Von AMD auf Intel umsteigen 500€ Budget

also laut Asrock hat dein Board 2x CPU Lüfter und 3 x normale Lüfter Anschlüsse. (du kannst einen 3pin Lüfter übrigens auch an einen 4 pin Lüfter anschliessen)...fehlt dir also 1 Anschluss....y-Kabel könnten bestimmt eine Lösung sein...

Edler wäre natürlich eine LÜftersteurung für mindestens 4 Kanäle, wenn du noch einen expansion Slot frei hast...damit könntest du alle Lüfter einzeln ansteuern...kostet je nach quali 15-30euro...mit persönlich würden y-Kabel reichen...wenn du da auf die Schnelle rankommst. Ich hab auch ein Y-kabel verbaut und kann über das Mainboard die Drehzahl einstellen. Ob das bei dir so klappt, musst du ausprobieren. Lüftersteuerungen gibts auch bei Conrad, sind zwar teurer, kommt aber aufs gleiche raus bei 10eu Versand. Ebenso haben die Sickleflo doch einen Adapter von Molex auf Lüfter dabei? Die haben dann recht Power, lassen sich aber nicht mehr ansteuern leider. Kannst ka erstmal mit 2 Lüftern machen, einen unten, einen oben....dnan probierst du in Ruhe aus, obs mit Y-Dingern gut klappt oder do doch eine richtige Lüftersteuerung willst. Also das Board müsste wirklich 2 CPU-LÜfter + 3 normale Anschlüsse haben, davon 2x3 pin und einmal 4 pin. Wenn du einen der beiden CPU-Lüfter Anschlüsse benutzt, kommst du doch auf 4??

Na ja, auch, wenns erstmal nicht hinhaut, für erste erfüllen auch 2 x Sicklow ihren Zweck, da musst du dir keine gedanken machen, dass irgendwas zu heiss ist. Die sind irre stark.
 
Ja stimmt, ich könnte an den zweiten CPU Lüfteranschluss den Gehäuselüfter anschliessen, wenn ich das mit dem YKabel mache, dann hab ich ja automatisch geringere Drehzahl, nehm ich an.

Molex auf den Lüfter wollte ich nicht machen weil wie du schon sagtest hab ich dann das Problem dass die volles Rohr laufen und eigentlich wollte ich im Idle möglichst nichts von der Kiste hören. :D
 
wenn du YKabel hast, würde ich jeweils die unter und die oberen zusammen an einem 3pin-Chassis Fan-anschliessen. Hauptsache, du kannst die Drehzal noch steuern vom Mainboard.

auf lange Sicht vielleicht sowas:

http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html

oder edler, mit Digitalanzeige und temperatur-Fühler, wer es denn braucht:

http://geizhals.de/scythe-kaze-master-flat-ii-km08-bk-a1107965.html

ansonsten, wenn du die Drehzahl nicht sehen kannst, weder im Bios noch im HWINFO durch die Y-Kabel, musst halt mit der Hand abschätzen, welche sich schneller drehen...solange sie leise sind, ists ja egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ich hab an dem Case keinen 5,25Zoll Slot, eigentlich hab ich garkeinen Slot vorne :D

Das einzige was in dem Fall ginge wäre was PCI Slotmässiges xD
 
na dann musst du mit den Anschlüssen klarkommen, die du hast...sollte kein Problem sein mit Y-kabeln, musst halt ein wenig rumprobieren, aber ich hab ja auch 2 Lüfter uber ein y-Kabel laufen.

wenn du so nen molex auf 3pin dann noch mal durch ein Y-Kabel halbierst, sollten die eigentlich nicht mehr auf volle Pulle laufen...

hier gibts auch noch Spielzeug:

http://geizhals.de/modmytoys-6-pin-...er-mmt-pcb-6-53-a1275038.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/phobya-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-splitter-81097-a1278631.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/phobya-4-pin-molex-auf-6x-3-pin-splitter-81097-a1278631.html?hloc=at&hloc=de


2 deiner Lüfter kannst du ja auf jeden fall ansteuern...so könntest du die beiden, die am Molex angeschlossen sind unter einbauen und die, die am mainboard sind, oben einbauen und etwas langsamer laufen lassen..

