C# C# - Interesse an der Programmierung kleiner Spiele , nur wie?

M1k4

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo :)
Ich besuche derzeit eine IT-Schule und dort lernen wir C# :)
Das erste Jahr bestand in der Programmierung nur aus Konsolen Anwendungen , was mir jedoch etwas langweilig erscheint , worauf hin ich mir vorgenommen habe ein kleines spiel , wie zb.: x beliebiges jump 'n run spiel , pacman , tetris etc... zu programmieren!
Das Problem dabei ist , dass mein Wissen noch sehr beschränkt ist in dieser Hinsicht und bei vielen Tutorials einfach Begriffe nicht kenne , bzw verstehe , wie zb was ein Netframework ist , was eine? API ist usw...
Da zu meiner Frage: Wo lerne ich solch Sachen was das ist , und wie ich dann kleine Spiele in C# programmiere? Mache ich das auch in der Konsole? Verwende ich dazu Visual Studio? etc... wie ihr seht hab ich sehr viele fragen :( Hoffe ihr könnt mir helfen! :)


Ps: Derzeitiger Wissenstand beschränkt sich auf datentypen , variablen , arrays , methoden... bisher wurden nur sachen gemacht mit abfrage eingabe , zb ein geschäft , in der konsole :D oder eine miethaus mit wohnungen und unterschiedlichen preisen als array und so sachen...
 
Bei deinem Wissenstands/generell wäre vielleicht die Arbeit mit einer Engine wie Unity/Unreal/Cryengine interessant, da sie auch sehr verbreitet sind in der Videospielindustrie. Der Einstieg ist bei allen 3 Engines mittlerweile kostenlos. In Unity kannst du die scripts mit C# schreiben also dürfte dir daher recht bekannt vorkommen. Musst dann nur lernen mit der UI generell zurecht zu kommen was ein paar Stündchen dauert, aber eigentlich doch recht intuitiv ist. Gut erklärte Tutorials gibt es zu Unity bspw. zuhauf im Internet/Youtube, da gefühlt jedes Indie/Mobile Game mittlerweile damit umgesetzt wird.
So kannst du schon in recht kurzer Zeit viel erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn C# dann Unity obwohl es eher UnityScript als C# ist, oder XNA.

Unity hat aber auch ne sehr gute Dokumentation und gibt massig Tutorials zum einstieg.
 
Als absoluter Einsteiger ist Unity die beste Wahl für dich wenn es darum geht Spiele unter Verwendung von C# zu implementieren. Mach einfach ein Paar Tutorials, du wirst schnell rein kommen. Hier kannst du Visual Studio als IDE benutzen, aber Unity hat auch einen eigene Entwicklungsumgebung.

Natürlich gibt bzw. gab es da noch XNA. Das kannst du auch benutzen, aber inzwischen nimmt man am Besten Monogame (eigentlich das Selbe wie XNA). Außerdem wird dir diese API mehr an Programmierkentnissen abverlangen als Unity. Auch bei Monogame wirst du Visual Studio benutzen können.


Deswegen meine Empfehlung, Unity!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M1k4:

Da ich ähnliches mal vor hatte, habe ich mir folgendes Buch besorgt: C# Game Programming von Daniel-Schuller

Mit diesem Buch konnte ich dann mein erstes OpenGL basiertes Spielchen programmieren. Es beschränkt sich im wesentlichen auf 2D aber du erfährst einiges nützliches über den Aufbau eines Spiels und dessen Implementierung in C#. Die im Buch verwendete Bibliothek TAO ist zwar mittlerweile veraltet, jedoch kann man sie für die ersten Gehversuche immer noch verwenden. Die erforderlichen Installationsdateien werden auf der CD gleich mitgeliefert. Alternativ könntest du auch statt der TAO Bibliothek die OpenTK Bibliothek verwenden, da müsstest du aber auch etwas umdenken, viele Dinge anders programmieren und kannst somit die Beispiele aus dem Buch nicht direkt anwenden.

Allgemein: Mit der TAO oder OpenTK Bibliothek kannst du Spiele programmieren die über OpenGL die Grafik deines Spiels auf den Bildschirm zaubern... Darüberhinaus bietet OpenTK auch Möglichkeiten um Sound und die Eingabe (Tastatur/Maus) in deinem Spiel einzubinden.

Kannst ja auch mal hier vorbei schauen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/csharp
http://www.opentk.com

und

https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/

Viel Erfolg!
Rossibaer
 
Ist XNA nicht endgültig tot? Wie kommen denn auf die aktuelle Xbox One die Indi Spiele drauf? XNA damals war ja gedacht um deinen Code auf dem PC und der Xbox 360 laufen zu lassen. Ich habs geliebt. Aber ich weiss nicht ob da noch Updates kommen und ob es mit aktuellem VS noch funktioniert?
 
  1. Unity
  2. DirektX
  3. Ich bin mir nicht sicher, aber kann die Unreal Engine nicht auch für XB1 bauen?
Falc410 schrieb:
Ist XNA nicht endgültig tot? Wie kommen denn auf die aktuelle Xbox One die Indi Spiele drauf? XNA damals war ja gedacht um deinen Code auf dem PC und der Xbox 360 laufen zu lassen. Ich habs geliebt. Aber ich weiss nicht ob da noch Updates kommen und ob es mit aktuellem VS noch funktioniert?

Es gibt immernoch genug Möglichkeiten auf XBox One zu deployen.
 
Wow! Vielen Dank für die viele schnelle Hilfe , hat mir echt geholfen :)
Hat dem jemand ein speziell gut erklärtes , und wenn möglichkeit gutes Umity tutorial , wo auch die Entwicklungsumgebung an sich erklärt wird ?
Kein englisch ist zwar nicht schlecht , aber manchmal reden sie dann echt schnell bzw verwenden einen mir unbekannten Wortschatz :D
Danke im Voraus!
 
Lern doch selbst wie es funktioniert, du kannst mit C# ganz easy Objekte zeichnen bzw. bewegen ;)
Für Pacman o.a. reicht das locker.


mfg,
Max
 
Ich habe mir vor einigen Jahren Spieleprogrammierung beibringen wollen. Das habe ich damals mit diesem Buch gemacht.

Klar das ist eine sehr alte XNA Version. Trotzdem funktioniert Monogame heute nicht wirklich anders. Ich bin mir an dieser Stelle auch nicht sicher ob es ein Vor oder Nachteil war, dass der Autor einige Fehler im Code hatte (Copy/Paste nehme ich an). Denn erst als ich die Fehler finden musste um alles zum laufen zu bringen was ich aus dem Buch nachprogrammieren wollte, habe ich das Debuggen gelernt und auch dann erst verstanden wie das alles funktioniert.

Übrigens bei diesem Buch reicht es auch schon den Crashkurs zu machen (also Kapitel #1) um zu verstehen wie XNA funktioniert. Aber ehrlich die halbe Welt orientiert sich schon seit Jahren in Richtung Unity ich würde dir sehr empfehlen das auch zu tun.

Ich schließe mal von mir auf andere und behaupte folgendes, es gibt eine entscheidende Frage die du dir stellen musst:

Willst ein guter Entwickler werden (1) oder geht es dir in erster Linie darum fertige Spiele zu entwickeln (2)?

Falls (1) würde ich mir Monogame angucken.
Falls (2) musst du dich unbedingt in Unity einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist stellenweise sehr gut, aber stellenweise auch total grottig. Ich war mit dem Entwickler viel in Kontakt deswegen. Netter Kerl und ein tolles Spiel was er da gemacht hat. Aber das ist total outdated. Ich bekomm immer noch Anfragen wegen meiner Videos bei Youtube zu diesem Buch:
https://www.youtube.com/watch?v=WoboG8y1TuQ
https://www.youtube.com/watch?v=whVg622fyjs
https://www.youtube.com/watch?v=d1fOV9isiY4

Das Buch enthält unglaublich viele Tippfehler so dass der Code nicht funktioniert. Teilweise total unsinnige Konstruktionen und einfach ein mieser Programmierstil. Absolut nicht zu empfehlen. Selbst die Techniken sind überholt. Es gibt heute tolle Sprite Tools um Charaktere zu animieren. Ich verweise da auch noch mal auf die Seite von Ray Wenderlich. Da gibt es tolle Tutorials zu aktuellen Tools um schöne 2D Spiele zu gestalten.
 
Oder wenn der TE nichts gegen C hat, frisch gleich den UE4 Editor benutzen ;)

mfg,
Max
 
Zurück
Oben