Warum Windows 10 der Anfang vom Ende ist

habs in einer vm kurz angetestet.. braucht man tatsächlich ein microsoft konto um das theme vom betriebssystem zu wechseln? :D wieso?
 
Ich finde es persöhnlich für mich nicht so tragisch.
Alleine wenn man ein Smartphone nutzt und am besten noch Facebook hat werden sowieso alle Daten gesammelt. Wenn man Angst um seine Daten hat soll man gefälligst alles nicht nutzen.
Da ich Privat ein Windows Phone verwende, ist mir die Sammelwut von Windows 10 relativ egal. Was mir nicht gefällt hab ich einfach zusätzlich ausgestellt.
 
ToniMacaroni schrieb:
Windows 10 ist zur Bloatware verkommen.

Apps sind zu Hauf vorhanden aber die Updateroutine ist kastriert bis zum geht nicht mehr, unglaublicher Rotz was MS sich da geleistet hat.
Ein OS sollte so minimalistisch wie möglich gehalten werden und modular aufgebaut sein. Was ich brauche, wird nachinstalliert. Live Kacheln usw. haben in einem ernsthaften OS nix verloren.

Welches OS bietet denn das, abgesehen von ArchLinux? ;)
Selbst Ubuntu wird als Paket installiert mit allem, was die Entwickler für richtig empfinden, OS X lässt einem ja nicht einmal im Ansatz die Wahl... Wenn man Windows in großen Unternehmen einsetzt, wird das Image doch eh eingerichtet und rausgeschmissen, was man nicht braucht... das ist doch bei Windows 7 nicht anders...

Man kann nicht schreien "ich will mich nicht stundenlang mit der Installation beschäftigen" und gleichzeitig fordern "ich will, dass nur das installiert wird, was ich mir wünsche"... Und das erste wird von der Menge lauter geschrien, also wird es gemacht... bei Ubuntu, bei OS X und eben auch bei Windows... Sogar Android und iOS bilden da keine Ausnahme...

Und ja, wenn ich Hans und Franz betrachte (ich habe lange Jahre im Support gearbeitet), dann ist vor allem das Wetter eine Sache, die sie interessiert... genauso wie Sport und das TV Programm... die sind dankbar, wenn die Infos schnell erreichbar sind... ;)
 
Terrra schrieb:
Ich finde es persöhnlich für mich nicht so tragisch.
Alleine wenn man ein Smartphone nutzt und am besten noch Facebook hat werden sowieso alle Daten gesammelt. Wenn man Angst um seine Daten hat soll man gefälligst alles nicht nutzen.
Da ich Privat ein Windows Phone verwende, ist mir die Sammelwut von Windows 10 relativ egal. Was mir nicht gefällt hab ich einfach zusätzlich ausgestellt.

mir fehlen die worte um auszudrücken.. wie erschreckend dein post ist :( "die können ruhig kameras in meiner wohnung aufhängen.. ich hab eh nichts zu verbergen und das telefon wird ja auch abgehört.. von daher wissen die ja eh immer alles"
 
Tolles Argument immer wieder. Die Apple Hippies und Android/Facebook/WhatsApp Kiddies lassen sich das eh schon bieten, dann macht das ja auch nichts mehr.
Man kann die eben nicht alle in einen Topf werfen. Unter den Windows Desktop Benutzern findet man auch noch Leute, die noch ein Gehirn haben.
 
Die breite Masse an Menschen sind bequeme Gewohnheitstiere, deshalb wird sich leider auch Windows 10 durchsetzen :o

- Als Whatsapp von Facebook übernommen wurde, haben sehr viele gesagt ich benutze von nun an kein Whatsapp mehr
und im Endeffekt hat es deutlich an Nutzern zugelegt.

- Weiteres Beispiel Computerspiele + DLC + Mikrotransaktionen, darüber haben sich alle aufgeregt, doch zu viele haben
den Unsinn unterstützt so das es nun bei jedem Spiel zum Standard wurde.

- HD+ schränkt den Nutzer ein und kostet jedes Jahr ca. 50 € , auch dieser Dreck hat sich durchgesetzt.

Ich selber habe bei keinem der drei obengenannten Beispiele mitgemacht.


Windows 7 läuft noch bis 2020, vieleicht gibt es bis dahin ein vernünftiges Windows oder Alternative.