PS:hat das Ding keinen einzigen 5.25er? Nicht mal ein DVD-Laufwerk?


edit: gibt auch was für 3,5 Zoll:

http://geizhals.de/xilence-zub-xp-fcb04-e-b-a722352.html?hloc=at&hloc=de

könnte man das nicht in eine HDD laufwerksschiene setzen?...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
könnte man das nicht in eine HDD laufwerksschiene setzen?...:confused_alt:

Das ding hat vorn garkeinen slot nichts garnichts, mit den Festplatten muss man ganz seltsam verfahren ;D

stört mich nicht, ich hab jetz mal YKabel bestellt, mach ich damit ;)
 
bin mal gespannt, was du von den Coolermaster-Lüftern hälst :)
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
-eben-
ich vermute einfach mal, dass du nicht durch alle Einstellungen richtig durchgecheckt hast und dadurch Probleme mit deinen "mehreren ASRock Boards hattest" (So scheisse aber dennoch mehrere Boards? Masochist?)

Du möchtest bei einer Thematik mitreden, von der du selbst keinen blassen Schimmer hast. Was ist daran unverständlich, wenn man alle Möglichkeiten ausprobiert hat? Das Problem ist hier schlicht und ergreifend, dass Asrock einige Funktionen nicht sauber implementiert hat.
Ich frag aber gerne nochmal hast du selbst solche Boards besessen, dass du dir hier anmaßt mitreden zu können?


GEZ-Verweigerer schrieb:
interessanter Umkehrschluss übrigens, die Leute, die Asrock kaufen und keine Probleme damit haben, haben keine Ahnung, weil Asrock bei dir selbst nur Ärger verursacht....:D

Stimmt die Leute die einfach mal aus dem Bauchraus Asrock Boards gekauft haben, weil sie mal gelesen haben sie sind in Ordnung, haben natürlich ein umfassendes Fachwissen. :rolleyes:
Merkt man ja an dir und auch deinen Posts im Bereich Probleme, wie viel Wissen da vorhanden ist und das ist leider recht wenig.
Leider ist die Mainboardauswahl bezüglich eines FX nicht trivial und es reicht nicht, wie in deinem Fall einfach zu schaun ob das Mainboard schön bunt ist. Wenn man die CPU für einen Gamingrechner einsetzt ist es. z.B. sehr wichtig, dass das Board über ein ausreichendes Phasendesign verfügt.
Weil die kurzen Tests sind im Bezug auf lange Zockersessions relativ nichtsagend...


GEZ-Verweigerer schrieb:
und was hat Asrock mit Geiz ist geil zu tun? Es gibt weitaus billigere Boards als die Verkaufsschlager extreme 3+4 und Fatality.

Viele Boards von Asrock sind tendenziell günstiger als vergleichbare der Konkurrenz. Wobei man das auch an der Ausstattung teilweise deutlich merkt. Das Fatality vom Te ist zwar sehr teuer, aber für den Preis sollte es auch mehr können.
Aber gerne nochmal, was hat die Anzahl der Verkäufe mit der Qualität zu tun bzw. dass die Käufer besonders fachkundig sind? Das würde mich doch gerne interessieren.

GEZ-Verweigerer schrieb:
und selbst ein 990FX Fatality findest du nicht hochwertig....wie teuer bzw. hochwertig sollte denn ein Board bei dir sein, um eine 130eu CPU zu betreiben?

Der Preis hat nichts mit der Wertigkeit zu tun. Die verbauten Komponenten von dem Board sind sogar recht wertig, weshalb ich es auch unbedingt ausprobieren wollte. Wenn jedoch am Bios und den funktionen gespart wird, hilft dir das leider auch sehr wenig. Aber wie oben bereits erwähnt du hast selbst noch keins getestet, hast keine Vergleichswerte zu anderen Boards, aber masst dir an mitreden zu können und andere zu beleidigen.
Für 80€ bekommt man beispielsweise schon ein recht solides Board von Gigabyte, wenn man kein OC Wunder erwartet. Für Starkes OC bietet sich beispielsweise das Sabbertooth von Asus an. Sprich man hat in unterschiedlichen Preisspannen durchaus vernünftige Boards. Hier entscheiden dann eher die Bedürfnisse des Te ob man noch das letzte Quäntchen Leistung herausholen muss oder gegebenfalls entsprechend viele pcie Anschlüsse usw benötigt.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Nun aber genug, mit Beleidigungen verleihst du deinen Aussagen auch nicht mehr Gewicht, geh jemanden anders anpöbeln.

Dann solltest du das vielleicht tun, was anderes scheinst du ja leider nicht zu können. :(

Und übrigens, nur weil er einen 144 Hz Monitor hat, brauch er nicht zwigend auch 144 fps...
Aber du scheinst die Weisheit ja wirklich mit Löffeln gefressen zu haben.

@TE
Verbau doch einfach alles und schaue dann wie sich deine Temps entwicklen, ein paar Lüfter sind gleich gekauft ;-)
Falls man dir beim Belüftungskonzept noch helfen kann, kannst du dich gerne per PM melden :)
In dem Thread bin ich raus, hier werden mir doch zu dünne Bretter gebohrt...
Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen System und kannst ja mal berichten inwiefern sich dein Spielerlebnis in BF 4 verbesser hat. :)
 
Was den Preis angeht, hast du recht. Mein Asrock Z77 extreme3 war das beste Board in der unter 100eu Klasse für meinen 2700k, 8+3 Phasen, gute Kühlung, hab damit ohne Probleme SLI betrieben und die CPU schon auf 5ghz gebencht. Und ich hab auch schon bei Leuten gespielt, die den FX auf dem 970 Extreme 3 bei 4,5ghz hatten, das waren wohl auch totale Noobs, die Tatsache, dass es dort gelaufen ist, beweist ja, dass wir keine Ahnung haben...:D

In dem letzten Post steht soviel Mist und so viele aus dem Kontext gerissene Aussagen, gemischt mit dazu gereimnten Theorien und Anmassungen, wenn ich das geraderücken wollte, hätte ich 30 min zu tun...aber sinnlos, weil dann der nächste, noch längere Schmarn von dir kommen würde. Ich werd deine Anekdoten auch nicht mehr kommentieren.

ANsonsten...
ist auch besser, wenn du hier raus bist. Selbst der TE hat dir gesagt, dass er schon 4 oder 5 Systeme mit Asrock Boards gebaut hatte und keine Probleme hatte....(Ja, auch die Extreme3, die nur 4+1 Phasen haben bei AMD! Du scheinst es ja zu lieben, immer wieder auf deine 8 PHasen zu sprechen zu kommen)
Auf jeden Fall bist du hier mit deiner Asrock-Hate-Welle fehl am PLatz.
Mach am am besten nen Asrock-Motz-Thread auf, Leute finden sich garantiert, bei zichtausend Mitgliedern wird die Statistik schon hergeben, dass du einige Mitmotzer findest.

Mit denen kannst du dann über Asrocks schlechtes Phasendesign und seine miserablen Bios-Einstellungen fachsimpeln.
Ich hoffe dein "Sabbertooth" sabbert dir nicht das ganze Innenleben vom PC nass, sonst gibts noch nen Kurzschluss.

bis dann und trallala
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sabbertooth ist von asus nicht asrock
dann weiss ich aus eigener Erfahrung das asrock Bretter auf amd CPu seit 2011 fürn Klo sind
Die FX4 6 8xxx brauchen einfach mehr Stabilität und eine Sehr gute Kühlung.
Ein top blower ist bei einen asrock mainboard bsp 970 extreme 3 Pflicht
oder das Gehäuse hat min 2 Seitenlüfter und front durchzug, deckel raus Lüfter dann geht es.
Die NB (Spannungswandler) der Sensor sitzt neben den sockel erreiche oft 80-100°c
Wenn die caps das machen viel Glück meist ist es eher so das diese 85°c spezifiziert sind
Lösung der FX CPU
apm
Drosseln des Taktes frühzeitig und senken der vcore
Damit die 125tdp nicht überschritten werden
Und das bei @ stock Takt
Nimm ein beliebiges 990fx board asus msi gigabyte und du wirst diese Reaktion nicht sehen
Da ist auch OC drin beim asrock darfst glücklich sein wenn es stabil läuft @stock

Keiner sollte einen FX6 8xx @stock laufen haben
Die NB und HT sollten min 2,6ghz haben

Die max temp der CPu ist bei der angegebenen 62°c
Die erreicht man nur mit einen boxed oder einen Top blower der zu klein ist.
NB Takt erhöht die cpu Temp auch und das kräftig.
Allerdings reicht beim FX ein tr macho locker was beim c i7 4790k nicht reicht.
anmerkt
Skylake endlich der echte Nachfolger von ivy bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den gesagt, dass das "Sabbertooth" (mit läuft schon wieder die Spucke aus den Mundwinkeln) nicht von Asus ist?
 
Wirklich ich weiss nicht, aber gegen ASRock hab ich absolut nichts einzuwenden gehabt bisher. Das mit meinen "Problemen" beim FX sind schon eher Luxusprobleme denke ich und ich denke hier ist eine Grenze erreicht die das Mainboard nicht unbeidingt ausmacht. Ich bezweifle sicherlich zu recht, dass ein Asusboard mehr aus dem FX rausholt, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und erinnere, dass 2002 ASRock von ASUS abgekapselt wurde. Was sich auch in der Zeit getan haben mag, aber mit Wasser kochen alle, auch EVGA und Co. :D

Sei es wie es sei, es muss ja jetzt in diesem Thread kein so schlimmer Glaubenskrieg ausbrechen, der dann noch in so einen Streit ausartet. Immerhin hab ich die Hardware bestellt und schon alles, bis auf die CPU hier. Die kam leider nicht und mein DHL Mensch war nicht so nett das bei den Nachbarn abzuliefern, oder es war keiner da, das kann auch sein.
Morgen komm ich erst spät heim und kann das dann nur halb fertig machen. :-(

Hatte eben nochmal ne Runde BF hinter mir und muss sagen teilweise sind diese Ruckler echt so krass, ich wollte ja noch was hochladen und das hab ich auch gemacht, hatte ne Szene die das recht gut darstellt. Ich muss aber vorweg nehmen; ich spiel echt grottig :D - eben zum Spass - aber schiebe es schon oft gerne auf den rechner, was sicherlich nicht immer zu unrecht ist. Im direkten Zweikampf hab ich meistens keinen stich und sobald es zwei sind bekomm ich mit glück einen. xD
http://youtu.be/oL7K_5Xncw0
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Nooob.
Ne, erkennt man schlecht..hättest mal nen fps-Zähler mitlaufen lassen sollen.
 
@nissl
Ich habe derzeit 8.Lüfter 120mmm und ein Lüfter 140mm über mein Asrock Mainboard angeschlossen und diese werden auch über das Mainboard von mir gesteuert. Dazu nutze ich die Arctic F12 PWM PST Lüfter, die sich untereinander verbinden lassen und so kann ich dann bis zu 5.Lüfter an einen Mainboard Anschluß klemmen. Funktioniert bisher bei mir einwandfrei und die Lösung war deutlich günstiger als mit einer Lüftersteuerung. Übrigens mein NZXT H440 hat auch keine Laufwerkseinschübe, warum auch, in der heutigen Zeit braucht man diese auch nicht mehr. ;)

Das Problem bei den Asrock MB`s für ein AMD System liegt oft an den Usern, die entsprechende Hinweise vom Hersteller nicht lesen. Bei vielen dieser MB`s wird nämlich in der CPU List ausdrücklich daraufhin gewiesen, das ein Topblow Kühler verwendet werden soll für eine FX CPU, da sonst die SPAWAS überhitzen und der FX CPU runtertaktet. Wenn man dann einen normalen Kühler verwendet kommt es meist zu Problemen, kann man auch hier im Forum immer wieder nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
galt das nich nur für die Boards, wo die Spawas/Mosfets nackt rumlagen ohne Kühlkörper drauf? Soweit ich weiss, haben die Asrocks doch KÜhler auf den Mosfets, zumindest ab der "Extreme"-Reihe....die sollten doch auch mit normalen CPU-Kühler gehen---oder nicht?

