SpeedFan sorgt für durchdrehenden GPU-Lüfter

Annovella

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
92
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, dass ich hier im Bereich halbwegs richtig bin.

Ich besitze die Grafikkarte "XFX Radeon HD 6870 900M 1GB DDR5", welche mittlerweile nicht mehr die Beste ist, störend war für mich aber weniger die Leistung der Grafikkarte selbst, sondern vielmehr die (zu "gute") Leistung des Lüfters dieser Karte. Sie war einfach viel zu laut, lief immer bei ca. 1500-1600 RPM und die GraKa war so immer bei circa 70°C während sie unter Belastung ist. Da ich ursprünglich SpeedFan mehr vertrauen schenke und die Einstellungsmöglichkeiten dort theoretisch (für mich persönlich) angenehmer sind, habe ich mich entschieden gehabt das Programm zu installieren. Gesagt getan läuft die GraKa nun deutlich ruhiger bei ca 1300 RPM und ist unter Belastung 80°C warm, womit ich auch vollends zufrieden bin!

Nun kommen wir aber zum fortführenden Problem:
- Seit dem ich SpeedFan installiert habe drehen die Lüfter auf ca. 3300 RPM hoch, wenn ich den PC starte, ehe Speedfan, welches mittlerweile nicht nur im Autostart und unter Event-Autostart läuft, sondern auch eine hohe Priorität besitzt und beim Systemstart mittlerweile startet, die Lüfter auf meine Einstellungen runterdreht. Hierbei ist anzumerken, dass die Lüfter für circa 3-5 Sekunden NACH der Anmeldung auf mein Profil (mit PW-Eingabe) laut sind.
- Bereits gefixed habe ich das Problem, dass die Lüfter zwei Mal für jeweils eine Sekunde laut aufdrehen (fast 5000 RPM!), nach dem ich den PC aus dem Ruhemodus hole, in dem ich die Lüftergeschwindigkeit der GPU in Speedfan deaktiviere. Allerdings muss ich diese nach dem PC-Start wieder aktivieren, da besagtes Problem beim ersten Punkt dauerhaft bleibt, bis ich es wieder aktiviere.
- Aktiviere ich meinen 2. Monitor (Durch Windowstaste+P), dann drehen die Lüfter auch wieder auf 3300 RPM hoch und dort bleiben sie auch stehen, d.h. ich muss dann manuell in SpeedFan tabben und die Lüfter selbst wieder "beruhigen".

Zur Hilfe genommen um SpeedFan einzurichten habe ich diese Guides:
http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/howto-speedfan-anleitung-1266251.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/


Für mich gibt es zwei Optionen: Entweder jemand kann mir hier helfen, in dem er mir beschreiben kann, wie man alle oben benannten Fehler behebt - oder jemand kann mir helfen das Programm restlos vom PC zu entfernen, denn pures Deinstallieren sorgt leider dafür, dass die Lüfter durchdrehen.

Falls es euch weiterhilft bei der Problembehandlung: Hier meine Speedfan.cfg-Dateien: http://workupload.com/file/Q97d24r7


Würde mich riesig über Hilfe freuen, ansonsten bin ich dazu gezwungen den PC komplett aufzusetzen, da Wiederherstellungspunkte auch nichts bringen.

MfG
 
Hallo ich habe eine HD6950, glaube da spinnt eher was beim Windows10 AMD Treiber ein wenig, hatte das auch das im AMD Overdrive der FAN nicht mehr auf Auto stand und dafür auf 100%. SpeedFAN mußt Du sehen ob der GPU ausversehen dort Geregelt wird, würde ich so oder so nicht machen. Gehe nach dem Systemstart einfach in Catalyst und stelle wieder auf Auto und Übernehmen usw.

Im SpeedFAN gibt es in Optionen auf Adanvced wähle da im dropdown Menü ITF8XX isa bla sollte, wenn du den CPU Regelst der auf PWM1 auf Software stehen und ggf. noch der zweite Falls du einen zweiten 4 Pin am Mainboard hast wie ich und einen Case FAN damit Regelst, PWM3 auf On/Off stehen. Bei mir hat es geholfen! Seit dem ist Ruhe. Falls es Probleme mit dem Autostart von SpeedFAN gibt, erstelle bei Aufgabenplanung eine Aufgabe die SpeedFAN nach dem Einloggen 30 Sekunden später/verzögert automatisch Startet, nutze den Tag -hide wenn Du SF dazu noch Minimiert Gestartet haben möchtest.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt Afterburner und 2-3 Klicks und es gäbe wohl dies Probleme gar nicht.
 
Hallo C4rp3di3m!
Windows 10 habe ich aktuell noch nicht drauf, allerdings hast du recht, offensichtlich wurde die manuelle Lüftersteuerung im CCC aktiviert, welche auf 50% stand. 50% entspricht circa 3300 RPM, dies entspricht also der Geschwindigkeit, welche zum Start des PCs der GPU-Lüfter hatte. Ich habe so eben diese deaktiviert und siehe da: Weder beim Boot, noch beim 2.Monitor-Aktivieren, noch beim aus-dem-Ruhemodus-holen drehen die Lüfter durch. Ich werde Speedfan also nicht mehr die GPU-Geschwindigkeit regulieren lassen und mir den Ratschlag von xxMuahdibxx zu Herzen nehmen und das Programm Afterburner anschauen, ob ich damit ohne die negativen Einflüsse genau auf meine persönlichen Vorzüge kommen kann. Denn CCC regelt enorm vorsichtig, bei 67°C bei Auslastung dreht er den Lüfter auf 30%, was einfach zu laut ist. 26-28% sind da ideal und die GPU ist dann zwischen 70-82°C warm.

C4rp3di3m schrieb:
Im SpeedFAN gibt es in Optionen auf Adanvced wähle da im dropdown Menü ITF8XX isa bla sollte, wenn du den CPU Regelst der auf PWM1 auf Software stehen und ggf. noch der zweite Falls du einen zweiten 4 Pin am Mainboard hast wie ich und einen Case FAN damit Regelst, PWM3 auf On/Off stehen. Bei mir hat es geholfen! Seit dem ist Ruhe.
Diese Variante habe ich probiert, sie bringt nichts, allerdings ist das ja auch nicht mehr das Problem, da tatsächlich dummerweise einfach im Overdrive die manuelle Lüftersteuerung aktiviert war und die 50% immer dann aktivierte, wenn SpeedFan keine Kontrolle hat (also direkt nach dem Boot und aus dem Ruhemodus).
Speedfan ist im Autostart und in der Aufgabenplanung direkt beim Systemstart aktiviert. Verzögert soll es ja nicht starten, sondern so schnell es geht! :)


Fazit: Das Problem des GPU Lüfters bzgl. SpeedFan ist behoben und Afterburner werde ich mir ansehen, ob dies dann tatsächlich besser funktioniert.
Stand jetzt habe ich allerdings ein anderes - weniger schlimmes Problem: Die anderen Lüfter (CPU und/oder Caselüfter) drehen auf 100% solange Speedfan diese nicht reguliert und wenn Speedfan gar nicht aktiviert wird oder deinstalliert ist, dann bleiben sie auch auf 100%. D.h. erst nach dem ich mich auf mein Benutzerkonto in Windows einlogge dreht Speedfan sie auf 50% - was immer reicht und schön ruhig ist.
Wahrscheinlich gibt es dafür auch im Catalyst Control Center eine Einstellungsmöglichkeit, oder? Im Bios scheine ich die Lüftergeschwindigkeiten nicht ändern zu können und Afterburner scheint ja nur für GPU-Lüfter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst beim Afterburner deine Lüfterkurve so anpassen wie du sie magst .

Und die CPU Lüfter einfach per BIOS regeln lassen ... vielleicht geht es nicht per Drehzahl aber du kannst vielleicht einen Modus auswählen wie z.b. Silent oder Gaming .
 
xxMuahdibxx schrieb:
du kannst beim Afterburner deine Lüfterkurve so anpassen wie du sie magst .
Naja, das ging bei Speedfan auch, wie gesagt: Ich war mit den Einstellungen komplett zufrieden. Lediglich der laute GPU-Lüfter beim Booten etc. störte mich, weil es auch kaum gut sein kann, wenn die da von 0 auf 100 drehen.

Ich schaue mir das mit dem Bios heute Abend/morgen an und werde dir dann antworten, ob das geht bzw. welche Optionen es dort gibt. Nur mal so: Unter HW Monitoring konnte ich glaube ich lediglich die Wärmeindikator deaktivieren bzw. ignorieren.
 
Bei einem normalen Boot werden die GPU Lüfter eigentlich immer einmal voll gesartet und dann regelt die Grafikkarte über ihr eigenen BIOS die Karte ein .

Afterburner übernimmt erst dann unter Windows die Regelung .
 
Hallo!

Der GPU-Lüfter wird nicht voll gestartet. Wenn die nämlich auf ihre 5.000+ RPMs kommen, dann wird selbst der Nachbar wach. Dass Lüfter zu Beginn etwas höher laufen ist ja in Ordnung - und jetzt mittlerweile geht es wieder(beim GPU-Lüfter). Da wird Speedfan die manuelle Lüftersteuerung aktiviert haben und hat es gleichzeitig aber nicht hinbekommen, direkt Hand in Hand vom Bios bis zum eigenen Start + Einstellungen den Lüfter gleichmäßig zu drehen. Im Übrigen danke für den Tipp mit Afterburner Muahdib! Das Programm schafft es dank noch individuellerer Einstellungen, dass der GPU-Lüfter noch leiser ist, da SpeedFan immer zwischen 26-32% schwankte und es ab 29% plötzlich laut wird (Luftzirkulation, kein Lagerschaden). Afterburner geht nur bis 28% hoch bei vollem Betrieb und das reicht um die GraKa unter 80°C zu halten! :)
Also der GPU-Lüfter ist nun absolut KEIN Problem mehr!

Nun aber zu den anderen Lüftern:
Habe beim Boot mal die Lüfter angehalten um zu sehen, um welche es sich handelt. Geht nur um den CPU-Lüfter.
Im Bios selbst kann man die Fanspeeds nicht einstellen, nur "ignorieren", ist bei allen die selbe Option:
Anhang anzeigen 510676
Sollte es eine andere Möglichkeit geben die Lüfter einzustellen, als unter Power->HW Monitoring, dann sagt es bitte. :) Aktuell habe ich noch SpeedFan installiert, weil ohne der CPU-Lüfter bei 100% bleibt (1400 RPM) und Speedfan diesen wenigstens sobald man sich auf sein Benutzerkonto angemeldet hat etwas beruhigt (50% = 750 RPM).
Besonders Problematisch sehe ich den lauten/schnellen CPU-Lüfter während der Bootphase(die nur sehr kurz ist) an, weil während dieser Zeit auch enorm viel Staub aufgewirbelt wird und ich allergisch dagegen bin. Der PC ist schon sehr sehr sauber. Ansonsten würde mich der CPU-Lüfter während des Bootens weniger stören, weil dieser wie gesagt sehr kurz ist und es innerhalb dieser Periode erträglich ist. Allerdings bin ich dann so lange auf SpeedFan angewiesen, da nur SpeedFan es runterdreht. Im Übrigen habe ich dieses Problem auch erst seit dem ich gestern an dem Problem mit dem GPU-Lüfter gearbeitet habe, es muss also irgendetwas mit SpeedFan/Afterburner zutun haben. Im Bios habe ich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan kann ja erst nachdem windows geladen wurde eingreifen... er schreibt ja nichts ins BIOS der Grafikkarte.
Macht der Afterburner auch nicht aber er war eher Sorgenfreier @ GPU Lüfter.

@ Anhang bitte nochmal kontrollieren so wird nichts angezeigt.

Ja Power Hardwaremonitoring klingt eher danach das dort der Status angezeigt wird.

Was für ein BIOS hast du ?
 
Ja wie gesagt, dass mit dem GPU-Lüfter hat sich komplett erledigt. Daran war eben die Einstellung im CCC schuld! Böses SpeedFan! :p

Ich lade es mal extern hoch, hier der Link:
http://www.bilder-upload.eu/upload/395867-1440086148.jpg
Habe bzgl. der Lüftersteuerung etwas im Inet rum geschaut, dort wurde gesagt, dass man eben unter HW-Monitoring im Bios die Geschwindigkeit einstellen kann. Gut möglich, dass es bei mir aufgrund der alten Bios-Versio nicht geht(?).

Habe ein American Megatrends Inc., Version 1702, Date 12/22/2010 - habe es noch nie updated. War bis jetzt aber auch noch nicht nötig und man weiß ja: Never change a running system! Aber jetzt läuft es eben nicht mehr.
 
Jup du schaust nur oben nach wo nur die Überwachung ist
Unten ist der CPU-Q-Fan beide wurden Disabled also laufen daher alle auf volle Leistung .

Dort mal auf enable gehen speichern und schauen was dann passiert.

