Pro/Contra Intel vs. AMD Entscheidungshilfe

@Verak Drezzt

Du musst mir nicht erzählen wie CP läuft mit diesen Karten, habe ja selbst ein System mit einer 6900xt und einem 12900k.

Lange Rede, kurzer Sinn. Dann lass uns mal teilhaben ob sich die 500 Schleifen gelohnt haben. Würde mich bei dir allerdings sehr wundern.
 
Tornavida schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn. Dann lass uns mal teilhaben ob sich die 500 Schleifen gelohnt haben. Würde mich bei dir allerdings sehr wundern.
geht ja nicht nur um die Mehrleistung des 7600+DDR5 Speicher, sondern um die generelle Aufrüstbarkeit und ob ich jetzt die Plattform aufrüste oder erst mit nem 8600/8700/8800X3D ist Jacke wie Hose

und etwa 40% Mehrleistung wird sich sicher bemerkbar machen, da brauchst du dich nicht wirklich drüber "wundern" und einfach mal die letzten CPU Benchmarks von Computerbase anschauen, die aber mit spezifizierten lahmen Speicher durchgeführt wurden

oder kannst dich ja mal hier durchklicken, am Ende sind es 60FPS mehr im Schnitt zum 10700K und besagte knapp 40% und das nur bei den 12 hier getesteten Games, weis also nicht wirklich was dahingehend deine bedenken sind, die Mehrleistung ist da schon gegeben

Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Du musst mir nicht erzählen wie CP läuft mit diesen Karten, habe ja selbst ein System mit einer 6900xt und einem 12900k.
gut zu wissen und versuche ich mir auf jeden Fall zu merken, damit du mich beim nächsten mal nicht wieder extra darauf Hinweisen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Videos wie in #40 bin ich immer vorsichtig. Ist Cyberpunkt nicht besonders CPU-lastig, wenn viele NPCs unterwegs sind? Das sieht mir in dem Video sehr leer aus. Der Abstand zu den älteren CPUs ist aber sehr groß.
 
@HerrRossi er hier zockt mit RT an bei konstanten 80-90FPS, da werden ohne RT sicher die 100-120FPS drinne sein, wobei er hier auch hart im GPU Limit ist und ggf. sicher noch mehr gehen würde, ich werde dann berichten wie es läuft sobald die Hardware verbaut und das System mit Windows 11 neu aufgesetzt wurde

 
@Verak Drezzt

ich hab u.A. auch ein System mit 7800x3d und auch dort mal die 6900xt verbaut wo normalerweise eine 4090 werkelt, weiss also was auch dort möglich ist.

Sicher wirst du hier und da paar FPS mehr haben, ich meine nur, dass für jemanden wie dich ,der normalerweise sehr auf P/L bedacht ist (siehste ich merke mir auch paar Sachen ;) ) normalerweise dieses Upgrade nicht lohnenswert sein müsste und ich deshalb auf dein Feedback neugierig bin. Naja, ich schau dann mal rein wenns soweit ist.
 
Tornavida schrieb:
normalerweise dieses Upgrade nicht lohnenswert sein müsste
weil du der Meinung bist das ein 7600 jetzt kein "dickes" upgrade zu meinem 10700 und dies nur mit einem 7800X3D, wenn überhaupt, erst gegeben wäre und weil ich mir dahingehend die 130€ Aufpreis zu diesem, wegen 25% Mehrleistung, gespart habe

kannsde ehrlich gesagt sehen wie du lusdich bist, gehörst halt auch der Fraktion hier an, dass das beste gerade gut genug ist und von deinem hohen Ross meinst nun auf mich runter zuschauen, weil ich mich für den 7600 statt dem gerade so genügsamen 7800X3D entschieden habe

und ja 130€ für 25% Mehrleistung steht für mich jetzt nicht wirklich in Relation, auch wenn ich für die Basis nun 500€ hinlege, geht es mir vor allem um die künftige Aufrüstbarkeit der Plattform, weshalb ich mich auch gegen einen in Grunde fast gleich schnellen 14600K entschieden habe, vor allem im Hinblick wenn ich meinen DDR4 Ram weiter genutzt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt

Meine Meinung habe ich schon dargelegt, aber weisst du was, du kannst mich mal gern haben. Mach was du willst.

Edit: Lies dir Post 39 nochmals durch und nimm deine Medis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Mach was du willst.
ganz genau, werd ich auch... danke für deine Erlaubnis mir nen 7600 statt nem 7800X3D kaufen zu dürfen
 
HerrRossi schrieb:
Kann ich von meinem Gigabyte X570 MB nicht bestätigen. Hast du mal die BIOS-Batterie gescheckt oder gewechselt? Vllt. ist die nicht in Ordnung.
Ist das neueste BIOS drauf? Wie ist es mit OC (auch XMP)? Alles rocksolid getestet?
Das Problem bestand schon von Anfang an und es tritt nur sporadisch auf. Heute zum Beispiel (ich fahre meinen Rechner nachts runter) drehen die Lüfter erst so 20-30 Sekunden mit voller Geschwindigkeit bis sie dann die eingestellte Lüfterkurve greift. Ich hab mal irgendwo gelesen dass der RAM mehr Spannung braucht, aber da hab ich mich noch nicht drum gekümmert weil die Werte eigentlich in Ordnung sind.

Des weiteren habe ich gelesen dass sich Gigabyte Boards diese fehlerhaften Startversuche merkt und ab (8?) Fehlversuchen auf Defaults zurücksetzt. XMP ist aktiviert aber ohne ist auch blöd :p

Das wird nun aber stark off-topic.
 
warte gerade noch auf den Kühler und hab dann alles zusammen, irgendwelche Tipps was ich dann im Bios (update hab ich schon runtergeladen) unbedingt einstellen soll ? PBO auf Auto, EXPO Profil 2 wurde mir gesagt, sowie Resizable Bar soweit klar

Chipsatz Treiber hab ich schon, soll ich da auch die Raid Driver installieren auch wenn ich es nicht nutze, nicht wirklich oder ?
 
soweit alles wunderbar geklappt, wobei er mir das ein oder andere mal nen Schrecken eingejagt hat weil man es so nicht kennt, direkt am Anfang vor'm ersten Bootvorgang rote LED's auf'm Board geleuchtet, alle Lüfter gedreht un nix passiert bestimmt 30 Sekunden, dann neu gestartet und wieder rote LED's geleuchtet und selbes Spiel wieder

dann hat er direkt und ohne Probleme in Windows10 gebootet, ich dann zurück ins Bios und das aktuellste 2.02er aufgespielt, installiert war 1.21 und da dann den nächsten Schreck bekommen, nachdem ich direkt auf Bios File update geklickt habe, einfach direkt ausgegangen und bestimmt wieder 30 Sekunden nix und dann direkt wieder neu gebootet und im Bios dann mit Warnung etc. das File aufgespielt

EXPO Profil dann geladen, der Rest wie TPM2.0, Resizable Bar/SAM war schon aktiviert und Windows11 Pro im Anschluss installiert, jetzt bisher das nötigste mit aktuellen Chipsatz- und Grafikkarten Treiber installiert und mit 3DMark auf Stabilität getestet, mit Ryzen Master alle Kerne auf 5.4GHz bei 1.3v gezogen, was meint ihr geht da noch weniger oder sollte ich es dabei belassen ?

CPU wird mit dem dicken Xilence M906 Kühler nicht wärmer als 50°C bei den GPU Tests und im CPU Test geht er bis auf knapp 80°C hoch, werde gleich noch Battlefield 2042 installieren und 1-2 Runden drehen um zuschauen wie es da nun Performance mäßig und morgen dann mal Cyberpunk weiter zocken und schauen wie es da mit den FPS Drops aussieht

yo black is beautiful, sah aber bis auf den silbernen Kühler+weißen Lüfter meines alten Macho120 nicht viel anders aus, mit dem MSI MPG Z490 Gaming+, aber trotzdem nice, auch wenn kein Fenster vorhanden ist^^
 

Anhänge

  • IMG_20231206_220755.jpg
    IMG_20231206_220755.jpg
    793,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231207_010113.jpg
    IMG_20231207_010113.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben