.

2. Nein. Entweder du hast ein externes 2-bay Gehäuse mit Hardware-Raid Funktionalität welches per USB an den PC angeschlossen wird oder du hast ein echtes NAS. Beides in Kombination ist zumindest mir nicht geläufig. Die USB-ports an NAS-systemen sind ausschließlich für Firmwareupdates, Externe Laufwerke für Sicherungen oder um übers Netzwerk auf diese Zugriff zu gewährleisten.
Hat dein Mediaplayer kein Netzwerkzugang? Wenn ja, kann man mit sicherheit von dort auf irgendeinen Dienst zugreifen, den jedes NAS bereitstellen kann.

3. Ja, das ist der Sinn und Zweck von einem NAS!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mittlerweile gibt es günstige alternativen die schlichtweg fast alles können (Raspberri Pi, Fire TV mit Kodi), also warum auf den alten Heuler beharren?
Den aktuellen Raspberry Pi könntest du sogar als NAS einsetzten, um vom PC auf deine USB-Laufwerke zuzugreifen. Das alles geht über OpenELEC. Dann hast du Mediacenter und NAS in einem.
http://wiki.openelec.tv/index.php/Sharing_files_from_OpenELEC

Den Raspberry kannst du überall kaufen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00T2U7R7I?keywords=raspberry pi 2&qid=1438639678&ref_=sr_1_1&sr=8-1
Für 14€ kann man gleich eine SD-karte mit installiertem OpenELEC mitkaufen. Oder man holt sich nur eine SD-karte und spielt das aktuelle Image selbst auf die SD-karte.

Hier sieht man ganz gut was das kleine Ding so kann:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxN92QjnR0
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis: Editiert)
Stimmt. Haste was zu empfehlen, was insb. mit 1080p und TOnspuren/Untertiteln umgehen kann?

Edit: interessant dieses raspi 2. Ergänzt oder ersetzt es das NAS? Wie steuere ich das Ding? Per Fernbedienung oder ggf. auch android?

Edit2: jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr: Raspi 2 B, Kodi, eleec, xbmc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit kannst du ein NAS wie du es dir vorstellst ersetzten. Ein reines NAS wäre performanter, aber dazu müsstest du die Laufwerke einbauen, formatieren und in deinem Fall als JBOD einrichten. Wenn du deine USB-festplatten nicht formatieren willst, müsstest du sie so oder so per USB an das NAS anschließen, und da hat der Raspberry Pi ungefähr dieselbe Performance.

Steuern kannst du den Raspberry mit allem was von Linux als Eingabegerät unterstützt wird. Tastaturen, Airmäuse und Präsentationsklicker, ebenso fernbedienungen mit USB-transmitter.
Aber es gibt auch Apps mit welchen man Kodi (Das Mediacenter) über Android-geräte übers Netzwerk Fernsteuern kann.

Edit:
Nun zu Erläuterung:

-> Raspberry Pi 2 Rev. B: Ein ARM-Einplatinencomputer, in diesem Fall unsere Hardware.

-> Kodi: Ein Multi-Plattform Mediacenter, welches früher XBMC hieß.

-> OpenELEC: Eine Linux-distribution, die Kodi als Bedienoberfläche verwendet. Sie wird auf eine MicroSD Karte aufgespielt, von der der Raspberri Pi dann bootet. Du schaltest Ein und landest direkt auf der Kodi-Bedienebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich? den raspi 2 B, ein 2A ladegerät, eine SD-Karte (schätze class 10), ein raspi-gehäuse...noch etwas?
 
Schnelle SD-karten können den Bootvorgang beschleunigen aber wichtig ist nur, dass sie mindestens 512MB groß ist :D

Sonst hast du alles nötige aufgelistet. Ich betreibe meinen mit nem alten Handyladegerät von Samsung (0,7A).
Die 2A braucht man an sich nur, wenn Endgeräte über USB mit Spannung versorgt werden.

Hier ist das Howto, wie du OpenELEC auf die SD-Karte bekommst:
http://www.htpcbeginner.com/install-openelec-on-raspberry-pi-2-windows/
 
ich danke Dir!

kann ich mit dem Raspi auch meine Satelliten-Dreambox irgendwie verbinden, also so, dass es Sinn macht?
 
Zum Einrichten von OpenELEC ist eine USB-Tastatur praktisch, bist dann das NAS und die Bedienung per Smartphone eingerichtet ist.
Bei Problemen einfach hier im Forum melden, hier kennen sich einige sehr gut mit der Konfiguration aus.
Und das Internet ist voller Howtos.

Die Dreambox ist doch ein Linuxbasierter Stand-Alone Satelitenreceiver?
Openelec bietet zwar auch über den Raspberry Pi LiveTV support, dafür ist aber zusätzliche Hardware nötig.
Möglicherweise kann die Dreambox Streams erzeugen, welche der Raspberry abspielen könnte, aber ich denke ist besser, wenn beide Geräte einfach nebeneinander existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Dreambox ist doch ein Linuxbasierter Stand-Alone Satelitenreceiver?
Openelec bietet zwar auch über den Raspberry Pi LiveTV support, dafür ist aber zusätzliche Hardware nötig.
Möglicherweise kann die Dreambox Streams erzeugen, welche der Raspberry abspielen könnte, aber ich denke ist besser, wenn beide Geräte einfach nebeneinander existieren.

Ja, ist sie/es...also die Dreambox. Denke auch, dass sie ihre Berechtigung hat. Raspi ist bestellt und NAS storneirt. Ich werde mich dazu dann in den entsprechenden Unterforen tummeln. 1000 Dank soweit!
 
Zurück
Oben