Vielleicht gibts dort auch noch mehr Einstellungen wie z.b. eine Zieltemperatur .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Du hattest vollkommen recht, es gab dort einige Optionen zum Einstellen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1g48ujeltbn.jpg

Habe es mir die letzten Tage mal angesehen, der CPU, sowie die Chassylüfter funktionieren nun genau so wie ich es möchte - ohne zusätzliches Programm, super! :)


Im Übrigen habe ich doch wieder ein kleines Problemchen mit dem GPU-Lüfter:
Wie bereits erwähnt habe ich SpeedFan deinstalliert und nutze nun zur Lüftersteuerung der GPU MSI Afterburner und das Programm funktioniert auch 100% genau so wie ich es mir wünsche. Das Problem ist nur, dass ich nach jedem Neustart folgende Schritte machen muss:

Neustart erfolgt -> AMD Catalyst Control Center Öffnen -> Dort die aktivierte "Manuelle Lüftersteuerung" deaktivieren -> Übernehmen klicken -> MSI Afterburner maximieren und zwei Mal auf "User Define" klicken, 1. Mal deaktivieren & 2. Mal aktivieren.

Zwei Bilder zur Veranschaulichung:
Bild 1 (rotes Rechteck beachten): http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2xs06gk47ny.jpg
Bild 2 (gelbes Rechteck beachten): http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3gmvrekc3zp.jpg

MSI Afterburner wird natürlich nach jedem Boot selbst automatisch gestartet, allerdings scheint das AMD CCC-Programm die Einstellungen zu negieren. Dort sind 27% Lüfterspeed eingestellt, sie laufen aber nur mit 26%, d.h. die Einstellung wirkt nicht. Schalte ich nun die automatische Lüftersteuerung aus übernimmt AMD CCC die Lüftersteuerung, d.h. der Wert bleibt nicht mehr bei 26% stehen, sondern verringert sich erst einmal im Leerlauf auf 21% und steigt dann bei geringem Temperaturanstieg sehr schnell. Nun betätige ich die "User Define"-Taste zwei Mal im Afterburner, 1. Mal um sie zu deaktivieren - weil sie in meinem Profil natürlich aktiviert sein soll - und das 2. Mal um sie wieder zu aktivieren. Durch die deaktivierte manuelle Lüftersteuerung im CCC und dem anschließendem aktivieren meiner benutzerdefinierten Einstellungen im Afterburner funktionieren die Einstellungen des Afterburners erst so, wie ich es möchte. Das Problem? Da ich eine "manuelle Lüftersteuerung" durch "User Define" aktiviere, aktiviert sich eben jene "manuelle Lüftersteuerung" auch im AMD CCC. Soweit kein Problem, weil ab dem Moment eben Afterburner funktioniert und den Lüfter so regelt, wie ich möchte. Problematisch ist es dann wie gesagt nur nach jedem Neustart: Das Problem geht von vorne los:
CCC manuelle Lüftersteuerung deaktivieren -> Einstellung übernehmen -> 2x im Afterburner auf User Define klicken

Ich habe nie das AMD CCC Programm verwendet, bin mir aber auch unsicher, ob es auf dem PC sein muss. Kann ich das Programm nicht einfach deinstallieren und würde das mein Problem eventuell beheben?

Danke schon einmal fürs Lesen und ggf. für die Antworten. :)

PS: Ein lieben Gruß an AMD: Ihr hättet eine manuelle Lüfterkurve in eurem CCC einrichten sollen, dann müsste man nicht auf dritte Programme zugreifen und hätte nie solche Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal das Graphics Overdrive aus dem Treiber raus ... das macht das gleiche wie der Afterburner .
Damit sollten die unteren Einstellungen sich auch ausgrauen ..

Wenn du die extra Taktraten brauchst dann stell sie im Afterburner ein und es klappt dann auch alles.

Kannst du ein Bilder der Afterburner Eigenschaften mal posten ... unter Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Muahdib :)
Habe Graphics Overdrive, sowie die manuelle Lüftersteuerung deaktiviert. Eingegraut wird nichts, aber nach dem Neustart bleibt es deaktiviert und Afterburner übernimmt den Job von vorne rein, also wie gewünscht! :)

An den Taktraten habe ich nichts geändert, denke also, dass ich da nichts umstellen muss.

Hier ist der Screen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4gvyhkdr3n6.jpg
Habe dort nichts wirklich umgestellt. Aber nun funktioniert es ja! Vielen lieben Dank! :)
 
na dann passt doch alles ... habe gedacht das im Afterburner noch was eingestellt ist das es nicht klapp daher nach den Screen gefragt ... nun dann alles gute damit wenns rennt.
 
Haha nein nein, Gott sei dank scheint dort alles richtig eingestellt zu sein.
Ja echt vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen! :)
 
Zurück
Oben