günstiger NAS per Mini PC

Banned schrieb:
Die Synology sind ja gerade für den 0815-Nutzer gedacht, eigentlich
Keine Ahnung, vllt mit ner geführten Handyapp die ich nicht benutzt hab. Ansonsten möchte ich den DAU sehen, der so ein Ding mit externen Backup und SMB-Share auf einem Raid5-Volume mit Unterschiedlich privilegierten Usern einrichtet. Ich hatte keinen Spaß.

Die Einrichtung ist nicht zentralisiert, alles ist in unterschiedliche Apps gegliedert deren Funktion teilweise redundant scheint aber teils nicht ist. Und wenn was nicht wie vorgesehen funktioniert hat man quasi keine Ahnung mehr wieso, weil es kaum nachvollziehbar ist welche Einstellung in welcher App nun dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, mir ging es genau anders herum. Auf Synology war das alles recht intuitiv während ich das unter TrueNAS ums verrecken nicht hinbekommen habe. Bin dann bei UnRAID gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@ghecko

Ich kann mir da kein abschließendes Urteil erlauben, da ich mit Synology nichts am Hut habe. Aber hier wird doch immer die Software so hoch gepriesen und wie leicht zugänglich die sei. Nach dem Motto: Nimm Synology und spar dir Zeit und Nerven.


ghecko schrieb:
Keine Ahnung, vllt mit ner geführten Handyapp die ich nicht benutzt hab. Ansonsten möchte ich den DAU sehen, der so ein Ding mit externen Backup und SMB-Share auf einem Raid5-Volume mit Unterschiedlich privilegierten Usern einrichtet. Ich hatte keinen Spaß.

Kann mir wirklich schwer vorstellen, dass das bei Synology schwerer sein soll. Alleine schon, weil TS nicht sowas wie Hyperbackup integriert hat. Bei TS muss man ja erst mal das externe Backup-Medium überhaupt einbinden (als Pool importieren und mit ZFS formatiert), damit man es überhaupt verwenden kann.
Und wenn es sich um ein Backup über's Netzwerk handelt, ist die Sache auch nicht zwangsweise einfacher, eher im Gegenteil. Toll fand ich z.B., dass ich das Schema für die Snapshots in so einer Form angeben musste: z.B. custom-%Y-%m-%d_%H-%M und diese Form dann natürlich auch in der Replication Task hinterlegt sein musste, damit die Snapshots überhaupt erkannt werden.

Würde ganz stark vermuten, das geht bei Synology mit mehr Klicki-Bunti.

Aber wie gesagt, keine Ahnung, was bei Synology so abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nimm Synology und spar die Zeit und Nerven.
Didn't work for me, keine Ahnung was ich falsch mache.

Aber egal, es muss ja nicht TrueNAS sein, es gibt ja noch hundert andere die es sicher auch besser machen. War nur das Erste was mir so eingefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ghecko schrieb:
Didn't work for me, keine Ahnung was ich falsch mache.

Du bist scheinbar einfach nicht der standardmäßige Synology-Typ. :D

ghecko schrieb:
Aber egal, es muss ja nicht TrueNAS sein, es gibt ja noch hundert andere die es sicher auch besser machen. War nur das Erste was mir so eingefallen ist.

Ich denke, OpenMediaVault ist da einfacher zum Einstieg.
 
Man kann sich mittlerweile mit dem Arc Launcher von Xpenology recht simpel ein Synology NAS aus jedem Mini PC (wenn Intel verbaut ist) selbst bauen.
 
ghecko schrieb:

Was würde das System mit einer kleinen NVMe und 2x 2 TB 3,5" ungefähr verbrauchen?

@Pac0 hab derzeit auch eine TS-251+ mit den 2x 2 TB WD RED NAS (vor 3 Jahren 250 Euro bezahlt) und da sind 450 Euro definitiv zu teuer.

Ich brauche halt HDMI + Fernbedienung für Kodi, nur bei den Preisen für eine neue NAS sehe auch eher einen Selbstbau in betracht und finde die Idee mit dem x300 nicht schlecht...
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Was würde das System mit einer kleinen NVMe und 2x 2 TB 3,5" ungefähr verbrauchen?
Die Dinger brauchen 5-10W im Idle, je nachdem wie breit man Idle definiert. NVMe fahren sich in den Schalfmodus, wenn nicht drauf zugegriffen wird und da brauchen die nur wenige mW.
Wenn man die cTDP auf unter 20W drückt, kann man sogar den Lüfter ausbauen und die Kisten passiv betreiben.

Aber was du mit den 3,5" Laufwerken willst verstehe ich nicht. Entweder 2x NVMe oder 2x 2,5" SATA, was aber nicht günstiger ist mittlerweile.
Wenn du 3.5" HDDs benutzen möchtest, ist der Deskmini X300 die falsche Plattform.
 
Hab die 3,5" noch in der TS-251+ und die reichen vom Platz her noch lange. Da werd ich selbst als geborener Hesse, zum Schwaben...
 
Ich würd mich mal hier mit dran hängen, aktuell läuft (nicht mehr 24/7) mein HP N54L mit 8GB ECC / 2*3TB, 2*2TB, 2*1TB + SSD / der halt schon 14 Jahre oder so ist, und wo (wieder) Windows drauf läuft. Irgendwie hab ich die Befürchtung dass da bald mal was ausfällt an der Hardware.

Mein WD Mycloud 4TB ist auch End of Life (OS3) und die Fritzbox USB NAS Option ist, sagen wir mal, sehr langsam.

Ich stell mir nach ein bisschen Recherche da irgendwie sowas vor https://www.amazon.de/dp/B0BWRJBJZG (find keinen anderen Mini PC für besseren Preis mit Ryzen, vermutlich würde ein N100 auch ausreichen, würde das vermutlich aus dem Gehäuse rausbauen) mit sowas an USBC dran https://www.amazon.de/dp/B07DD1QZY7 wofür ich schon 2*8TB HDD´s hier rumfliegen hab (eine WD red, eine Seagate DMR Datengrab). Darauf halt Proxmox oder Unraid oder irgendwas. Theoretisch könnte das Teil ja quasi "alles" (außer ILO).
 
Zurück
Oben