Gtx 970 austauschen?

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Bin gerade am überlegen ob ich meine 970 austauschen sprich verkaufen soll und mir dafür eine r9 390 hole? Nur wegen den 4 GB Ram (4,5:D;)) mehr lohnt sich das doch kaum oder? die Ti ist mir zu teuer und die normale 980 natürlich sowieso.

Also was tun?
 
Wenn du Geldverbrennen willst, kannst du es gerne tun.

Ich würde eher in 2 oder 3 Jahren eine Stärkere kaufen, dann sollte es 80-100% Mehrleistung geben.
 
Hi, hast du aktuell Probleme ? JA= Karte verkaufen und eine Alternative kaufen Nein= behalten und bei den nächsten Titeln nochmal diese Frage stellen bis mal ein "JA" auftritt.

Mfg
 
"Schnapsidee" - das bringt nichts, es sei denn du kannst die mehr oder weniger 1:1 tauschen und willst mal an AMD schnuppern.
 
Ich würds eher lassen und einfach in 2 Jahren oder so ne neue kaufen, dann mit 14nm Fertigung. Bis dahin sollten ja auch die 3,5GB rausreichen. Ist ja nicht so, dass mit der 970 alles laggt, nur wegen des verkrüppelten Speichers.
 
Wo hast du überhaupt Probleme?
Eine Leistungssteigerung wirst du dadurch nicht haben und die R9 390 ist auch nur eine aufgewärmte Hawaii.
Die 8GB gab es vorher schon zu kaufen. Bevor du die 8GB auch wirklich in sehr wenigen Games ausreizen kannst reicht die Rechenleistung der GPU einfach nicht aus.

Heißt kurz und knapp, was hilft es dir in zum Beispiel Watch Dogs, wenn du 8GB in UHD in hohen Qualitätseinstellungen mit ach und krach voll bekommst, aber du dann mit unglaublichen + - 10 FPS rumeierst?! ;)

Sieht man ja schön am Test mit 2 x Fury X mit HBM Speicher. In UHD bei neueren Games die gerne auf viel Speicher aus sind reicht die Leistung einfach nicht aus. Selbst mit 2 so Boliden ala Titan X oder Furx X oder auch 980 TI ist man damit einfach zu langsam und muss sich mit zahlreichen anderen Problemchen rumärgern.

In FHD würde ich erst gar nicht drüber nachdenken zu wechseln. Wenn du eine weit aus höhere Auflösung hast bräuchtest du sowieso viel was schnelleres als eine R9 390... Zumindest wenn du neue aktuelle Games zockst...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich überlege mir schon die ganze Zeit, ob ich mir ein neues Notebook mit (nur) einer GTX 970M anschaffen soll. - Irgendwie schon witzig.^:p Ganz ehrlich, behalte deine "vollwertige" GTX 970 noch eine Weile und verzichte lieber auf eine vergleichbare Radeon.
 
Ich glaub eine R9 390 ist sogar etwas langsamer als eine GTX 970. Außerdem soll die 970er unter win 10 besser laufen, da der Arbeitsspeicher in Spielen besser genutzt wird.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich glaub eine R9 390 ist sogar etwas langsamer als eine GTX 970. Außerdem soll die 970er unter win 10 besser laufen, da der Arbeitsspeicher in Spielen besser genutzt wird.

Ich kann bestätigen das der Speicher weniger belastet wird in aktuellen Titeln, als unter Direct X 11.

Also ein wechsel ist für den TE völlig sinnlos, da beide Grafikkarten auf einem ähnlichen Niveau agieren, jedoch doch eine ganze Ecke Geld durch den Gebrauchtverkauf verloren geht. Warten und in 1,5-2 Jahren nach ner starken GPU schauen mit neuer Fertigung. ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Ich kann bestätigen das der Speicher weniger belastet wird in aktuellen Titeln, als unter Direct X 11.

Es wird immer noch Direktx 9//10/11 verwendet. Spiele, die die DirektX 12 Api nutzen, gibt es noch keine.
 
Ich halte die Idee für absurd, es sei denn, du hast bereits in >STARKES< Netzteil und eine >SEHR GUTE< Gehäusebelüftung, ein CF fähiges Motherboard, sowie eine CPU mit genug PCIE-Lanes, und willst später auf ein 2-fach CF mit 390ern umsteigen. Aber sonst seh ich da wenig Potential.
 
Ich glaub eine R9 390 ist sogar etwas langsamer als eine GTX 970.

Eine r9 390 ist etwas schneller als eine gtx 970. Abgesehen vom Stromverbrauch unter Last und damit der Abwärme, die für ein gaming taugliches Gehäuse kein Problem darstellen sollte, spricht nichts für die gtx970 außer vielleicht für manche der Nvidia Aufkleber.

Trotzdem ist der Wechsel eine Schnappsidee, wenn du nicht auf höheren Auflösungen spielst und zuviel Geld übrig hast. Vielleicht tauscht ja jemand wenn du unbeding willst.

https://www.youtube.com/watch?v=k9cKZiJw6Pk

Benchmarks ab 8:20
 
Würde ich nicht machen. Der Unterschied zwischen beiden Karten ist minimal und wenn der Unterschied größer wird in ein paar Jahren, kaufst du wahrscheinlich sowieso wieder eine neue Karte weil sowohl GTX970 als auch r9 390 nicht mehr schnell genug sind. Ob es dann 22 oder 24 FPS sind, ist dann auch egal.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich glaub eine R9 390 ist sogar etwas langsamer als eine GTX 970. Außerdem soll die 970er unter win 10 besser laufen, da der Arbeitsspeicher in Spielen besser genutzt wird.

Nein ist sie nicht. Und ich dachte Texturen sind immer gleich groß, unabhängig vom Betriebssystem. oO
 
Fei schrieb:
Eine r9 390 ist etwas schneller als eine gtx 970.

Computerbase Test

Eine R9 390 ist in etwa gleich schnell wie eine GTX 970, ja nach Game halt mal die 390 oder die 970 schneller. In Sachen OC-Fähigkeit bzw ich nenne es mal Übertaktungsvolumen verliert AMD hier meistens bzw lässt sich nicht so gut ocen und skaliert auch nicht so gut mit OC, da es im Grunde nur eine aufgewärmte Hawaii ist. Daher wenn die GTX 970 viel Takt mitmacht sehe ich sie leicht vor der R9 390.

Eine R9 390X, also die mit X, ist wiederrum etwas schneller als eine GTX 970.

Wenn jetzt noch keine GTX 970 vorhanden wäre und man eine neue Graka kaufen müsste würde ich jedenfalls zum AMD Pedant tendieren da sumosomarum 8GB für alle Fälle, also mehr als 4GB vorhanden sind. Das würde ich jedenfalls solange in Betracht ziehen außer man hat die Kohle für eine Fury mit oder ohne X, eine 980, 980 TI, oder sogar ne Titan X....

In Dying Light zum Bleistift braucht meine Graka 3,8 GB in FHD. Damit hat also die 970 im schlimmsten Fall eventuell mit leichen Nachladerucklern zu kämpfen da die restlichen 512MB langsamer sind.... War jetzt nur mal ein Beisipiel,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM Ich kenne den Test von CB, aber wenn du mal andere Quellen außer CB heranziehst, wirst du feststellen, dass die 390 im Schnitt doch etwas schneller ist als die 970. Vor allem dann, wenn man auf einer höheren Auflösung als FullHD spielt, kommt man auf bis zu 8% Mehrleistung bei der 390.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_390_r9_390x/s09.php
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=10
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/
 
Sehe ich nicht so. Bei PC-Gameshardware hat die GTX 970 gerade einmal 1.178/3.506 MHz GPU/Speichertakt....
In Hardwareluxx ne Non OC GTX 970 gegen ne Tri-X OC, sehr aussagekräftig.
In Tweak-PC genau das selbe. Die Taktraten sind sehr sehr gering gehalten seitens Maxwell.
Erinnert mich irgendwie an den berühmten HT4U Test,...

Bei CB wurde eben eine OC-Version getestet und daher sind beide gleich schnell. Das sich Maxwell besser übertakten lässt und besser mit OC skaliert, ist hier noch einiges drin. Das die Radeons mit höherer Auflösung besser abschneiden ist kein Geheimnis, dennoch bleiben die R9 390 Versionen aufgewärmte Hawaiitechnik... OC ist hier zudem meist nicht so viel drin sowie eine schlechtere Skalierung. Auch in höheren Auflösungen können sie sich in keinem Game mit Abstand durchsetzen.
Jedenfalls schade das man nicht beide Seiten auf Max OC vergleicht und hier würdest du dann deutlicher sehen was ich meine!
Gibt viele User die den GPU-Takt um die 1,5 Ghz stabil halten können. Der Speicher macht meist sogar noch mehr mit im Vergleich zum erhöhten GPU-Takt,...

Wenn wir schon bei anderen Quellen sind:
vs R9 390X :D

CB finde ich testet relativ gut und anhand von den jeweiligen OC-Ergebnissen, also im Reiter Übertaktbarkeit, sieht man sehr schön was OC bei den jeweiligen Grafikkarten die getestet wurden noch bringen kann an FPS,... Bei der grünen Fraktion ist der FPS-Wert oder auch Balken meist deutlich höher bei OC! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte dann wahrscheinlich noch 1-2 Jährchen. Durch Win 10 wird der RAM ja auch zum VRAM dazu addiert von daher macht die R9 390 auch schonwieder keinen Sinn mehr wie ich heute feststellen konnte.:D:stacheln:
 
Zurück
Oben