Pro/Contra Intel vs. AMD Entscheidungshilfe

Verak Drezzt

Admiral
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7.336
Aloha Freunde der Sonne,

bräuchte mal Eure Hilfe zweck's Entscheidung zum upgrade meiner aktuellen Plattform. Da ich mit meinem 10700 jetzt schon in einigen Titel Probleme habe die 120FPS konstant bei medium-high Details zu halten, BF2042, Cyberpunk mit FSR auf Quality oder auch Mechwarrior 5 um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Bin ich nun am überlegen zu Weihnachten aufzurüsten.

Folgende Konfigs habe ich mir dabei ausgesucht, sollte wenn möglich nicht die 500€ überschreiten, weniger umso besser:

Intel Konfig:
Intel i5-13600K(F) + B760 DDR4 Asus TUF Gaming PCIe 5.0 inkl. 25€ Cashback + Xilence M906 Kühler = 485€ abzüglich Cashback,

jetziger DDR4 Ram wird weiter genutzt und 13600K wegen Bios Flashback gedöns und keine Lust auf gefrickel, von Board Revision Lotto erst gar nicht zu reden

oder AMD Konfig:
Ryzen 5 7600 + B650 DDR5 AsRock HDV/M.2 + 32GB DDR5 Corsair 6000 CL30 EXPO + Xilence M906 Kühler = 504€

CL30 Ram wegen den Timings und da AMD CPU's mit schnellen Timings um einiges besser skaliert als mit höheren Ramtakt, ggf. noch versuchen auf CL28 dann zu tweaken

DDR5 für die 1700er Plattform ist mit dem 13600K einfach zu teuer und mit DDR4 würden sich wohl beide Konfig's nicht wirklich etwas nehmen, auch wenn der Intel in dem ein oder anderen Game deutlich die Nase vorne hat, spricht bei AMD dann immer noch die bessere und künftige Aufrüstbarkeit,

auch wenn ich mich echt schwer damit tue mich zu entscheiden, aufgrund da der Intel mit den weiteren E-Cores und mit teils schon etwas Mehrleistung zum 7600 daher kommt, was meint ihr ?
Ergänzung ()

und ja ich weiß das AsRock hat nur zwei Rambänke, aber werde mit dem nächsten CPU Upgrade 9800X3D ? dann auch noch wieder schnelleren Speicher und ggf. auf 64GB upgraden falls nötig, reicht deshalb vollkommen, danke nochmal an @Mork-von-Ork für den Budget Tipp letztens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU in Zukunft noch mal Upgraden willst, dann bleibt eigentlich nur AM5.
Willst du jetzt den besten Kompromiss, dann i5. Wobei man da genau so gut den 5800X3D auf AM4 nehmen könnte.

Beides sehe ich aber nicht gerade als Riesen Sprung vom 10700 aus. Eigentlich würde ich da erst ab dem 7800X3D einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, NerdmitHerz, the_ButcheR und 2 andere
AM5 nehmen und aufrüsten können in der Zukunft halte ich für viel besser als jetzt noch ein Intel System zu bauen, das einen "toten" Sockel hat.
Gutes AM5 Mainboard als Basis nicht das man sich da durch dann eine Sackgasse baut später dann doch nicht jede AMD CPU aufrüsten zu können. Also ein B650 im Preisbereich 200-240Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Legalev, z-R-o- und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wobei man da genau so gut den 5800X3D auf AM4 nehmen könnte.
hätte da im Spätsommer 2020 wohl doch eher auf nen B550 und nem 3700X setzen sollen, aber joa die 20% Mehrleistung war es mir dann doch wert und vom X3D war da noch nicht wirklich absehbar das dieser noch für AM4 kommen sollte und der 5800X war dann auch nochmals über 100€ teurer zum 10700 im Herbst

ghecko schrieb:
Eigentlich würde ich da erst ab dem 7800X3D einsteigen.
sind mir aber die ~160€ Aufpreis für 20-25% Mehrleistung nicht wirklich wert und spar ich mir lieber für das nächste CPU upgrade, wobei die 500€ da schon hart an der Kotzgrenze sind
 
Verak Drezzt schrieb:
sind mir aber die ~160€ Aufpreis für 20-25% Mehrleistung nicht wirklich wert und spar ich mir lieber für das nächste CPU upgrade, wobei die 500€ da schon hart an der Kotzgrenze sind
Seh ich ein, aber sind dir 25% Mehrleistung zu deinem jetzigen Prozessor 500€ wert?
Denn das machst du gerade. Deswegen: wenn Geld in die Hand nehmen um dein "Problem" mit einer neuen Plattform zu lösen, dann sollte das Ergebnis es auch wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Wanderwisser und Baal Netbeck
MehlstaubtheCat schrieb:
da durch dann eine Sackgasse baut später dann doch nicht jede AMD CPU aufrüsten zu können.
da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, ein 7800X3D läuft auf nem günstigen B650 oder gar A620 auch nicht schneller, sofern es nicht die grottigsten VRM's hat und nur für 65W CPU's geeignet sind

und ja PCIe 5.0 ist nice to have, aber das war es dann auch schon, beim B760 oben hätte ich es auch nur mitgenommen aufgrund des guten Preises des Asus mit Cashback Aktion, denn eine PCIe 5.0 Karte wird später unter 4.0 genauso gut laufen, so wie auch jetzt noch eine 4090 unter 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
ghecko schrieb:
Seh ich ein, aber sind dir 25% Mehrleistung zu deinem jetzigen Prozessor 500€ wert?
Es sind eher 40% vom 10700 auf 13600k aber wäre mir die Kohle auch nicht Wert.

E: Ganz ehrlich: Überdenken ob der Schuh wirklich so sehr drückt, vor den richtigen 8000ern würde ich da nichts machen... Und ob die was werden? Wie viel Mehrleistung? Was ist mit idle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
K3ks schrieb:
Es sind eher 40% vom 10700 auf 13600k
Ich ging jetzt vom 7600 aus, den einzigen Kometen zum schnellen Vergleich war der 10900K. Da sind es so 25%.
/na oke, 30. Trotzdem 500€ für eine Stufe höher auf dem Tripp-Trapp. Dafür mach ich keinen Plattformwechsel.
 
ghecko schrieb:
sind dir 25% Mehrleistung zu deinem jetzigen Prozessor 500€ wert?
mit dem 6000 CL30 Ram sind es dann doch schon etwas mehr, wenn man hier den aktuellen 7500F(7600X) Test mit 5200CL32 Speicher im Vergleich zum 10900K nimmt, der auch nochmals nen ganzen ticken schneller als mein 10700 ist, werden da sicher 40% drinne sein
 
Da magst du richtig liegen damit!
Ich für mich selber habe aber bei jeder Hardware Komponente ein Limit das ich nicht unterschreite.
Und ein Mainboard für 127 Euro unterschreitet sehr deutlich ein Limit.

Das kann jeder für sich selber setzten wie er mag, nur das billigste vom Billigen zu nehmen "läuft" ja alles eh gleich gut, ist nicht mein Ding.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
ist nicht mein Ding.
mag für dich zutreffen, aber wenn man bedenkt das ich vor meinem Z490 Board was damals keine 150€ gekostet hatte, nicht mehr wie 100€ für ein Board hinlegte, sehe ich heute nicht ansatzweise ein dafür 200€ und mehr zu latzen, wenn es ein günstiges genauso gut tut,

hätte mir sogar ein gutes A620 geholt wenn @Mork-von-Ork nicht darauf hingewiesen hätte das es schon gute und besagtes AsRock B650 für wenig mehr gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
P/L bei AM5 sind 170-210 Euro Boards und das sicher nicht ganz ohne Grund.
Das MB ist neben dem Netzteil das wichtigste Bauteil eine PCs, daher darf dieses auch "gut" sein.
Da sollte man nicht zu sehr sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat gerade mal die Wertung von HUB angeschaut und empfehlen das Board für Gamer ohne Probleme, erst was produktives arbeiten angeht mit ner weit höheren TDP wie mit nem 7950X sollte man zu nem 200€ Board greifen


und hier noch nen Benchmark Video zwischen nem 13600K und nem 7600X bei schnellem Speicher und da nehmen sich beide kaum was, ganz im Gegenteil AMD liegt da in den getesteten Games overall sogar vor dem Intel


denke die Entscheidung ist dann auch für die AMD Konfig gefallen
 
MehlstaubtheCat schrieb:
32Kerne und 64 Threads sehen wird.
das wird für mich kein Thema sein, da ich nur zocke und bis 12-16 Kerne im gaming Standard werden, wird noch ne ganze Zeit vergehen und bis dahin werde ich eh auf ne neue Plattform gewechselt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und MehlstaubtheCat
Verak Drezzt schrieb:
13600K wegen Bios Flashback gedöns und keine Lust auf gefrickel
Igor sagt, 14600K und 14900K laufen auf altem Bios, nur der 14700K wollte nicht

Verak Drezzt schrieb:
aufgrund da der Intel mit den weiteren E-Cores und mit teils schon etwas Mehrleistung zum 7600 daher kommt
Nicht nur teils, SingleCore schneller und Multicore eine andere Liga

Verak Drezzt schrieb:
keine Lust auf gefrickel
Das hat man eher mit EXPO und 6000MHz

Verak Drezzt schrieb:
B760 DDR4 Asus TUF Gaming PCIe 5.0 inkl. 25€ Cashback
Absoluter NoBrainer für 125€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig....
Ich habe mich bewusst für den i5 13600K entschieden weil ich das "Gesamtpaket" haben wollte und ich den alten i7-4790K vorher hatte in diesem Rechner. Ihr seht also dass ich ewig nicht aufrüste bis es halt gar nicht mehr geht. Aus diesem Grund war der Punkt "AM5 hat mehr Zukunft" für mich irrelevant.

Nachteil Intel sind die Temperaturen und der Leistungsverbrauch. Dessen war ich mir aber bewusst und habe ihn Undervoltet. Somit wird der Prozessor grademal bis 65 Grad warm und liefert dieselbe Leistung bei maximal 160 Watt (statt 230 wie vorher). Wohlgemerkt in CB24 was absolut kein realistischer Anwendungsfall ist.
In den Spielen hatte die CPU 45° maximal und nutzt maximal 65 Watt (ich schaue aber nicht jeden Tag - dies war meine Erfahrung in der ersten Woche in der ich immer wieder mittels HWInfo alles kontrollierte)

Ein weiterer Faktor war dass ich vor etlichen Jahren 2x in den Dreck gegriffen hatte bei AMD mit der "tollen" HD2900 und dem FX-irgendwas. Selbstverständlich sollte man dies nach so vielen Jahren nicht immernoch im Hinterkopf haben vor allem weil ich ja weiss wie gut die AMDs heutzutage sind. Trotzdem ist es ei Intel geworden und ich bereue es nicht
 
Mal eine andere Frage. Bist du bei diesen Spielen wirklich am CPU Limit?
Cyberpunk ist ja eh Nvidia optimiert, da wirst wohl mit AMD nie spitzen frames bekommen außer mit einer der neusten Karten.

Ich selber hab noch einen i7 4790k @4500 mit einer rtx 4070ti und komme bei z.b Witcher 3 auf 60 bis 70 FPS ohne framegeneration.

Ich bin der Meinung dass der Prozessor auch bei deinen spielen das kleinere Problem ist um auf die 120fps zu kommen.
Spielst du in 4k?
Gruß
 
mega3333 schrieb:
Spielst du in 4k?
ne in WQHD, aber der Prozessor ist die Auflösung auch egal und liefert immer die selben FPS und ist nur von CPU lastigen Details abhängig, ne wenn man sich den aktuellen 7500F Test und die 1% low FPS des 10900K bei Cyberpunk anschaut, dann sieht es bei mir nicht anders aus und die Frames droppen auf teils unter 70 wenn viel los ist in der Stadt, was von 120FPS halt tierisch nervt während die Grafikkarte mit nicht mehr als 80% ausgelastet ist

genauso wie auch bei Battlefield 2142 mit nem mix aus medium bis high Details, habe ich drops unter 100, was soweit noch ok ist, könnte ja auch auf 90FPS runter gehen, aber man möchte dann doch wenn möglich mit konstanten 120 zocken und nen low Detailsfetischist bin ich nicht wirklich und von den künftigen Games wird es auch nicht besser was die CPU Leistung betrifft, wenn man sich mal Starfield zuletzt anschaut
Ergänzung ()

mega3333 schrieb:
Ich bin der Meinung dass der Prozessor auch bei deinen spielen das kleinere Problem ist um auf die 120fps zu kommen.
ich hab da soweit immer die GPU Auslastung im Auge und achte darauf das ich dahingehend bei high FPS auch annähernd im CPU Limit bin, bei BF2042 läuft meine 6800XT sogar mit 2300MHz im Standardtakt und ist nicht mit mehr als 80-90% ausgelastet
 
Zurück
Oben