• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: NX-Konsole könnte ohne optisches Laufwerk erscheinen

Nur konsequent, diese Weiterentwicklung. Kaufe seit jahren kaum noch Programme / spiele auf Datenträgern im Laden. Online als Download aber sehr wohl und zahlreich. Natürlich muss der Preis stimmen!! Ohne dicke Rabatte würde ich nur max mein Spiel des Jahres kaufen. Lediglich Sammlerausgaben einiger weniger Spiele habe ich dann auch gern als Trophäe im Regal stehen. Der Rest ist mir Wurscht. Ganz ehrlich - die Zahl der Nutzer, die Spiele weiterverkauft (bekommt man doch eh nix für) oder in 20 Jahren noch mal auf der originalhardware zocken will und kann (wer sagt, dass die Datenträger noch funktionieren??) dürfte im niedrigen 1stelligen %Bereich liegen. Viel eher wird man doch zu Emulatoren greifen - siehe 8-bit Szene (C64, Gameboy usw.). Da hat kaum noch einer n Brotkasten zu laufen, die meisten emulieren am PC oder sogar auf Linux-Handhelds und haben ihre Spiele auf SD - aber oftmals als Download beschafft, da die Übertragungsmöglichkeit fehlt..

Habe selbst eine Sammlung aus Jugendtagen an annähernd 250 Spielekartons im Keller zu stehen... Fast alle dieser Spiele sind als Download für je ca. 5€ erhältlich bei zB gog.com - inkl. Patches und Lauffähigkeitsgarantie unter Windows 8 / 10 . Warum soll ich mir da die Mühe machen, meinen wertvollen, weil raren Feierabend damit zuzubringen, 5 1/4 " Diskettenjockey zu spielen, nur um festzustellen, dass auf Disk 7/10 ein Datenblockfehler ist und es ohne manuelle Frickelei in DosBox eh nie laufen würde?

Insofern - nur konsequent von Nintendo. So kann man die Preise diktieren (zumindest, solange es keine freien Shops gibt), den "Zweitmarkt" kontrollieren oder sogar verhindern und das Ganze auch noch als Komfortfunktion verkaufen.

Ja, für die Nostalgiker ein herber Schlag - aber so ist das nunmal.
 
Konsolenspieler sind aber oft noch nicht so weit und kaufen viel noch als physisches Spiel. Auf dem PC kaufe ich auch nur Digital, aber auf der Konsole nur physisch, da man dort die Spiele wieder verkaufen und tauschen kann! In welcher Form das Spiel denn jetzt kommt, ist egal. Wegen mir kann das Spiel auch auf ner SD Karte sein oder den 3ds Modulen ähneln.


Vielleicht sind die Module dann ja zum 3DS Komptibel und darauf befindet sich dann noch ne Mobile version oder sowas. Ich bin gespannt. Nintendo muss das Teil aber auch für Third Party Entwickler interessant machen!
 
Ich vermute das steckt einfach nur Marketing dahinter, weil Nintendo und Co melden mit Sicherheit im Jahr so einige Pantente an.

Und gerade dieser einer Patent wird öffentlich gemacht, und alle Welt redet jetzt über Nintendo, und ist gespannt wie wohl die NX Konsole werden wird, beste Werbung.

Ich kann mir nicht vorstellen das man wieder umstellt wie es mal auf dem N64 war, hat man den nicht Deshalb auf CDs umgestellt weil die Produktion billiger war, und so ein Laufwerk kostet doch auch nicht mehr die Welt.

PS: meine Ps1 Spiele Tekken 19 Jahre alt, Gunship 19 Jahre alt, Die Hard 18 Jahre alt , sehen und laufen noch wie am ersten Tag, man muss sie nur richtig behandeln und lagern.
 
Media Markt und Co. würden die Konsole nicht verkaufen wollen wenn nur Nintendo an den Spielverkäufen verdienen würde.
Allein das ist ein Grund warum Nintendo das nicht machen wird. Sollten die verrückten das doch versuchen, wird Nintendo irgendwann von irgendeiner Chinesischen Firma aufgekauft.
Das würde nur Klappen wenn die Hardware wirklich Mega Uber ist und der Preis stimmt.
Aber so ist Nintendo nicht :)
 
Corros1on schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht wieso sich die Konsoleros immer noch weigern das anzunehmen was bei der PC Fraktion ja schon seit langem Standard ist und kommt mir bloß nicht das man die Games nicht mehr weiterverkaufen mich würde echt mal interessieren wie hoch der Prozentsatz ist von den jenigen die auch wirklich die Weiterverkaufen.

Weil wir eben Konsoleros sind und uns bewusst für diese Möglichkeit entschieden haben. Jedenfalls ich.
Wenn ich PC-Verhältnisse haben will, brauche ich keine Konsole, dann zocke ich auf dem PC...
Mir geht diese ganze Updaterei total auf den Zeiger.
Da will man nur mal eben ein bisschen zocken, muss aber vorher (trotz schneller Leitung) erst Konsole, dann auch noch Spiel updaten, sonst rührt sich nichts...
Ich denke auch, dass eine Download-only-Konsole floppen würde.
Ich würde sie NICHT kaufen...
 
Tokat schrieb:
Media Markt und Co. würden die Konsole nicht verkaufen wollen wenn nur Nintendo an den Spielverkäufen verdienen würde.
Allein das ist ein Grund warum Nintendo das nicht machen wird. Sollten die verrückten das doch versuchen, wird Nintendo irgendwann von irgendeiner Chinesischen Firma aufgekauft.
Das würde nur Klappen wenn die Hardware wirklich Mega Uber ist und der Preis stimmt.
Aber so ist Nintendo nicht :)

Media Markt und co verdienen ja jetzt auch schon quasi nichts an Konsolen wo ist der Unterschied?
Gewinnspanne war 2009 als ich bei Media Markt als Techniker gearbeitet habe bei 0€ (Einkaufspreis = Verkaufspreis) und bei Games die neu waren also 69,99€ gekostet haben waren es glaube ich 2€ oder sowas. Damit macht die Media Saturn Holding eh kein Geld, das Geld steckt in der Peripherie wie bei allen Elektrogeräten. Gewinnspanne TV = 0 Gewinnspanne HDMI Kabel = 100%, Rasierer Gewinnspanne = 0 Gewinnspanne Batterien = 200% usw....
 
Immer wieder interessant das einige bei "kein optisches Laufwerk" gleich an digital-Only denken.
NES,SNES, N64 hatten auch kein optisches Laufwerk ;)

Würde den schritt zurück zu "Modulen" sehr befürworten.

@n8mahr Ich mag dein User-Bild :D
 
LeifErik schrieb:
@n8mahr Ich mag dein User-Bild :D

Oh, sind hier noch andere Bielefelder anwesend? :D

Ich persönlich fände es auch schön wieder Module zu haben :)
Abseits der technischen Vorteile ist es auch haptisch angenehmer.
 
Eine SD könnte man wie in alten Zeiten in eine Art Modul packen, bzw. ein proprietäres Flash-ROM-Format in Modulform.
Das wär mal was! Wenn die das machen, kauf ich das Teil... Und es wäre als Kopierschutz geeignet.
 
das einzige halbwegs stichhaltige Argument was gekommen ist ist der Widerverkauf, sowas kann ein Hersteller natuerlich auch bei downloadspielen erlauben, wenn er denn moechte, dafuer muss man nicht Raumfuellenden Berge an Mittelalterlichen opitschen Medien die mit Zisch und Fauch geraeuschen von Drachen das Wohnzimmer in ne Baustelle verwandeln vorhalten.