Beim Asrock Pro3 z.B: liegen die Mosfets hilflos ohne Schneckenhaus in der Gegend rum^^

http://geizhals.de/asrock-970-pro3-90-mxgm60-a0uayz-a783603.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Du Nooob.
Ne, erkennt man schlecht..hättest mal nen fps-Zähler mitlaufen lassen sollen.

He =(

Naja ich hatte den FPS Counter laufen, aber wurde von Shadowplay nicht mitgeschnitten. Ich hatte in der Szene und in vielen anderen dieser art mindestens 40FPS wenns wirklich schlimm runter ging.

Erkennt man vielleicht wirklich schlecht, hätte das im laufenden betrieb vielleicht mitschneiden sollen, aber es ist schon wie beschrieben, sobald was um mich rum los ist, brichts ein.

Leider heute zu Spät von der Arbeit gekommen um noch bei der Post vorbei zu gehn, nun muss ich doch echt nochmal nen Tag warten. grml :D
 
Das Gefühl kenn ich, wenn man auf Hardware wartet. Selbst, wenns nur 2 neue Lüfter sind. Shadowplay ist schon ne geile Sache, benutze ich auch seit einigen Wochen. Ich lass den ganzen Tag Shadowplay laufen und kann dann per Knopfdruck einfach die letzte 1/4 Stunde aufnehmen...aus Sorge, dass mir das Ding so im laufe der Monate die neue HDD kaputtkritzelt, lass ich das Ding einfach auf meine uralte 500GB Samsung schreiben...dass die alte Platte nochmal für so einen wichtigen Zweck herangezogen wird, hätte sie selbst nicht mehr gedacht..:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern noch die Hardware verbaut, nach 2 Stunden hatte ich das. Der Aufwand steigt linear je kleiner das Case ist, unglaublich.

Die Lüfter machen einen sehr guten Durchzug, leider reagieren sie nicht auf die Lüftersteuerung, da wo ich die Angeschlossen hab ist eigentlich ein 4poliger Lüfteranschluss ich nehme an, dass die dann nicht geregelt werden können. Das ist schade, denn mit (laut BIOS) fast 2000U/min machen die ganz schön lärm.:D

Den Rechner selbst hab ich noch nicht verwenden können, muss heute Abend noch das OS aufsetzen und dann kanns los gehn.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow hast du ne Geduld, ich hätte wahrscheinlich die Arbeit geschwänzt, um das zusammen zubaue:daumen:..

klar machen die bei 2000rpm krassen Durchzug, aber 1000-1200 ist perfekt bei mir, nicht zu hören und immer noch kraftvoll genug. Nicht anzusteuern...da bleibt dir entweder die anderen Fan-Anschlüsse durchzuprobieren oder die App "Speedfan" auszuprobieren, ist eine Software, klappt aber nicht mit jedem PC. Also zumindest 1 oder 2 Lüfteranschlüsse sind eig. immer steuerbar. Hast du normal angeschlossen, oder mehrere über Y-kabel?
 
Ja Geduld, ohne witz, als Dienstag der Postmann das nicht bei den Nachbarn abgeben konnte/wollte und es in der Filiale noch nicht war... dann hab ich es Mittwoch nicht schnell genug zur post geschafft vor feierabend.. schrecklich. Hab dafür gestern grad mal die Packstationregistrierung mit abgegeben. :D

Also die beiden im Deckel sind übers Y-Kabel dran, macht aber keinen Unterschied zur Drehzahl wie ich sie anschliesse. Die anderen beiden LüfterPins sind schon belegt, der dritte von den Grünen regelt sich aber durchs Mainboard, an einem 3Pin Anschluss, wahrscheinlich über die Drehzahl.

Ich hab effektiv nur mit den beiden Probleme weil ich nurnoch diesen Anschluss hab der mit PWM regelt. Ob ich jetzt einfach zu nem 4Pin Y-Kabel und noch 2 anderen Lüftern greifen soll ? Bisschen Durchzug unter Last kann schon nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben