Blackscreens beim Starten (Bildschirm erhält kein Signal)

Crom

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
68
Hallo!

Folgendes:

Die Vorgeschichte ist, dass ich seit einigen Tagen hohe CPU Temperaturen habe auch wegen des heißen Wetters.
Also habe ich heute nach dem Aufstehen meinen CPU (i7 3770) Lüfter ausgebaut und gereinigt. Anschließend brachen mir beim wiedereinbauen die Stifte ab und er hielt nicht mehr fest... Also baute ich stattdessen den i3 Boxed Kühler ein. Der kühlt nicht richtig und nach dem einbauen hatte ich auch bei mermaligem Starten immer wieder nur nen Blackscreen. Dann irgendwann hats funktioniert aber der Bildschirm hat nach 10 Minuten einfach gefreezt. Dann mehrmaliges Neustarten und irgendwann ging es. Lief stundenlang stabil bis ich mich entschloss ihn herunterzufahren um im BIOS die CPU Fan Speed zu erhöhen. Wieder mehrmals Blackscreen. Dann ging es und ich habe im BIOS den Fan Speed erhöht und den Minimal Speed auf 300RPM gesetzt. Dann wieder mehrfach probiert und endlich im Windows.

Mittlerweile ist Tag 3. Ich hab jeden Tag beim Starten das Problem, dass der Bildschirm kein Signal bekommt. Gestern waren es 4 Versuche, heute schon 10.

Das Problem mit den Blackscreens bei Neustartversuchen bleibt. Könnte es daran liegen, dass der CPU Kühler immer erst so spät anläuft im Gegensatz zu allen anderen Kühlern und das System den Start dann einfach abbricht, weil es merkt, dass der CPU Kühler nicht läuft? (der i3 Kühler läuft nämlich wesentlich später an als der i7 boxed Kühler sonst immer)

Hab ich bei meinen Einbauversuchen (als mir die Stifte des i7 Kühlers abgebrochen sind) vllt. nen Kontakt auf dem Mainboard erwischt?

Neuer Kühler und neue Wärmeleitpaste ist bestellt, sollte mitte nächste Woche ankommen.

Aber ernshaft: Diese Blackscreens machen mir Angst...

Meine Hardware:

Asus P8B75-M LX Main Board
i7 3770 Cpu
HD 7870 Gpu

Windows 10 64 bit

8 GB DDR3 Ram 1600Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie meine eigene Geschichte - Vorgeschichte. hatte vor zwei tagen meinen Noctua Kühler und den EKL Peter ausgebaut. beide Kühler hatte ich mit der Brause gespült wie immer einmal im Jahr und dann beide Kühler einen Tag lang trocknen lassen. WLP drauf eingebaut peng kein Signal am Monitor. DVI weg HDMI dran und auch nichts. Dann im abgesicherten Modus und HDMI Bild da. HM? DVI und abges. Modus kein Bild. Nvidia Treiber im abges. Modus weg. DVI an und Windows normal gestartet. Windows hatte dann den Standard Grafiktreiber und es ging dann. Als ich den selben Treiber wieder installiert habe ging es auch wieder.

Und das alles nur, weil ich meine Kühler wie immer gereinigt habe. Und bevor jetzt einer was sagt sie waren beide absolut trocken, kein Wasser oder sonst was. Und was der ganze Wahnsinn zu bedeuten hatte weiß ich auch nicht.

Alles sehr seltsam.
 
|SoulReaver| schrieb:
Dann im abgesicherten Modus und HDMI Bild da. HM? DVI und abges. Modus kein Bild. Nvidia Treiber im abges. Modus weg. DVI an und Windows normal gestartet. Windows hatte dann den Standard Grafiktreiber und es ging dann. Als ich den selben Treiber wieder installiert habe ging es auch wieder.

Also was genau rätst du mir? Grafiktreiber neu installieren? Glaubst du das hat was damit zu tun, dass das Gerät versucht die Onboard Grafik des Prozessors zu verwenden?
 
Das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich habe dir nur mal erklärt was mir passiert ist. Ich habe ja keine Onboard Grafik. Aber versuch mal die Karte raus zu nehmen und im abges. Modus mit Onboard rein zu kommen. Und umgekehrt. Auch mal wie ich versuchen über HDMIN und DVI anschließen, wenn du die Möglichkeit hast.
Ergänzung ()

Der Schock war groß,denn wie du in der Signatur sehen kannst war die Karte nicht gerade billig ;=) ich habe keine Ahnung was da war und ich hatte mehrmals am Tag probiert die Kiste wieder an zu bringen. Immer wieder mal versucht über alle Anschlüsse der Karte. Als ich dann wieder Bild hatte war es mir im Magen auch wider besser ;=) Und dann bin ich wie beschrieben in den Abges. Modus.
 
Da ich nicht verstehe, wie du überhaupt in den abgesicherten Modus gekommen bist, wenn du ja kein Bild bekommst, werde ich einfach mal versuchen die Graka Treiber neu zu installieren. Letzten Endes war es anscheinend auch das was bei dir letzten Endes funktioniert hat, wenn ich das richtig verstehe? Soll ich die Grafiktreiber deinstallieren, dann mit VGA am Mainboard starten? Ich hab halt jetzt das Teil am laufen würde es ungerne ausmachen, wenn die Chancen darauf, dass ich das Richtige mache so schlecht stehen.
 
Du könntest ja mal versuchen Garfikkarte raus, Soundkarte wenn du eine hast auch raus mit weniger RAM starten und RAM alles testen. Also mit minimierter Hardware starten. Womöglich hast du bei deiner Hardware einen Schaden.
 
Ich glaub nicht, dass die Hardware nen Schaden hat, denn wenn ich ihn ja mal anbekommen hab läuft er bis zu 12 Stunden stabil. Länger hatte ich ihn noch nicht an. Ich werde mal versuchen die Grafiktreiber neu zu installieren. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

So hab jetzt den Graka Treiber deinstalliert. Anschließend mit HDMI von Graka zum Bildschirm kein Signal. VGA vom Mainboard zum Bildschirm ist ein Signal da. Allerdings hat der PC das Hochfahren zwei mal selbstständig abgebrochen... Naja. Was mach ich jetzt? Wie gesagt über die Graka gibts kein Signal, übers Mainboard stabil.

Grafikkarte wird nicht angezeigt. hab jetzt Onboard Grafik laufen.
Ergänzung ()

Bekomme jetzt weder über Grafikkarte noch über onboard ein Signal, Grafikkarten Lüfter läuft aber hdmi sagt nun es sei nichts eingesteckt (also nicht mehr einfach nur blackscreen) VGA vom Mainboard gibt nun nur wieder den altbekannten blackscreen aus. Bekomme ihn nun gar nicht mehr an und schreibe vom Handy aus.
Ergänzung ()

Ok hab ihn jetzt wieder mit Onboard anbekommen aber die Graka gibt nix aus (nach Deinstallation der Treiber) weder über DVI zu VGA (adapter) noch über HDMI. Verdammt...
Ergänzung ()

Also Grafikkarte mit angeschlossenem DVI macht gar nix jetzt nicht mehr nur einfach Blackscreen sondern der Bildschirm sagt "Check DVI Cable" VGA vom Mainboard zum Bildschirm macht jetzt ne funktionierende Verbindung (aber auch nicht immer) Einmal ging der PC mitten im Starten auch wieder einfach aus...
Ergänzung ()

Gerätemanager zeigt mir die HD 7870 wieder an. (nach Installation der Basic Treiber 8.x.x)
Ergänzung ()

Hab nun wieder Catalyst 15.X.X. installiert aber bekomme über HDMI oder VGA Adapter zu DVI vond er Grafikkarte immer noch keine Verbindung zum Bildschirm. Onboard Grafik vom Mainboard läuft. Geräte Manager listet nun die HD 7870 wieder nicht.
Ergänzung ()

Nach erneutem Neustart hat der Bildschirm einen deutlichen Blaustich und fängt später an zu flackern, leite systemwiederherstellung ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Kühler durch den Einbaudruck das Mobo verbog und Haarrisse verursacht hat - also der Ausbau des Kühlers das Mobo entlastete und das wars dann wohl, quasi das Gleichgewicht aufhob durch Ausbau ? Ich hatte mal ein Mobo, das ging. Einfach nur mal was umgebaut und es war nichts mehr zu machen...Schrott ! obwohl alles physisch ansprang
 
Also als letzten Versuch vllt. versuchen Windows neu aufzusetzen...?
Ergänzung ()

Windows neu aufgesetzt. Erkennt die HD 7870 nicht startet und läuft aber zuverlässig mit Onboard Cpu Grafik. (Erkennt auch keine andere Graka die ich zu Testzwecken eingebaut hab...) Ist also das Mainboard kaputt? PC startet teilweise auch und geht sofort wieder aus. Aber in 9/10 Fällen läuft er jetzt mit Onboard Grafik.


Hatte bisher ein Asus P8B75-M LX. Gibt's aber nicht mehr... Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für andere Mainboards kämen denn in Frage? Ich habe zwei 4GB DDR3 Ramriegel mit 1600Mhz und eine Radeon HD 7870 Grafikkarte. Ausserdem benötige ich einen 1155 Sockel für meinen i7 3770 Intel CPU. Es sollte USB 3.0 unterstützen da ich hierfür zwei Ports an der Vorderseite meines PCs habe. Insgesamt habe ich 4 USB Ports und einen Klinkeneingang für Kopfhörer auf der Vorderseite meines PCs. Das Mainboard sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, sehr gerne auch nur die Hälfte... Es sollte kompatibel sein mit Windows 8/8.1/ und 10 und über UEFI Bios verfügen, damit es absolut komptabiel zu meiner Hardware ist. Es sollte mein altes Mainboard möglichst 100% ersetzen.
Ergänzung ()

Wäre das hier passend genug? http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=593#cpu
Ergänzung ()

Da der PC beim Starten mehrmals ausging darf ich schon davon ausgehen, dass das Mainboard kaputt ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die Karten mal in einem anderen Slot probiert?
 
Hab leider nur den einen... :/
Ergänzung ()

Freezed auch wenn ich Änderungen im BIOS vornehmen will. Ich hoffe ich mach nix kaputt wenn ich dann das neue Mainboard einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was tut sich ?
 
Hab jetzt drei Tage den i7 und die Graka ausgebaut gehabt. Heute Graka angeschlossen mit VGA zu DVI Adapter - sofort Signal bekommen. Graka Treiber installiert. Alles ausgemacht, HDMI verkabelt. Sofort Signal da. CPU wieder eingebaut, neuen Kühler drauf. Angemacht läuft. Als wäre nichts gewesen... Gleiches Setup. Stabile Starts. Bisher keine Probleme. WTF?
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob ich mich an Windows 10 nochmal rantrauen soll...
Ergänzung ()

Änderungen im BIOS vornehmen geht zwar aber nachdem mans getan hat und auf "save and reset" drückt freezed es immer noch... Die Änderungen werden trotzdem gespeichert. Handlungsbedarf?
 
Wie ich dir schon ganz oben schrieb. Hatte ähnliches erlebt und auf einmal ging es wieder. Weiß bis heute noch nicht was da los war.
 
|SoulReaver| schrieb:
Wie ich dir schon ganz oben schrieb. Hatte ähnliches erlebt und auf einmal ging es wieder. Weiß bis heute noch nicht was da los war.

Ja, bei mir geht so weit auch alles wieder aber im BIOS Änderungen vornehmen führt zum Freeze im BIOS. Änderungen werden zwar gespeichert aber ich muss die Stromzufuhr deaktivieren und dann neu starten.
 
hmm, Bios Reset wirst du schon mal versucht haben, würde unter diesen Umständen kein Bios Update empfehlen/machen!
 
Nein BIOS rest hab ich noch nicht gemacht. Und ehrlich gesagt trau ich mich auch gar nicht irgendwas zu machen solange es läuft ;D
 
Zurück
Oben