Zum Thema man braucht was fuer den Schrank grad ne News gelesen fuer downloadbare Cover fuer Steamgames wo man sich dann die backup datentraeger zu rein machen kann. Da 90% auf Datentraeger scheissen (sonst waere Steam nicht so erfolgreich aufm PC) ist das doch legitim das die 10% Datentraeger-Nostalgiger sich den Aufwand dann halt an tun.

Wenn genug interesse besteht gibts da sicher auch ein anbieter der das fertig gedruckt schickt.

Das Konsoleros Hauptmerkmal ist das man auf optische Medien besteht halte ich auch fuer ne absurde These, der Grund warum Leute Konsolen bevorzugen ist, teils subventionierte Hardware, wohnzimmertaugliche kontroller, kleine halbwegs leise gehaeuse die under den TV passen, einfache benutzung, kein windows rum gefrickel... das alles benoetigt keine physischen Medien.

Das einzige was vielleicht anders sein koennte ist das man Kreditkartendaten oder andere Zahlungsdaten ins geraet eintragen muss, aber viele konsoleros machen das heute ja eh schon um kostenpflichtig die eh schon bezahlten multiplayer funktionen uebers Internet benutzen zu duerfen (das konsoleros gar noch billiger mit spielen und aehnlichem weg kommen wie pc spieler duerfte nur die absolute ausnahme sein widerverkauf hin oder her)
 
Also obwohl ich selber nur DSL 6000 zu Hause hab und eig. eher der Sammler bin, der halt gerne seine Spiele in ner Verpackung auf dem Regal stehen hat fände ich es jetzt prinzipiell nicht so tragisch, wenns früher oder später keine Disks/Module mehr gäbe. Klappt bei Steam ja auch schon seit Jahren und am PC hab ich schon seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr und hab das seitdem auch kein einziges Mal vermisst.

Das Einzige, was mich stört sind die vermutlich horrenden Download-Preise. Ich verstehe es auch nicht, warum im PSN Store z.B. Download-Titel immer deutlich teurer sind als ihre Disc-Pendants. Ja klar, ich habe durch den Download quasi den "Komfort", dass ich meine Discs nicht mitschleppen muss oder jedes Mal einlegen muss um ein Spiel zu starten. Aber auf der anderen Seite spart doch der Hersteller/Publisher bestimmt mehr an Kosten ein durch den Wegfall von Datenträgern als die Bereitstellung ihrer Spiele in einem Online-Store kostet. Dazu noch die im Vergleich zu Steam lächerlichen Rabatte auch bei Multiplattformtiteln, das wirkt für mich einfach wie Kundenverarsche. Daher wäre ich aufgrund der zu befürchtenden Preispolitik aktuell gegen eine reine Download-Konsole.

Früher oder später würde ich es mir sowieso wünschen, dass man auch auf Konsolen eine Art Bibliothek anlegt wie bei Steam, die auch auf Nachfolger-Konsolen noch problemlos funktionieren. Denn so sehr ich Konsolen an sich mag, der Umstand dass ich meine Konsole(n) behalten "muss", um auch in 10 Jahren nochmal meine alten Spiele zu spielen ist auf Dauer einfach zeimlich nervig. Ich hab zwar immer noch meinen Gamecube bei mir rumfliegen aber allein schon wegen der alten Anschlüsse, die ich ohne ewige Adapterketten und Gefrickel gar nicht an meinen Monitor bekomme spiele ich seit Jahren gar nicht mehr damit...Bei Steam hingegen kann ich Half Life aus den 90ern immer noch einfach problemlos starten, auch auf Windows 10. Gäbe es auch bei Konsolen die Möglichkeit einer dauerhaften Bibliothek mit garantierter Abwärtskompatibilität von Folgekonsolen so wie bei Steam dann wäre es ideal. Aber das wird wohl erst mal ein Wunschtraum bleiben.
 
terraconz schrieb:
Media Markt und co verdienen ja jetzt auch schon quasi nichts an Konsolen wo ist der Unterschied?

Konsolen mögen stimmen, aber als ein Kumpel beim Saturn gearbeitet hatte, konnte er mir immer etwas abziehen von den Geräten, die ich wollte. Auch immer mit der Preisspanne rumgespielt..

Bei einem TV damals waren es ~80€, bei ner Waschmaschine ~40€ usw.
Und das obwohl die "Ur"-Preise ungefähr die selben waren wie von den Shops auf Geizhals und Co.

Keine Ahnung inwiefern sich das nun geändert hat :-)
 
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht sind die Module dann ja zum 3DS Komptibel und darauf befindet sich dann noch ne Mobile version oder sowas. Ich bin gespannt. Nintendo muss das Teil aber auch für Third Party Entwickler interessant machen!

Das ist auch meine Vermutung.
 
blackiwid schrieb:
Das einzige was vielleicht anders sein koennte ist das man Kreditkartendaten oder andere Zahlungsdaten ins geraet eintragen muss, aber viele konsoleros machen das heute ja eh schon um kostenpflichtig die eh schon bezahlten multiplayer funktionen uebers Internet benutzen zu duerfen (das konsoleros gar noch billiger mit spielen und aehnlichem weg kommen wie pc spieler duerfte nur die absolute ausnahme sein widerverkauf hin oder her)

Ich verstehe das Problem an der aktuellen Situation gar nicht.
Wer alles online beziehen möchte kann das bereits tun!
Für die Gegner gibt es immernoch die optischen Datenträger.

Wieso muss auf biegen und brechen das eigene System "gewinnen"?
Lasst den Leuten die es mögen doch ihre DVDs/Blurays und Module, man kann sich ja trotzdem alles online beziehen wenn man es möchte.
 
Heißt gibt dann ne neue Nintendo Konsole per Online Spiele mit HDD Speicher oder wie? Aber seh da kein fortschritt mehr sollen sich die Arbeit sparen ne Next Konsole zu bauen, keine ordentliche Spiele dann auch viel zu teuer warum krieg ich heute ne Wii mit allen drum und dran hinterher geworfen für den Preis eines Spieles? Das instresse ist einfach verloren gegangen es wird auch kein Fuß mehr im markt gefasst werden können.
 
ohne optisches Laufwerk ist keine gute Idee da noch immer nicht jeder Haushalt schnelles Internet zur verfügung hat.
 
Die kleine Xbox One soll ja auch kein optisches Laufwerk habe wird wohl die neue Zukunft, ich hatte alle Konsolen aber nach der Xbox 360 habe ich mit Konsolen abgeschlossen (Die guten alten Modchips, es lebe die EMUS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, ob einige hier im forum des lesens mächtig sind.
In der überschrift steht das nintendo ein patent angemeldet hat für eine konsole ohne optisches laufwerk. Von download only wird nicht im geringsten oder nur nebenbei etwas erwähnt.
Eine fusion von 3ds und deren nachfolger und der NX, ergibt durchaus sinn, diese module dann in der nx oder umgekehrt mit evtl. Kleineren umfang zu nutzen.

Machen wir uns doch nichts vor
Streaming konzepte sind der nächste schritt. Für videotheken besteht kaum noch bedarf da man bequem von netflix etc streamen kann.
Ich schweife etwas ab, fakt ist doch physische datenträger im gaming bereich, das ist technik von gestern.
Wie bereits gesagt, dient das laufwerk höchstens noch für multimedia inhalte. Um heutige spielewelten zu laden ist es viel zu langsam. Wobei ich anmerken möchte das auch die verbauten 2,5" platten zu langsam sind.
Wenn also die nx marktreif ist, dürften SSD platten im preis gefallen sein.
@psychoPC Das ist richtig du bekommst alte nintendo konsolen nachgeworfen.
Die spiele aber wie mario kart gc oder zelda sind teilweise gebraucht teurer als der damalige neupreis warum ist das wohl so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man Spiele nur noch Digital besitzt, an einen Account gebunden dann habe ich kein Interesse an einer solchen Konsole
 
Zurück
Oben