Massive FPS-Probleme trotz guter Hardware

Zaaaqo

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
195
Servus,

ich habe derzeit ein massives Problem mit meiner FPS-Anzahl in CounterStrike: GO.

Ich habe die letzen 6 Monate durchgehend mit 299 (fixierten) FPS gespielt. Aber jetzt
seit einigen Tagen fahre ich nur noch 150-200, obwohl nichts an den Grafikeinstellungen
in Counterstrike selber verändert worden ist.

Ich habe derzeit eine GTX 960 mit 2GB von Gainward drinnen und ein AMD FX 6300.
Vielleicht nicht die beste Hardware, aber für CS reichte es bislang immer und das bei
konstanten 299 FPS.

Ich habe zudem die Priorität von CS im Taskmanager auf "sehr hoch" gestellt, doch leider
immer noch diese FPS-Anzahl. Zudem habe ich gestern mal die Platte defragmentiert und
das alles hat irgendwie nicht viel geholfen.

Ich könnte mir vorstellen, da ich letzte Woche auf Windows 10 upgeradet habe, dass es evtl.
damit zusammen hängen könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß!

PS: Neuinstallation von CS hat auch nichts gebracht.
 
Temperaturen und Auslastung überprüft ?
Und außerdem:

Ich könnte mir vorstellen, da ich letzte Woche auf Windows 10 upgeradet habe, dass es evtl.
damit zusammen hängen könnte?

Ist halt noch Beta
 
Nun können 2 Probleme sein ..

1. Windows 10

2. Temperaturen die ja mit der Zeit sich ändern könnten und daher das System nicht mehr so rennt .
Dabei kann das die CPU Temperatur , die Spannungswandler auf dem Mainboard oder die GPU Temperatur sein..

@ Vorredner ... offizell ist Win 10 Final ... aber ich rede auch gerne von der offenen Beta ..
 
also selbst bei den geringeren 150-200 FPS solltest du doch KEINE Probleme im Game haben. Sehr unwahrscheinlich, dass du bei den aktuellen FPS irgendwelche Grafikprobleme hast. Solange das Game flüssig läuft (bei diesen FPS wahrscheinlich ultraflüssig), dürfte dich wohl nur die Anzeige der geringeren FPS stören. Möglich wäre es, dass es am Upgrade auf Win10 liegt, jedoch sollte der aktuelle nvidia-treiber Probleme unter Win10 beheben.
 
Zu den Temperaturen kann ich sagen: derzeit:

CPU - 35 Grad
SYS - 40 Grad

Hm, wieder auf Win7 zu laden, ist extremer Aufwand. Oder kann ich einfach wieder downgraden? :D
 
wenn du das upgrade auf windows10 (ohne clean-install) gemacht hast, sollte auf deiner festplatte noch ein Windows.old-ordner vorhanden sein, außer du hast ihn schon gelöscht. ist dieser ordner noch da, kannst du ohne weiteres zurück zum alten system, ohne das du alles neu installieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit = LAST oder IDLE ...
 
inge70 schrieb:
also selbst bei den geringeren 150-200 FPS solltest du doch KEINE Probleme im Game haben. Sehr unwahrscheinlich, dass du bei den aktuellen FPS irgendwelche Grafikprobleme hast. Solange das Game flüssig läuft (bei diesen FPS wahrscheinlich ultraflüssig), dürfte dich wohl nur die Anzeige der geringeren FPS stören.

Doch, leider merke ich den Unterschied gravierend. Es läuft noch "flüssig" aber die Bewegungen, die Routine im Spiel ist derzeit extrem eingeschränkt.
 
google ist defekt oder was geht nicht ?
 
Habe jetzt wieder Win7 drauf, muss noch die Updates machen und dannach test ich mal CS.
Ergänzung ()

Also, nach dem downgrade, welches ca. 10 Minuten gedauert hat, läuft es wieder mit 250-270 FPS. Also mit Werten, auf denen man es spielen kann.
Jetzt muss ich also erst einmal ein paar Monate warten, bis ich wieder auf Win10 upgrade.

Vielen Dank für die Mühe und die hilfreichen Kommentare.
 
jenseits der 200FPS sollte man eigentlich doch keine unterschiede erkennen könen :o
ich denke mal das vorher ja eh der Monitor limitiert.
 
Bestimmt nicht bei CS. Ich sag mal pauschal unter 150-200 FPS braucht man gar nicht anfangen zu spielen wenn an es halbwegs ernst meint.

Bei spielen wie Trackmania übrigens das selbe. Bei The Forest rennt man lustigerweise schneller wenn man mehr FPS hat :)
 
wer pauschalisiert vergisst oft worauf es wirklich ankommen ... 300 FPS mit einem 20 ms Monitor oder 40 ms Imputlag = Total sinnlos !
 
Pisaro schrieb:
Bestimmt nicht bei CS. Ich sag mal pauschal unter 150-200 FPS braucht man gar nicht anfangen zu spielen wenn an es halbwegs ernst meint.

Bei spielen wie Trackmania übrigens das selbe. Bei The Forest rennt man lustigerweise schneller wenn man mehr FPS hat :)

Danke das du mich verstehst. Im Semi-Professionellen Spielebereich muss einfach die FPS an die 250-300 herankommen. Ich fahre zudem einen BenQ XL2720Z, mit höherer Herzzahl als ein "normaler" Gaming-Bildschirm.
 
Den gleichen Monitor habe ich auch :) Echt klasse ding.
 
Wenn man ein neues, Beta-OS oder ein noch fehlerhaftes OS haben will, spielt man die Zeit erstmal mit einem DUAL-OS-System...also auf einer PLatte/Partition Windows7, auf der anderen Windows 10...optimistisch das alte aber bewährte OS einfach über zu formatieren, in der Hoffnung, das schon alles gut gehn wird, ist nicht schlau. Ausserdem hast du so sofort ein Ersatz System zur hand, falls das alte mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Ich frage mich immer wie wir es früher geschafft haben mit 100FPS uns fast für die EPS zu qualifizieren wenn man unter 200FPS garkein CS spielen braucht oO. Da scheint die Marketing Abteilung beste Arbeit geleistet zu haben.
 
Spiel mal mit 100FPS und dann mit 250. Den Unterschied merkst du definitiv!! Am aller schlimmsten ist das Game aber mit Vsync und 60 FPS, dass geht gar nicht o_0.

Aber du sagst es selbst... FAST qualifiziert ;).
 
Fast qualifiziert denke ich reicht um es als semi professionell zu bezeichnen ;) ich werde das heute abend nochmal überprüfen
 
Mit ner Röhre oder nem Lahmen LCD ?
 
Zurück
Oben