Was mir an Windows 10 nicht gefällt:
- ist eher ein Spionagesystem als ein Betriebssystem
- zu flaches Design und alles nur noch einfarbig (Wiedererkennungswert der Symbole ist für die Katz, man muß viel lesen)
- Einstellungsmenü ist immer noch nicht so logisch wie es sein sollte, vieles ist zu verstreut und teilweise doppelt vorhanden
( es gibt parallel noch die alte Systemsteuerung, gut wären mehrere Ebenen - Grundeinstellungen, erfahrene User, Profi)
- die ganzen Microsoft Programme (IE/Edge, E-Mail, Mediaplayer, ...) sind alle zu tief verankert im Windows
- Microsoft schleppt zu viel alten Ballast und Sicherheitslücken mit sich rum
- kein Mensch blickt bei den Update-Namen mehr durch (z.B. KB845856 , KB 7654857, ...)

Auf meinem alten Notebook (Thinkpad X200s + SSD) läuft nun Linux Mint, es braucht wenig Speicherplatz, ist flott, schönes Design
und will nicht nach jedem herunterfahren Updates installieren

Wenn Windows sich nicht bessert dann kommt Windows nur noch auf dem Desktop im Dual Boot Betrieb,
wobei Windows dann nur noch für spezielle Programme und Spiele verwendet wird.
 
Das gute alte Win 98SE, 195MB für eine Standartinstallation! Und da war schon einiges an Ballast dabei, welcher niemand brauchte. Und heute wird geprahlt, wenn der Speicherplatzbedarf auf 16GB reduziert wurde. Toll wäre ein Windows Lite bsp. für Gamer ;-) Alles auf das nötigste reduziert mit hoher Priorität für Anwendungen.

Gruß
 
ich bin mir sicher dass man mit Windows 10 Enterprise LTSB alle "Schnüffelfunktionen" unterbinden kann, eventuell durch Domänenrichtlinien. Außerdem ist diese Version frei von Bloatware (kein Kamera, kein Mail, kein ....), außer OneDrive, welches man bestimmt auch mit einer Domänenrichtlinie wegbekommt.

Klar, die Versionen für zu Hause sind voll von Schnüffelleit und Bloatware, aber die großen Firmen lassen sich das nicht gefallen, und an die hat MS bestimmt auch gedacht.
 
kling1 schrieb:
mir fehlen die worte um auszudrücken.. wie erschreckend dein post ist :( "die können ruhig kameras in meiner wohnung aufhängen.. ich hab eh nichts zu verbergen und das telefon wird ja auch abgehört.. von daher wissen die ja eh immer alles"

Nene das geht dann auch wieder ein sehr großes Stückchen zu weit ;) Warum erschreckend? Alles was man zum Sammeln ausgestellen kann hab ich in den Einstellungen ausgestellt. Ich gehöre nicht zu den 0815 Expresseinstellungs User. Denn darüber kommt so viel Quatsch rein..
 
Eben ein kurze Sache, der Einsatz in Firmen. Microsoft rät selbst ab, noch nicht Win10 produktiv einzusetzen, bis das TH2 da ist.

Mein Urteil zu Win10 und Microsoft: Leider ist Microsoft zu einer Firma geworden, die sich von zu vielen anderen Firmen, Herstellern und Aktionären sich lenken lässt. Alles was sie in letzter Zeit anfassen geht buchstäblich in die Hose. Das meiste glänzt einfach durch zu früh Veröffentlichungen und anschließenden Shitstorm.
 
jetzt gebt dem Teil mal ne Chance: Windows egal welches System war ohne das SP1 (und manchmal auch erst SP2) schon immer Scheiße!
Wer das als Early Adaptor nutzt ist selber Schuld.Geiz ist eben nicht Geil und wer sich durch Gratis ködern lässt, naja ... Die ganzen Schnüffeleien werden sich schon noch ändern wenn die ersten Klagen eintruddeln ;p Wenigsten etwas wofür die EU zu gebrauchen ist!
An dem "Abstellen" der von M$ nicht abstellbaren Schnüffeltools arbeiten auch schon sagen wir mal "unabhängige Fachkräfte" :king:

Noch läuft Win7 recht gut und zuverlässig und 2020 ist noch ne Weile hin bis dahin ist Win10 sicher ausgereift und dann auch nutzbar. ( Und Gamer sind nicht der Mittelpunkt ;p, das Gamer alles schlucken weis M$ da brauchen sie sich nicht drum kümmern,die Firmen werden gebraucht und die hat M$ derzeit aussen vor )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich war Windows 7 das letzte Windows welches man effizient zum Arbeiten einsetzen konnte, Windows 8(.1) war fuer den Produktiveinsatz zu bunt,
Gratulation, Du hast anscheinend keine Ahnung wie man Windows seinen Wünschen entsprechend anpasst.

Mein Fazit ist und bleibt: Es ist nicht so schlimm, wie der Mob es verkaufen will, aber es ist schlimm genug um ein Auge drauf zu haben.
Das ist wohl war, aber in einem Mob der zu 70%+ Produkte von Apple kauft und sich über starre Systeme und Datensammelei aufregt hilft so oder so nichts mehr X)
Den meisten ist gar nicht bewußt, dass alle mögliche Clouds egal von welchem Anbieter mal locker genau so furchtbar sind auch wenn die Anbieter das immer abstreiten ^^
 
Ich hab von Win 10 auch gewechselt, aber wieder zurück zu Win 8.
Und nach einem Ausflug in die Welt von Ubuntu kann mir die Linux- Welt erstmal gestohlen bleiben.
Dieses sudo get apt und was man da noch alles erlernen muss.. Sogar den Ruhezustand mußte ich manuell nachrüsten, was ohne Google
und viel lesen und viele Kommandozeilen überhaupt nicht möglich wäre. Es sind nunmal nicht alle PC- User Fachmänner für Linux und sicherlich
kann man mit Linux surfen, Mail's schreiben, Briefe schreiben, Musik- und Filme hören. Aber wenn man mal ein Programm braucht, welches nicht im Softwareshop zu finden ist, dann hat man schlechte Karten.
Und wer weiß, was all die installierten Programme in Linux für Daten sammeln.
Die Sammelwut von Microsoft versuche ich eben so gut wie möglich zu zügeln. Gibt ja schon bei der Installation etliche Sachen, die man deaktivieren kann und ich persönlich kann auch sehr gut ohne eine Microsoft- Konto an meinem PC leben, und arbeiten.
 
Ja ja, also bisher gefällt mir Win10 schon sehr gut. Ich denke da wird das eine oder andere noch nachgebessert. Bei Win10 "Angst" vor der Sammelwut haben um kurz darauf bei Facebook und co 10 Bilder einstellen und teilen:D! In wenigen Wochen interessiert dieses Thema so gut wie niemanden mehr, war bisher immer so. Aber irgendwie müssen Themen geschaffen werden, Angst "verkauft" sich gut.

gruß
 
Bei den Menüs muss auch dringend nachgebessert werden. Das ist ein totales Chaos zwischen moderner und klassischer Ansicht.
 
@halbtuer
Du bist ein Mensch der mit beiden sich nicht auskennt. Und im Grunde sich auch nicht damit beschäftigen möchte nur eins davon richtig zu verstehen. Bei Win10 reicht es nicht aus nur Optionen zu deaktivieren und dann zu glauben es wer gut damit. Lass dir sagen Win10 übermittelt an drei verschiedenen Ecken im System weiter.
 
Ich komm mit Windows 10 besser zurecht als mit Windows 7, auch wenn es erstmal Arbeit ist kann man die meiste Sammlerei ausstellen. Und Die meisten Einstellungen werden bei der Installation schon gefragt, die den Datenschutz betreffen und für mich ist das kein Mehraufwand, da man sowieso alle Einstellungsreiter durchgehen muss um alles nach Wünschen anzupassen, auch Designsmäßig und so. Auch wenn die weiteren Einstellungen super verteilt sind. Und solang man keine Apps nutzen möchte, braucht man auch kein MS Konto, auf jeden bis jetzt auf meines Erachtens.
 
halbtuer schrieb:
Aber wenn man mal ein Programm braucht, welches nicht im Softwareshop zu finden ist, dann hat man schlechte Karten.

Genau die Erfahrung habe ich auch mit Linux gemacht und das ist eben der Knackpunkt, warum es für den DAU nicht zu gebrauchen ist.
 
Ich habe Linux in verschiedenen Distributionen mehrfach versucht. Hat immer gleich geendet:

Ich: Ich brauche Programm XY
Linux: Ich habe 345 Fantastilliarden Programme, aber genau dieses musst Du selbst compilieren.
Ich: Kein Problem, mach ich
Linux: Aber Du brauchst dazu die Library hjklk
Ich: Hab ich
Linux: Du hast die Version 1.3.4.5.6.7.8.9.90.00001.00003.0000078b, der compile geht aber nur mit 1.3.4.5.6.7.8.9.90.00001.00003.0000078abeta38

usw.

Nach dem Installieren von 4-5 meist uralten Libraries kann ich mein Programm umwandelt und nutzen. Dann habe ich immerhin ein Programm das fast so gut läuft wie die vorhergehende Version unter Windows.

Alternativ kann ich natürlich 4-5 Tools auf der Kommandozeile starten die dann dasselbe machen was das Programm unter Windows mit 1 Mausclick erledigt...
 
Das stimmt leider... War auch einer der Hauptgründe warum ich die Lust daran verloren habe.
 
Zurück
Oben