Desktop PC für meine Mutter

Tong Kyr

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
89
Hallo Community!

Der Rechner meiner Mutter ist in die Tage gekommen und soll ausgetauscht werden. Aktuell läuft noch Windows 7 darauf 😱 Es ist ein AM3+ Board mit vermutlich einem AMD FX-4100 oder FX-4200 drauf. Für Windows 10 wäre er in der aktuellen Konfiguration viel zu langsam. Außerdem wird Ende 2025 Windows 10 ja eh nicht mehr supportet.
Einen Laptop möchte sie nicht haben, sondern einen einfachen ganz klassischen Desktop-/ Tower-PC.
Daher möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen. Es soll nichts wildes sein. Nur um zu surfen, Officeanwendungen, Steuererklärung machen und vielleicht mal ein Youtubevideo zu schauen.
Ich dachte beispielsweise an sowas hier.

Ich bin aber der Meinung, dass die CPU für ihre Anwendungen überdimensioniert ist. Das Gleiche auch mit dem Netzteil. In den letzten Rechnern, die ich zusammen gebaut habe, war immer ein Bequit Netzteil enthalten. Da hatte der Rechner aber auch ganz andere Anforderungen.
Eine dedizierte Grafikkarte wird daher nicht benötigt, aber dafür eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
Der Kühler ist jeweils ein Platzhalter, bis ich die genauen inneren Maße vom Tower habe. Ich vermute aber mal, dass ein 14cm Towerkühler gerade so reinpassen würde.

Die Frage ist, welche CPU und welches Netzteil ich einbauen könnte, um noch etwas an Kosten zu sparen? Es sollte natürlich kein Chinaböllernetzteil sein.

Auch wenn noch kein offizielles Enddatum für Windows 11 bekannt ist, sollte der Rechner doch auch mit der nächsten Windowsversion laufen. Natürlich wäre die Wahrscheinlichkeit einer Unterstützung mit einem AM5 System höher, als mit dem AM4 System. Da sind aber wieder höhere Kosten im Spiel. Siehe hier.

Ein Barebone kommt für mich eher nicht in Frage. Da weiß ich nicht genau was drin ist... Außerdem will ich ja auch etwas Spaß beim basteln haben 😆

Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Ansatz?

Viele Grüß und besten Dank schonmal vorab,
Tong

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Office PC mit Excel, Word und Steuerprogramm

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Günstig und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein FHD-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Hersteller unbekannt. Ist aber ein kleines Blechgehäuse mit einer Tiefe von 17cm.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte März sollten die Einzelteile bestellt sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
/me votiert für die idee von @Dr. McCoy
enterprise office desktop.
sind stabil, sparsam & wartungsarm, und da DU der support bist, solltest eventuell programme wie lenovo vantage oder dell support assist schätzen.
weil: niemals irgendwelche treiberprobs. abermillionenfach validiert in konzernen/ämtern.
und diese geräte kriegen lange bios/uefi scurity fixes, und das zeitnah, und der updateprozess ist kinderleicht, oben erwähnte software tut es von selbst.

ob jetzt tiny/mini/micro oder SFF formfaktor ist wurscht, vom technischen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dr. McCoy schrieb:
Sowas (Lenovo ThinkCentre M720q) in der Richtung kann bereits hinreichen, bei dem Anforderungsprofil:
https://www.mydealz.de/deals/gebrau...0t-16256gb-aufrustbar-usb-c-win11-pro-2319509
Ergänzung ()


Da würde ich aber mindestens einen besseren RAM nehme, und dieses Netzteil.
Ich weiß nicht... Klar ist das Gerät für die Anforderungen top. Aber ich seh es schon kommen und die nächste Windowsversion läuft nicht mehr. Außerdem ist es ein gebrauchtes Gerät. Wie du schon gesagt hast, millionenfach in Büros und Ämtern validiert. Und dann auch mit der gleichen Laufzeit. Wenn ich das mit dem Büro vergleiche wo ich arbeite, dann sind ganz schnell 30k Arbeitsstunden erreicht.
In einer neueren Version wäre es eine Alternative.

Beim Netzteil bin ich bei dir. Hab wohl falsch geklickt.
Besseren RAM. Hmm, ich schau mal. Welchen würdest Du eher nehmen?

Red Sun schrieb:
Was spräche denn gegen die Zusammenstellung im offiziellen Office-PC Thread?
Nichts. Wäre auch ne Möglichkeit.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich müsste die alte CPU noch für alles reichen, ggf ne SSD dazu stecken.
Wenn ihr was sparen wollt könnte ihr auch was gebrauchtes kaufen, da ist dann auch noch ne Windows Lizenz mit dabei:
https://www.mydealz.de/deals/gebrau...0t-16256gb-aufrustbar-usb-c-win11-pro-2319509
Für Windows 10 ja. Aber fürs 11er nicht mehr.


Ich bin auf jeden Fall schon etwas schlauer. Danke fürs Unterstützen.
 
@Tong Kyr
Ihr habt ja noch gut 1 1/2 Jahre Zeit Windows 10 zu nutzen mit dem alten System.
Aber gut, vermutlich würde ich auch gleich was passendes kaufen, damit man es hinter sich hat und nicht nach 1 1/2 Jahre sich wieder damit beschäftigen muss (Es wäre ja jetzt ne Umstellung und später dann auf W11 wieder eine)
 
So, Rechner wurde gekauft, zusammen geschraubt und läuft.

Asrock A520M Phantom Gaming 4
Ryzen 5600G
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16
Pure Power 400W
500GB WD Blue SN580
Pure Base 600
Be quiet Pure Rock 2

Auch wenn etwas für meine Mutte zu überdimensioniert, gab es doch das ein oder andere Angebot, wo ich nicht nein sagen konnte. :D

Danke nochmal für eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben