Wordpress-Theme Anpassung: Artikel Layout komplett auf den Kopf stellen

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
244
Guten Abend liebe Community!

Ich benötige mal wieder Euren Rat bzgl. meiner Website!
Wir konnten die Website zum Großteil intern bewerkstelligen, stehen jetzt aber vor einem Problem(chen):

Auf unserer Homepage werden die neuesten Artikel im thumbnail-stil (vergleichbar mit YouTube, nur für Artikel) gelistet.
Durch einen Klick auf das betreffende thumbnail gelangt der User auf den Artikel.
Soweit so gut, allerdings ist die optische Darstellung/generelles Layout der Artikel-Ebene GRAUSAM!

Werft einfach mal einen Blick auf die angehängte Grafik (IST-Situation und SOLL-Konzeption)

Grob zusammengefasst: Die Artikel-Ebene soll genauso wie die Homepage einen Header besitzen und im Vollbildmodus angezeigt werden (ergo ohne Sidebar).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Gang zur Agentur macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn.

VG
 

Anhänge

  • konzept.png
    konzept.png
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wir konnten die Website zum Großteil intern bewerkstelligen
Grossteil? Sieht eher nach Skizze aus - Grossteil ist wenn das meiste fertig ist.

Der Gang zur Agentur macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn.
Weil Du dafür nichts bezahlen willst?

Wie soll man Dir/Euch hier helfen? Mit ein bisschen raten aufgrund von einer Grafik? Ladet das Zeugs auf ein Webspace hoch - anders wird das nix.

Es gibt für WP soviele Themes - da gibts 100% was passendes was nur geringfügige Anpassungen nötig hat um zu euren Ziel zu kommen.
 
Es geht nur um die Layout Gestaltung der Artikel-Ebene. Die gesamte Website steht und ist funktionsbereit. Das einzige was angepasst werden muss ist die optische Darstellung für Artikel.

Der Gang zur Agentur macht keinen Sinn, weil ich genau weiß, dass es sich hier nur um diverse Anpassungen in den .php Dateien handelt, die sich auf die Artikel beziehen. Dafür möchte ich keinen Auftrag in vierstelliger Höhe erteilen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website soll vorerst noch nicht publik gemacht werden! Daher auch die Skizzen. Warum ist es nicht möglich eine Einschätzung anhand der Skizzen zu treffen?
 
Ich bin kein Profi (eher Systembetreuer, kein Designer/Entwickler) aber ich würde sagen, dass das ein Bisschen mehr Aufwand als ein paar PHP-Zeilen bedeutet.
 
Ich bin auch nicht von der Technikfraktion, aber wir sprechen doch hier von eindeutig identifizierbaren .php Dateien, die für das Layout der Artikel-Ebene verantwortlich sind.

Die Datei ist ja schon an das System angebunden. Wenn ich mir die beiden Skizzen anschaue, würde ich schlussfolgern, dass nur einige Parameter in der betreffenden Datei verändert werden müssen, die z.B verantwortlich für die Breite des Main Bodys sind usw.

Oder wie weit geht dieser Eingriff in Wirklichkeit?
 
Sicher mal mit CSS, Rest kann man nur mit Einsicht in den Code beantworten.
 
single.php spuckt Folgendes aus:


<?php
/**
* The sigle template file.
*
*/
get_header("site");

?>
<div id="post-<?php the_ID(); ?>" <?php post_class("clear"); ?>>
<div class="site-main">
<div class="main-content">
<div class="content-area">
<div class="site-content" role="main">
<header class="archive-header">
<h1 class="archive-title"><?php onetone_get_breadcrumb();?></h1>
</header>
<article class="post-entry">
<div class="entry-main">
<?php if (have_posts()) :?>
<?php
while ( have_posts() ) : the_post();

?>
<div class="entry-header">
<h1 class="entry-title"><?php the_title();?></h1>
<div class="entry-meta"> <span class="entry-date-sub"><?php echo get_the_time("M d, Y"); ?></span> <span class="entry-category"><?php _e("Categories","onetone");?> : <?php the_category(', '); ?></span> <span class="entry-author"><?php _e("Author","onetone");?>: <?php echo get_the_author_link();?></span> <span class="entry-comments"><?php comments_popup_link( 'No comments yet', '1 comment', '% comments', 'comments-link', '');?></span> </div>
</div>
<div class="entry-content">
<!--post content-->
<?php the_content();?>
<!--post econtent end-->
</div>
<?php endwhile;?>
<?php endif;?>
</div>
<div class="entry-aside">
<div class="entry-meta">
<?php
$archive_year = get_the_time('Y');
$archive_month = get_the_time('M');
$archive_day = get_the_time('d');
?>
<div class="entry-date"><?php echo $archive_year;?><br />
<?php echo $archive_month;?>, <?php echo $archive_day;?></div>
<div class="entry-tags">
<?php
if(get_the_tag_list()) {
echo get_the_tag_list('<ul><li>','</li><li>','</li></ul>');
}
?>
</div>
</div>
</div>
</article>
<nav class="post-navigation"> </nav>
<div class="comments-area">
<?php
wp_link_pages( array( 'before' => '<div class="page-links"><span class="page-links-title">' . __( 'Pages:', 'onetone' ) . '</span>', 'after' => '</div>', 'link_before' => '<span>', 'link_after' => '</span>' ) );

echo '<div class="comment-wrapper">';
comments_template();
echo '</div>';

?>
<!--comment-respond end-->
</div>
<!--comments-area end-->
</div>
</div>
</div>
<!--main-->
<div class="sidebar">
<div class="widget-area">
<?php get_sidebar("post") ;?>
</div>
</div>
<!--sidebar-->
</div>
</div>
<?php get_footer("site"); ?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Du mit solchen spezifischen Dingen hier richtig bist.
Empfehlung: Auf FB gibt es eine sehr gute WP Gruppe. Da gibts mitlerweile besseren Support als im Deutschen WP Forum.
Vielleicht kann Dir dort jemand weiter helfen. Die sind alle sehr hilfsbereit.
 
Danke Stemmi,

ich habe die Seite aber glücklicherweise komplett fertig gestellt. :D

LG
 
Zurück
Oben