• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: NX-Konsole könnte ohne optisches Laufwerk erscheinen

XdaywalkerX schrieb:
Gesellschaftsspiele
Freizeitspiele
Sexspiele
Dein Leben muss verdammt traurig sein, wenn das bei dir alles digital ist.

Inwiefern man eine Wii U Konsole als Sexspielzeug verwenden kann, musst du erstmal erklären.

Ansonsten: Gesellschaftsspiele mit der Wii U? Sitzen alle in einem Kreis um die Konsole und müssen nacheinander den Power Button drücken, wobei derjenige, bei dem aus dem Laufwerks-schlitz die Spielkarten heraus geschossen kommen, verloren hat?

Mächstes Mal bitte im Zusammenhang lesen.
 
XdaywalkerX

So ein Schwachsinn. Nintendo hat sehr wohl grafisch einiges gezeigt. Die Third-Party haben meist nur einen PS2 Port gemacht weil sie für TEV zu unfähig waren. Bei der Wii war das dann fortgesetzt. Man muss nur mal Nintendo Titel mit third Party vergleichen.
Was Effizienz angeht, verkörpert GameCube das, was Sony und MS bei aktuellen Generation vollzogen hat. Die alte Nintendo Hardware läuft heute noch, dank dem Konzept und guter Kühlung.
 
Find ich ok. Mich nervt es schon bei der PS4 von der Couch aufzustehen und die CD im Laufwerk zu wechseln nur weil ich ein anderes Spiel spielen will das eh auf der Festplatte installiert ist. Und das in Deutschland gejammert wird ist doch eh klar ... selbst wenn jeder eine 100 MBit Leitung hätte würden die Leute jammern, weil in Deutschland erstmal bei jeder Veränderung gejammert wird.

Wenn die Spiele dafür im Preis sinken würden oder man Softwarereselling möglich macht auf der Plattform fände ich das sogar begrüßenswert und würde mir das auch für die anderen Konsolen wünschen.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Battlenet, Steam, Originin und Co machen auf dem PC nix anderes
Mit einem Unterschied, du wirst die Spiele höchstwahrscheinlich auch mit deinem neuen PC nutzen können.
 
Alles Spekulation - genau wie der Rest.

Was man hier schon alles gehört hat zur NX- wahnsinn: Android!, schwächer als PS4!, kein Laufwerk... Mein Fave war dasse auf android basieren wird. Dieses Gerücht ist aber bereits tot. :D

Was aber auffällt ist, dass die Gerüchte tendenziell alle immer negativ sind.
 
Da bin ich dagegen bei Konsolen!

Die Spiele konnte man immer gut weiterverkaufen, wenn man sie durch/satt hatte. Meistens hatte man dann nur 5-10€ Verlust gegenüber dem Kaufpreis. Zumindest geht es mir so mit der PS4, aber auch meinem Schwager (für seine Nichte) mit der Wii U..
 
Mithos schrieb:
Die Wii war auch unterlegen in Sachen Power. War für Nintendo ein voller Erfolg.
Braucht eine Nintendo-Konsole denn überhaupt Power auf Augenhöhe mit der Konkurrenz? Ich habe den Eindruck, dass Leute sich die Konsole nur kaufen, um Nintendo Spiele darauf zu spielen. Es geht rein um die exklusiven Titel.

Das ist doch das eigentliche Problem für Nintendo:
Wenn man sich eine Nintendo-Konsole allein für die Exklusivspiele kauft (die zum allergrößten Teil ja auch von Nintendo stammen), wozu benötigt Nintendo dann einen Nachfolger der Wii U?

Bisher haben gerade einmal 10 Millionen Menschen in gut zweieinhalb Jahren zur aktuellen Konsole für Nintendo-Exklusivtitel gegriffen, d.h. es gibt einen Pool von 10, maximal 20 Millionen Menschen die eine Konsole für Nintendotitel kaufen wollen.
Von denen haben aber bereits 10 Millionen die aktuelle Konsole, warum also alles resetten und diese 10 Millionen zwingen sich eine neue Konsole zu kaufen, nur um weiterhin Nintendo-Exklusivtitel spielen zu können?

Vielleicht haben die gerade kein Geld übrig für die nächste Konsole oder sind nach der Wii U gar nicht mehr bereits so schnell eine neue Konsole von Nintendo zu kaufen?

Mit der NX würde man also ab 2016 anstatt bei 10 Mio. potentiellen Käufern neuer Titel wieder bei Null anfangen und ob man die 10 Mio. möglichen Käufer so schnell wieder erreicht müsste sich erstmal zeigen.

Das ist doch auch der Grund warum Thirdparties sich neue Konsolenreleases herbeisehnen, dann aber auf den neuen Konsolen doch nur ein Sparprogramm fahren - weil sie neue Möglichkeiten bieten, gleichzeitig aber der potentielle Markt viel kleiner ist als bei den zu dem Zeitpunkt bereits alten Konsolen, so dass es sich nicht lohnt nur noch auf die neue Generation zu setzen.

Wenn Nintendo also eine Konsole releast die auch wieder nur die normalen Nintendo-Käufer anspricht, dann ist sie völlig überflüssig, zumindest was den Versuch betrifft von der Konsole wieder 30+ Mio. Einheiten zu verkaufen.
Ja selbst die Nintendo-eigenen Spiele haben keinen Vorteil von einer neuen Konsole mit evtl. höherer Leistung, einfach weil Mario in UHD auch nicht anders aussehen wird als in 1080p oder auch 720p.
Der typische Grafikstil von Nintendo profitiert einfach nicht von einer höheren Leistung, weil er aufgrund seiner Einfachheit bereits bei niedriger Leistung sehr gut aussieht.

Nintendo muss deshalb versuchen den Multiplattformmarkt mitzunehmen, sonst macht das Ganze einfach wenig Sinn.

Selbst Kinder als ehemalige Hauptzielgruppe von Nintendo sind nun völlig an die Konkurrenz verloren bzw. geben nicht mehr viel auf Nintendo, denen ist es nämlich völlig egal auf welcher Plattform nun Skylanders und Disney Infinity laufen.
D.h. sie können einfach für Kinder geeignete Spiele auf der Plattform spielen auf der Papi FIFA, Call of Duty und Assassin's Creed spielt.


Pandora schrieb:
Genau, um in einem immer stärker umkämpften Markt bestehen zu können, lässt man den Kunden die Spiele einfach nur noch zu den völlig überzogenen Mondpreisen aus dem eigenen Store beziehen.

1. Im eShop gibt es Rabattaktionen
2. Warst du mal bei Media Markt? Die Spiele von Nintendo gehören zu den wertstabilsten Spielen überhaupt, selbst auf Amazon ist die mögliche Ersparnis gegenüber dem Kauf im eShop sehr gering.
Mit Glück bekommt man einen Titel der im eShop (und bei Media Markt) 45€ kostet dort für 38€, andere Titel sind teilweise sogar teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Modulen! Zumindest bei Nintendo muss ich sagen, das ich mir nur physische Spiele kaufe.

Der Vorteil ist dabei, man steht auf, geht ans Regal und überlegt was man spielt. Habe es schon so oft erlebt, das ich nicht genau wusste ich was spielen soll. Ran ans Regal und dann einfach zu greifen. Am Rechner mit Steam, Origin und UPlay sieht es anders aus, 300+ Spiele und man weiß einfach nicht was man spielen soll.

Sie sollten einfach wieder zu Modulen zurück kehren und fertig. Die Grafik kann von mir aus so bleiben, da ich an der WiiU - Grafik nichts auszusetzen habe, aber gut, ich nutze ja auch immer noch Gameboys :D

@über mir
Du sagst es, die Spiele sind wertstabil, auch wenn jetzt gleich wieder haufenweise Innovationsmenschen kommen werden und über das 10. Mario ablästern und Neuheiten fordern. Es sind immer nur kleine Veränderungen und Innovationen drin.

Mal abgesehen davon, 10+ Mio Nutzer die fast alles von Nintendo kaufen sobald es erscheint, ist für mich sinnvoller und auch wirtschaftlicher als 30 Mio Nutzer die alle Spiele nur im Sale für paar Euro kaufen. Am Wochenende konnte man CoD irgendwas für die PS4 u. XBox für 5€ kaufen als Datenträger. Das sagt doch schon mal einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Inwiefern man eine Wii U Konsole als Sexspielzeug verwenden kann, musst du erstmal erklären.

Ansonsten: Gesellschaftsspiele mit der Wii U? Sitzen alle in einem Kreis um die Konsole und müssen nacheinander den Power Button drücken, wobei derjenige, bei dem aus dem Laufwerks-schlitz die Spielkarten heraus geschossen kommen, verloren hat?

Mächstes Mal bitte im Zusammenhang lesen.

Also ich weiß ja nicht ob es klug ist da nach einer Erklärung zu Verlangen da kommen sicher irgendwelche perversen Wii mote Spielereien raus! :)

@topic:
Warum hier so viele meinen das die Spiele weg wären wen sie digital sind und die Konsole nimmer unterstützt wird ist mir ein Rätsel?
Wenn irgendwann Sony ankündigt die PS3 online Plattform zu schliessen dann lädt man sich einfach vorher seine games auf ne HDD runter und fertig. Die funktionieren dann solange man eine HDD hat die funzt oder man Backups hat. Warum sollte das ein Problem sein?
 
reavon schrieb:
Und der Wiederverkauf wäre dann ja unmöglich

Amko schrieb:
Die Spiele konnte man immer gut weiterverkaufen, wenn man sie durch/satt hatte. Meistens hatte man dann nur 5-10€ Verlust gegenüber dem Kaufpreis.

Ich nehme doch an dass genau das der Hauptgrund für den Schritt ist, an gebrauchten Spielen verdient man nichts und der Markt dafür ist gerade bei Konsolen sehr groß.
Offiziell wird man natürlich andere Gründe nennen :)
 
Warum hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht, SD-Karten seien schnell? Die PS4 kommt mit ihrem 6x Blu-Ray Laufwerk auf 27 MB/s. Klar, es gibt SD-Karten mit 80 MB/s oder sogar mehr. Aber gerade für die Massenproduktion wird Nintendo wohl eher zu günstigeren Alternativen greifen. Billige SD-Karten im Handel kommen auf etwa 9 MB/s und sind damit alles andere als schnell.
 
Die Wii U wäre mit mehr Werbung bzw. anderem Marketing deutlich erfolgreicher.

Auch ein Problem ist der Produktname selber. Wie oft musste ich im Freundeskreis schon erklären, dass die Wii U keine neue Version der Wii sondern ein komplett anderes Modell ist. Die meisten bisherigen Wii Besitzer kämen gar nicht auf die Idee ihre Wii gegen eine, in ihren Augen, "neue" Wii einzutauschen solange die alte noch läuft.

PS: Die Idee auf Discs zu verzichten finde ich gut, solange es dann alternative Medien wie beim 3DS gibt (Speicherkarte / -stick). Download only gefällt mir überhaupt nicht.
 
Ich glaube Nintendo will damit den Gebrauchtspiele-Markt töten :/
 
b|ank0r schrieb:
Auch ein Problem ist der Produktname selber. Wie oft musste ich im Freundeskreis schon erklären, dass die Wii U keine neue Version der Wii sondern ein komplett anderes Modell ist. Die meisten bisherigen Wii Besitzer kämen gar nicht auf die Idee ihre Wii gegen eine, in ihren Augen, "neue" Wii einzutauschen solange die alte noch läuft.
.
Genau das, selbst meine Frau sagt: Lass mal eine Runde Mario Kart an der Wii spielen. Sie meint aber WiiU und wenn wir gefragt werden was wir derzeit für eine Konsole angschlossen haben: Na wie haben derzeit eine Wii. Nein, eine WiiU ^^
 
iAtNeH schrieb:
1. Vielleicht ist das Groß der Konsolen Spieler nicht so Deppat,
wie die meisten PC Spieler die zu jeder Gängelung, Ja und Ahmen sagen.

konsolenspieler legen sogar noch ein drauf und zahlen dafür das sie online spielen können.
Bei xlive könnte man es noch verstehen aber bei dem miesen psn ist mir das völlig unverständlich.
So etwas wie origin etc könnte es auch auf den konsolen geben und niemand garantiert den konsolenspieler das der gebrauchtmarkt erhalten bleibt.
Denn gebrauchte spiele sind für die hersteller ein verlustgeschäft.
Bei der nächsten PS/xbox kann ich mir ein ähnliches system wie steam vorstellen.
Daher verstehe ich nicht die vielen negativ meldungen.
Die überschrift sagt auch nicht aus, das die NX eine download only konsole ist.
Ich für meinen teil muss auch ehrlich sagen, das ich mit nintendo titel mehr spass hatte als mit jeden sony/ms titel

Steam hat es in der heutigen zeit auch möglich gemacht das man neben dem pc eventuell nur eine nintendo konsole braucht.

Zu ps360 zeiten kamen nur sehr wenige ports auf dem pc.
Jetzt erscheint fast jedes third party spiel für den heimischen rechner.
Wozu brauche ich heute also noch eine konsole von sony/MS?
Auf die remastered versionen von sony kann ich gern verzichten.
Ihren hochskalierten mist können sie behalten. Anders wäre es wenn sie die spiele neu entwickelt hätten.
Es gibt kaum noch einen grund der eine konsole von sony rechtfertigt.
Die one macht derzeit sehr viel für spieler und ist sehr gut darin das system stetig zu verbessern.
Jedoch sehe ich noch immer nicht die großen kracher die eines der systeme rechtfertigen.

Wenn nintendo auf SD oder auf flash setzt, wäre es ein schritt in die richtige richtung. Die ladezeiten zb bei der ps4 sind katastrophal aufgrund der lahmen HDD
Zudem war nintendo immer vorreiter was innovationen betrifft.
Ich bin da sehr zuversichtlich das nintendo was gescheites auf den markt wirft.
 
Mal zu diesem Gerücht, dass Gebrauchtspiele eh keiner haben möchte und blah:
Der Gebrauchtspiele Markt läuft nach wie vor.
Ketten wie Gamestop arbeiten u.A. mit Eintauschlisten wo man zwei halbwegs aktuelle Titel abgeben, 9,90€ bezahlen und sich einen neuen Titel vorbestellen kann.

Und nur weil Nintendo Spiele oft stabile Werte halten sind die eShop Angebote nicht mit einem Schlag gut.
Yoshi's Woolly World:
Amazon (neu): 42 €
eShop: 50 €
Auch so im freien Handel sehe ich das selten für mehr als 45 €.
Warum soll ich für einen REINEN Download mehr bezahlen?
Das habe ich bei Konsolen noch nie verstanden Oo.
Und hier geht es um einen neuen Titel, wenn wir uns Spiele von vor einem Jahr angucken wird der Abstand noch größer.

Der Vergleich mit Steam hinkt daher, weil ich auf Steam i.d.R. wesentlich weniger bezahle.

OdinHades schrieb:
Warum hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht, SD-Karten seien schnell? Die PS4 kommt mit ihrem 6x Blu-Ray Laufwerk auf 27 MB/s. Klar, es gibt SD-Karten mit 80 MB/s oder sogar mehr.

Es geht um Zugriff- und nicht Übertragungsgeschwindigkeiten.
Bis deine Bluray angelaufen ist und die Daten gefunden wurden die gebraucht werden ist die SD schon mit der Übertragung durch.
Dazu kommt, dass SD (oder Nintendos propitären Karten) weniger anfällig sind. Blurays halten zwar einiges mehr aus als klassische CDs aber halt nicht so viel wie besagte karten.
Außerdem wäre das Lesegerät wesentlich kleiner und silent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste meinen Kommentar auch gerne hier nochmal:

Das ist natürlich clever von Nintendo. :) Sie nutzen kein optisches Medium mehr sondern gehen wieder zurück zu den Modulen. Kürzere Zugriffszeiten, höhere Datenraten und keinerlei Betriebsgeräusche... :)

Jetzt stellt euch vor, daß dieses Modul auch in einen 3DS passt. Hat bis zu 64 GB und aufwärts Kapazität und kann im 3DS gespielt werden und auf der NX. Oder nur auf der NX und man nutzt nur noch Module und lädt den Rest nach. Coole Sache.

Wieso sollte auch Nintendo den BluRay/Multimedia Weg einschlagen? Das haben sie noch nie gemacht, von daher macht das in meinen Augen Sinn.

Und die Module kann man auch auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Glaskugeln hier.. Ich schau mal in meine:
Diese ganzen Gerüchte sind teilweise wahr! Wieso? Simpel, die NX wird, wie auch XOne und PS4, grundsätzlich auf einer X86-64 CPU basieren, zusätzlich hat es den WiiU Chip als Coprozessor an Board (deswegen kein optisches Laufwerk mehr).
Wieso eine APU und eine (alte) CPU ist ganz simpel, Big N wird kein Android verbauen als OS sondern SteamOS. Genau! Sie schließen sich mit Valve zusammen und werden so den Gaming Markt auf Jahrzehnte kontrollieren!
Und der WiiU Chip ist für die direkte Abwärtskompatibilität zur WiiU und zur Wii gedacht (der rest läuft via Virtual Console)
 
n Deutschland könnte solch ein Vorhaben allerdings auf wenig Gegenliebe stoßen, müssen hierzulande Spieler noch in vielen Gegenden mit eher geringeren Übertragungsraten vorliebnehmen.

Bitte?
In Japan gibt es genug Gegenden, wo das Internet ähnlich langsam ist wie bei uns auf dem Land.
Langsam wird es echt lächerlich.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. Im eShop gibt es Rabattaktionen
2. Warst du mal bei Media Markt? Die Spiele von Nintendo gehören zu den wertstabilsten Spielen überhaupt, selbst auf Amazon ist die mögliche Ersparnis gegenüber dem Kauf im eShop sehr gering.
Mit Glück bekommt man einen Titel der im eShop (und bei Media Markt) 45€ kostet dort für 38€, andere Titel sind teilweise sogar teurer.

Tja aber in MM, Amazon und Co gibt es diese 3 für 2 oder 3 für 49 Euro usw.
Und hier und da doch erhebliche Rabatte bei manchen Spielen.

Außerdem Kleinanzeigen/Gebrauchte Ware ist meistens ziemlich billig.

Und auch WENN NICHT, dann könnte ich mit der Disk immer noch wieder den "Verlust" wettmachen, wenn mir das Spiel nicht mehr gefällt.
Sprich vma um 38€ kaufen und 30-35 verkaufen. Immer noch besser als das Spiel auf der Platte verotten lassen ;-)

NoD.sunrise schrieb:
Ich nehme doch an dass genau das der Hauptgrund für den Schritt ist, an gebrauchten Spielen verdient man nichts und der Markt dafür ist gerade bei Konsolen sehr groß.
Offiziell wird man natürlich andere Gründe nennen :)

Ja natürlich, es gibt keinen anderen Grund.
 
Zurück
Oben