Tablet für Eltern (bis 400€)

Darkrider91

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
174
Hallo zusammen,

da der Laptop den Geist aufgegeben hat suche ich jetzt ein Tablet für meine Eltern später evtl noch ein Laptop.
Da ich nicht so viel Ahnung von Tablets habe und nicht ganz so genau weiß was einen guten Tablet ausmacht wollte ich hier mal nachfragen.

Das Betriebssystem ist eigentlich ganz egal. Preis sollte maximal 400€ sein, günstiger natürlich viel besser.

Ich habe mal bisschen hier im Forum nachgeschaut und bin auf dieses Teil aufmerksam geworden.

http://aldi.medion.com/md99360/sued/?refPage=medion

Damit würde sich das ja mit dem Laptop erledigen und würde man auch nochmal dort sparen.

Wär das Teil ok ?

Danke schonmal jetzt :D
 
Mein Rat:
Ein iPad Air 2 oder 1.
2 falls ein günstiges Angebot gefunden werden kann, auf ein günstiges Angebot gewartet werden kann(Tipp:mydealz) oder Geld drauf gelegt werden kann.

Grund: Im Bereich der Tablets ist Apple unangefochten an der Spitze. Die größten Konkurrenten aus dem Android-Bereich(Nexus 9..) verlieren im Vergleich mit dem iPad Air 2 haushoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich ein iPad kaufen um deine und die Nerven deiner Eltern zu schonen.
 
Wir haben für meinen Vater(Erstes mobiles Gerät) auch ein iPad gekauft.
Selbst wenn Apps im Hintergrund nicht geschlossen werden, bleibt das System performant, die Einstellungen kann er bedienen und wird jahrelang mit Updates versorgt.

Die Liste könnte noch weitergeführt werden.
 
rofl schon sind die apple fanboys hier mit ihren technisch tiefgründig untermauerten argumenten ...

meine eltern sind mit dem einfachen aldi lifetab mehr als glücklich, mit chromecast an den TV verbunden grinsen sie jedesmal bis hinter die ohren ;)

das ganze für 250 euro
 
Habe mir 20 Tests diesbezüglich durchgelesen. In jedem Test landete das iPad Air 2 auf dem ersten Platz. Den Experten wurde wahrscheinlich eine Information vorenthalten, die nur du weißt und das Aldi-Tablet besser als das iPad macht..
 
Von der Bedienung her nehmen sich doch Android und iOS seit Jahren nix mehr wenn es um Komfort, Sicherheit und Updates geht. Und die Technik im iPad unterscheidet sich kaum bis gar nicht z.B. vom Z2. Einzig der Preis ist der Hauptunterschied. Wenn seine Eltern nun seit Jahren Apple nutzen würden und es gewöhnt wären ok... aber ein Neueinstieg ist mit beiden gleich einfach. Einzig Win ist schwieriger da es immer noch diverse Apps nur für Android/iOS gibt...
Aber wenn der TE es genau wissen will einfach mal mit den Eltern in Saturn, MM und Co vorbei schauen und ein iPad und Android ausprobieren.
 
"Von der Bedienung her nehmen sich doch Android und iOS seit Jahren nix mehr wenn es um Komfort, Sicherheit und Updates geht."

Seit Jahren gibt es bezüglich Updates keinen Unterschied zwischen iOS und Android?
Vom Aufbau ist iOS sicherer, aber es sollte mit der Sicherheit auf beiden Geräten keine Probleme geben.
Komfort war mit Android 3.x/4.x auf dem Niveau von iOS? Selbst mit 5.x gibt es Unterschiede.

"Und die Technik im iPad unterscheidet sich kaum bis gar nicht z.B. vom Z2."

Anandtech zur iPad Air 2 CPU:
"There's really not too much that needs to be said here, as the extra core and minor clock speed bump make for ridiculous amounts of performance. The A8X is class-leading here despite generally having fewer cores and lower clocks than the rest of the competition."
Das iPad Air 2 ist beim SunSpider Test besser als mein 600€ Toshiba-Notebook aus dem Jahre 2011 mit schneller Intel-CPU.
Das Display hat eine höhere Auflösung als das Sony-Tablet und laut Anandtech eines der besten Bildschirme.

Bei den GPU-Tests landet das iPad auch an der Spitze.(Hier wird es nur vom Nvidia-Gaming-Tablet überholt, was zu erwarten ist.)

Da von keinem Unterschied zu sprechen, ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide laufen flüssig/reibungslos und haben üppig Reserven was Cpu als auch Gpu angeht. Gleiches gilt für Ram und Speicher. iOS und Sicherheitslücken kannst du einfach in den CB News verfolgen. Ja, ich bleibe dabei, beides nimmt sich mittlerweile nix mehr in diesen ganzen Punkten. Und ob das eine im Benchmark einen 1cm längeren Balken hat, was in der Praxis nicht spürbar ist, spielt wohl keine signifikante Rolle. Zumal das Air 2 selbst ohne LTE mal eben für den TE 150€ zu teuer ist.
 
Also meine Mutter hat ein Iphone und würde halt mit Ios gut klar kommen , mein Vater hingegen benutzt kein Smartphone :D
 
Ja am besten großen Bildschirm :D aber das mit dem Ausprobieren klingt nicht schlecht :D:D
 
Mit dem Nexus 9 hast du die beste Software Unterstützung. Du kannst noch das Sony Xperia Z3 Compact Tablet anschauen, aber es ist schon 8". Für mich wäre die beste Variant das Z4 Tablet, aber @Na-Krul schon gesagt hat, kostet es 250€ mehr (im besten Fall insgesamt 570€ von Amazon, wenn es verfügbar ist).
 
Darkrider91 schrieb:
Damit würde sich das ja mit dem Laptop erledigen und würde man auch nochmal dort sparen.

Die Frage ist, was deine Eltern denn damit machen sollen/wollen. Davon würde ich dann auch abhängig machen, welches System am sinnvollsten ist.
 
Viel nicht eher Internet bisschen und Serien ab und zu schauen.
 
Eindeutig iPad Mini 2/3 oder iPad Air 1/2.

Ehrlich, ich habe auch schon eine Menge Android Tablets durch - aber alleine schon die Tatsache das die Anzahl der auf das Tablet angepassten Apps beim iPad um ein vielfaches höher ist, man Updates für 3-5 Jahre erhält und dass der Safari auf iOS ne Favoritenleiste hat (bei Android gibt es so was nicht, so weit ich weiß) würde mich nie mehr zu einem Android Tablet greifen lassen.

Standby-Zeit bei Nichtbenutzung ist beim iPad auch wesentlich besser als bei allen Androiden, die ich hatte.

Wiederverkaufswert ist höher.


Außer "kann man besser dran rumbasteln und man ist "freier"" (Lieblingsargument aller Android-Nutzer in Foren) sehe ich keinen Vorteil für Deine Eltern - wenn letztgenanntes überhaupt Vorteile für sie wären.


Oder: man guckt nur Videos - dann kann das 4:3 Format der Dealbreaker sein. Für alle anderen Anwendungen finde _ich_ jedoch das 4:3 Format praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkrider91 schrieb:
Viel nicht eher Internet bisschen und Serien ab und zu schauen.

Dafür würde fast schon jedes 10" Tablet reichen. Vielleicht nicht das billigste, aber Full HD Auflösung würde Internet und Serien gut genug darstellen.
 
Ja, wenn man ein iPhone hat, würde ich auch eher zu nem iPad raten. Gute akkulaufzeit, wertige verarbeitung etc etc.. Und iPad und iPhone arbeiten halt wunderbar zusammen.
Das iPad air 1 dürfte es zu dem Preis geben.

Ich selbst warte auf mein Nexus 9, welches wohl dienstag oder so antreffen sollte.... Hab sonst kein für mich brauchbares Android tablet gefunden, da es bei jedem mehr zu meckern gab, als bei dem :o Und iOS für mich nicht in Frage kommt, auch nicht beim Tablet (allein schon wegen den gekauften apps, und dem Ökosystem)
 
Zurück
Oben