PC Aufrüsten Zweitmeinung/Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adriap05

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
Mein alter PC macht bei den neueren Spielen langsam aber sicher nicht mehr mit.
Spiele wie Squad kann ich garnicht mehr spielen. Das ist auch der Grund wieso ich einen besseren PC bzw. mein vorhandes Build Aufrüsten möchte.
Ich bin es gewohnt spiele auf <60 fps zu spielen da es auch schon die letzten Jahre mit der Performance nicht besser wurde.

Nun zu meinem bestehendem Build:
  • CPU: AMD FX-8350 AM3+ mit einer Base von 4.0 GHz
  • MB: ASUS TUF Sabertooth 990FX R3.0
  • GPU: ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB
  • RAM: Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 32GB, DDR3-1600
  • WaKü: RAIJNTEK TRITON 280, 310×140×32 mm
  • Dazu 3 Festplatten
    • 256 GB SSD Samsung EVO ...
    • 1 TB HDD
    • 3 TB Seagate Barracuda HDD
  • Netzteil: Be Quiet! 650W oder 750W (nicht sicher)
Ich werde meinen vorhanden Fx-8350 overclocken um zu sehen welche Leistung ich daraus ziehe. In anderen Foren war meistens die Rede von 5-20% Leistungssteigerung. Gerade in Squad war mein Prozessor beinahe immer voll ausgelastet und Squad ist auch ein CPU-lastiges Spiel.

Eine weitere Option war das ich einen besseren Prozessor auf AM3+ basis kaufe. So wie ich es gesehen habe ist der Fx-8350 schon an der Spitze des AM3+ Sockels

Daher habe ich mich auch schon seit längerer Zeit mit einer Neuanschaffung auseinandergesetzt.

Ich hätte mir es so vorgestellt das ich nur CPU, MB, RAM und eine neue Kühlung Anschaffe.
Meine GPU, die Festplatten und das Netzteil würde ich behalten und in das neue System integrieren, weil sie ansich nicht das Hauptproblem sind.
Das Gehäuse wird ebenfalls behalten.
So wäre der Idealfall.

Geizhals-Wishlist

Die Frage besteht jetzt darin ob ich mir eine WaKü oder einen Normalen Lüfter dazu kaufe. Ich habe mit meiner Raijntek schlechte Erfahrungen, da sie kein geschlossenes System ist und ich sie ständig nachfüllen muss. Außerdem soll sie allgemein eine sehr schlechte WaKü sein.
Ich denke es wird keinen unterschied zwischen Wasser und Luft geben was das kühlen betrifft.
Andererseits wird der Ryzen 7 7800X3D ordentlich heiß werden.

Bezüglich den Monitoren in der Liste kann ich mich auch nicht entscheiden. Hier bitte ich euch auch um eine ehrliche Meinung oder anderen Vorschlägen.
Eine bessere und neuere M.2 SSD würde ich mir dann auch anschaffen.

Die Liste mit dem Dell Monitor macht knapp 1000€ (stand: 15.11.2023) aus. eine ordentliche 360mm WaKü würde es ab ca. 250€ geben. meine Schmerzgrenze liegt auch bei 1.500€

Was haltet ihr von der Lösung das ich das neue AM5-Build mit meinen bestehenden Komponenten mischen will. Habt ihr eventuell Alternativen oder andere Lösungsvorschläge an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

MfG
Adriap05
 
das overclocken kannst bei dem ding dir sparen, der Mehrwert heute ist vernachlässigbar klein was du draus ziehst. aus "wenig grundleistung" ziehst du nichts mehr ... Strom mal abgesehen. die rx480 ist "ganz ok" für full hd gaming in mittleren settings. wenn dein buget es hergibt evtl am monitor eine alternative suchen. Dell kostet einfach eine spur mehr weils ein Dell ist ohne Mehrwert in meinen Augen. vllt mal richtung AOC schauen.

was das kühlen angeht, einen 7800x3d mi einem aktuellen Mittelklasse egal ob Luft oder AIO ist problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich würde nen cut machen und alles neu kaufen.

Klar kann man übergangsweise die 480 behalten, aber dann fängt es ja wieder an, mit dem Netzteil für neuere GPUs, etc.

Dein System ist auch schon so alt, dass man da über eine komplett neue Anschaffung nachdenken kann.

Orientier dich mal an die Bauempfehlungen hier im Forum, vielleicht ist da preislich schon was für dich dabei.
 
Willkommen im Forum!
Bitte füll den Fragebogen aus, sonst wird der Thread gleich dicht gemacht.
 
Bei einem Budget von 1500€ und dem völlig veraltetem und überholtem System, würde ich mal die Wakü weglassen und einfach die gesamte Hardware, also ALLES, neu kaufen. Die ganzen HDDs würde ich gegen eine fette M.2 SSD austauschen. Die HDDs sind ja elendig langsam im Vergleich zur M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und TheHille
Die Wakü würde evtl. sogar auf den 7800X3D passen, ich persönlich würde aber einen Luftkühler der 50 Euro Klasse nehmen.

Wenn man unbedingt möchte kann man die 3TB Platte noch mitnehmen.

Rest würde ich neu machen.

Gehäuse wäre noch interessant zu wissen.

Und bitte den Fragebogen ausfüllen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Adriap05
Du hast zwar viel geschrieben, aber leider den zwingend erforderlichen Fragebogen gelöscht, statt ihn zu beantworten. D. h. der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.
Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?







4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Deine CPU hat die halbe Rechenleistung des einfachen Steam Decks.
Der Stromverbrauch des aktuellen Systems wird hoch sein, da die Komponenten zu der Zeit nicht aufs Sparen ausgelegt waren.
SSDs und Arbeitsspeicher ist aktuell günstig.
AM5 und S1700 sind beide gerade ausgereift.
8/16 Kerne sind derzeit immer noch nicht der Standard und werden es vllt auch nie. Denn nicht ohne Grund plant AMD gerade 6/12 mit x3D.

Ich würde mich den Vorrednern anschließen und auf ein ideales System sparen. HDDs haben 2024 im PC keinen Platz mehr und die Wakü wird nach all den Jahren auch unter Verschleiß leiden. Dasselbe gilt für das Netzteil, denn die sind in der 2022/2023 Generation auf die neuen Grafikkarten umgestellt worden (Spannungsspitzen).
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben