PC Zusammenstellung unschlüsslig?!

Rawr.

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe für einen Kollegen ein PC zusammengestellt er soll bis 500€ kosten, eine HDD hat er schon deswegen will er keine.
Aber ist diese zusammensetzung so ok?!

https://www.mindfactory.de/shopping...2210576101dc982baac67902b59ee13b7b749fa6043b7

Und ich weiß Intel ist besser, kostet aber auch mehr ;)

Der Vorgeschlagende Gaming pc 500€ in dem Forum hat nur 4GB und der Prozessor soll auch nnen ticken schlechter sein, als meine Idee.

Und FM2+ ist doch auch besser als AM3, AM3 kostet ja auch mehr, aber soviel unterscheid macht sich doch nicht, da AMD eh FM3 raußbringen will, ist es ja eigendlich egal oder?

Oder doch lieber Am3+ und AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. AM3+ ist immer besser als FM2+. Reiner IPC ist bei FM2+ mittlerweile leicht schneller, lässt sich aber schlechter übertakten und der L3 Cache fehlt immer. AMD wird bis Zen nix mehr rausbringen, nur Modellpflege. Und Zen ist völlig inkompatibel zu allem heutigen.
Das Thermaltake Netzteil ist grottig.
Mit einem i5 kommst du auf ~550€ für i5, R9 280, 8GB, G450M Netzteil ohne HDD.
Mit etwas optimieren (H81) vielleicht auch Richtung 500€ aber erreichen wirst du es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet soll 2016 doch FM3 rauskommen?!

Und kannst du mir eine EMpfehlung mit einem I5 und einem Mainboard machen?
 
Ich würde auch zu einem i5 tendieren.
Das Netzteil ist selbst in deiner jetzigen Konfiguration total übertrieben.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H97-Anniversary-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_976084.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-CoolerMaster-GM-Series-Modular_937511.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
Der Rest ist gut.
Sprengt deine Budget aber läuft doch um einiges schneller. Oder gebrauchter i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Asrock Boards eine mehrfach höhere Ausfallrate als bei den Gigabyte Brettern - also würde ich die nicht empfehlen.
 
Hatte ich vor 10 Jahren auch, aber die letzten Jahre kann ich das echt nicht mehr behaupten. Verbau die Dinger die letzten Jahre echt oft und kann diese Behauptung nicht mehr stützen.
 
kommt drauf an was er spielen will, generell ist der 860k mit win10 und 380 nitro 4gb schon zocken geeignet + bissl oc
super schnell ist die cpu aber trotzdem nicht

an nen i5 (der auch deutlich teurer ist) kommt ein 860k halt nicht ran.
 
Ich rede ja nicht von total Ausfällen, aber von den 7 verbauten 1155 Brettern funktioniert noch ein einziges ohne Fehler.
Meines, mit dem ich jetzt on bin (Z77 Extrem6) fehlt folgendes.
-CHA 2 Fan ist noch nie gegangen.
-USB3 Header für Frontpanel ist nach 3 Monaten ausgefallen ( ein Anschluss) - liegt nicht am Gehäuseanschluss!
-der E-sata hat mir eine Festplatte geschrottet (3TB), wegen Wackelkontakt - lag nicht am Kabel!

3 Boards bei denen der PCI-Ex16 ausgefallen ist - eines war ganz recht neu und konnte umgetauscht werden.
Und noch 2 Boards bei denen diverse Contoller ausgefallen sind (zb. onboardgrafik bei Sockel 775)
Keines der aufgezählten Boards schaffte 5 Jahre, bis auf eines nicht mal 3 Jahre.

Suma Sumarum hat noch ein einziges Board keine bekannten Schäden - sind 7 Boards von denen noch eines ohne Fehler arbeitet.
Zumindest ich kauf nie wieder den Scheiß - von 8 verbauten Gigabyte Brettern in 8 Jahren (mehr kann ich nicht zurück verfolgen) hat erst eines die Segel gestrichen.

Schließlich muss ich den Scheiß ja auch wieder richten - echt kein Bock mehr so ein Risiko ein zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: Rückläufer sind schlecht, bzw. verkaufe die beruflich. Man versteift sich da aber auf einzelne Serien wie zB. ASRock Z77 ProX, H87 X und Z87 X bzw. jetzt mit H und Z 97. Die laufen fast alle noch. 5% Ausfall hat man immer. Unter einem H-Chipset würde ich keinem ein Board zum zocken empfehlen. Die Board unter H sind echt nur auf kurze Lastspitzen getrimmt. Da wird nicht nur am Chipset gespart.

@Fei: Die r9 285 ist ein guter Tip, aber eine r9 280(x) würde ich jetzt nicht mehr nehmen (hab selbst eine). Der einzige Chip der nicht in die neue Serien übernommen wurde wird mit Sicherheit von den nächsten Treiber nicht bevorzugt. Dann lieber eine r9 290, aber das Sprengt das Budget noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Board unter H sind echt nur auf kurze Lastspitzen getrimmt. Da wird nicht nur am Chipset gespart.
Auch B85 haben meist 4 Phasen wie die H97 auch. Bei H81 wirds dann aber meist weniger, ja.
Gibt es belastbare Daten wo gezeigt wird wie B85 schlechter ist? OEM Krücken werden massenweise mit i7 und H81 verkauft, die halten aber trotzdem Jahre. Das Netzteil geht da kaputt, aber das Board hat keine Probleme mit der CPU. Das wird nur geändert weil keine andere Grafikkarte reinpasst wenn überhaupt.

Und die Einsparungen am Chipset sind schlicht irrelevant: wer will heute noch FakeRAID wenn man eine SSD hat oder das OS es kann? Hab ich einen realen Unterschied wenn ich statt 12 USB nur 10 hab? Brauch ich mehr als 2 SSDs mit SATA 6GBps und selbst wenn: merke ich denn einen Unterschied bei der 3. SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
OEM-Krücken werden Massenweise an Firmen verkauft. Die sehen nie Volllast. Und ich mach das mal an meiner Erfahrung aus. Ich arbeite in einem Systemhaus und nehm mir mal raus das doch wenigstens Teilweise abzuschätzen.

Es sind nicht nur die Einsparungen am Chipset sondern auch an denn Feststoffkondensatoren. Und klar ist das RAID nur fake. War es schon immer. (Ein RAID mit SSD würde ich aber nicht machen, weil was soll das bringen? Wie immer höhere Zugriffszeiten bei nicht merkbarem Datentransfer)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nein. AM3+ ist immer besser als FM2+. Reiner IPC ist bei FM2+ mittlerweile leicht schneller, lässt sich aber schlechter übertakten und der L3 Cache fehlt immer.
Das Thermaltake Netzteil ist grottig.
.

http://www.mindfactory.de/product_i...s-A10-5800K-4x-3-80GHz-So-FM2-BOX_814650.html
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_949144.html


Wäre das eine bessere lösung oder wie?!


Und nie Probleme mit Thermtalk gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre Quatsch.
Spricht was gegen einen gebrauchten i5?
CPUs gehen normalerweise nicht kaputt, vor allem non k CPUs die man nicht übertakten kann
 
Wie gesagt, ein gebrauchter i5 wäre besser. Oder willst du nichts gebrauchtes, auch wenn bei einer nicht übertaktbaren CPU eigentlich nichts passieren kann
 
Zurück
Oben