i7 3770 bottleneck mit GTX 970?

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Nabend,
also bei mir verbaut ist ein Intel Core i7 3770 mit 3,4GHz, einer GTX 970 von Zotac und 16GB DDR3 Ram.
Ich habe einen Benchmark von GTA V drüber laufen lassen und hatte die gleichen FPS wie ein i5 750 mit 3,6GHz, einer GTX 760 und 8GB Ram. Ich habe die gleichen Einstellungen wie der Typ mit dem i5..
Wie kann das denn möglich sein? Der i5 ist schon knapp 6 Jahre alt und hat nur 200MHz mehr..

Tritt da bei mir ein Bottleneck auf oder sowas? Normalerweise kann das ja nicht sein, ist immerhin ein besserer Prozessor + bessere Grafikkarte..
Die Prozessorauslastung ist ebenfalls nicht bei 100%, standardmäßig so bei 40-60%

(PS: Ich kenne mich da nicht so gut aus also bitte schön freundlich bleiben :) )
 
Ist die Auflösung auch gleich?
 
Es wäre schön, die Einstellungen zu wissen, da keiner bisher diese kennt.
Mutmasslich würde ich auf jeden Fall auch das Spiel als Faktor selbst sehen.
 
Ja, die ganzen Grafikeinstellungen sind gleich.
Alles auf Maximum Settings, außer MSAA.
 
gtamirco schrieb:
Ich habe die gleichen Einstellungen wie der Typ mit dem i5..
Bist du dir wirklich sicher ? GTA V bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten die die FPS teilweise stark beeinflussen.
 
Also wir haben beide die exakt gleichen Einstellungen, wir beide haben auch MSAA und NVIDIA TXAA ausgetsellt und kommen auf die fast gleichen FPS.
 
Du hast kein Bottleneck!

Das Ding ist, das selbst der uralte i5 nun mal absolut überdimensioniert ist zum Spielen.

Die Leistung wird einzig und allein von der GPU abverlangt, kannst ja mal die CPU Belastung beim Gaming beobachten, wird wohl nicht zu hoch sein.

4 echte Cores muss eine CPU haben, der Rest ist für bis auf einige wenige Spiele vernachlässigbar.
 
Welche FPS habt ihr beide denn? 60FPS?

Die GTX 970 ist deutlich schneller als die GTX 760 und auch der i7 ist schneller, wenn dein Rechner nicht mehr FPS hat ist irgendwas mit den Einstellungen faul.
 
Ist immer so eine Sache zwei systeme zweier benutzer zu vergleichen. Beim Vergleichen "zieht so ein schöner corsa EcoBoost wegen dem leergewicht fast so gut wie nen M3 ne ?!"

Läufts bei dir in den gewünschten Einstellungen Flüssig? Hierzu bitte MSI Afterburner installieren und den und im OSD FPS und GPU load einblenden. Fällt die GPU load öfters mal unter 80% dann ist deine CPU zu schwach (was sie definitiv nicht sein sollte ! ! ! ! )

Höchstens aber sind deine Temperaturen zu hoch und die CPU/GPU takten zwangsweise herunter.
 
Maxx2332 schrieb:
Welche FPS habt ihr beide denn? 60FPS?

Die GTX 970 ist deutlich schneller als die GTX 760 und auch der i7 ist schneller, wenn dein Rechner nicht mehr FPS hat ist irgendwas mit den Einstellungen faul.

Kommt darauf an wo wir uns befinden. So 40-70FPS. Im Benchmark hat er sogar an einigen Stellen mehr FPS als ich..
 
gtamirco schrieb:
Kommt darauf an wo wir uns befinden. So 40-70FPS. Im Benchmark hat er sogar an einigen Stellen mehr FPS als ich..

Habt ihr die gleichen Betriebssysteme?
Gleiche Treiberversionen?
 
basilisk86 schrieb:
Habt ihr die gleichen Betriebssysteme?
Gleiche Treiberversionen?

Er hat glaube Windows 7 oder 8.1 und ich benutze Windows 10. Bei Windows 8.1 war meiner sogar noch langsamer und es gab Texturenfehler.
Ich schätze das er die neusten Treiber hat, ich jedenfalls habe sie.
 
Sind die Einstellungen im Geforce Treiber auch identisch?

Wundert mich aber, wie das Spiel bei ihm auf max überhaupt laufen soll mit 2gb Vram.
 
Habt ihr auch die Erweiterten Einstellungen überprüft. Denn es gibt zwei Menüpunkte in denen man die Grafik einstellen kann. Der erste ist der umfangreiche mit der auflösung und den ganzen Grafikoptionen, der zweite ist der weniger umfangreiche mit u.a. Sichtweiteneinstellungen.
Und gerade die Einstellungen im zweiten Menüpunkt verursachen extrem viel CPU last.

Wenn du also dort alles auf maximum hast und er alles auf minimum, dann würde das den nicht vorhandenen unterschied erklären. Denn standardmäßig ist in dem menü alles deaktiviert. Kann man auch gern mal übersehen.



Ansonten kann ich mir das ganze aber beim besten Willen nicht erklären. Mit maximalen Details fordert GTA V sowohl die GPU als auch die CPU sehr extrem. Mit maximalen Details ohne MSAA bin ich selbst mit der GTX980 im GPU limit und komme auf ca 40-50 FPS, wenn überhaupt. Deine Werte sind also durchaus realistisch.
Und er will mit einer GTX760 die selben werte erreichen? Währen das CPU seitig vielleicht noch hinkommen könnte, kann das mit der Grafikkarte einfach nicht sein. Bei maximalen Details müsste er viel weniger FPS haben. Da stimmt was hinten und vorne nicht.


Hast du es denn selbst gesehen oder behauptet er nur, dass er so viel FPS hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiebe schrieb:
Sind die Einstellungen im Geforce Treiber auch identisch?

Ich habe da nichts verändert und er auch nicht.

Laggy.NET schrieb:
Habt ihr auch die Erweiterten Einstellungen überprüft. Denn es gibt zwei Menüpunkte in denen man die Grafik einstellen kann. Der erste ist der umfangreiche mit der auflösung und den ganzen Grafikoptionen, der zweite ist der weniger umfangreiche mit u.a. Sichtweiteneinstellungen.
Und gerade die Einstellungen im zweiten Menüpunkt verursachen extrem viel CPU last.

Wenn du also dort alles auf maximum hast und er alles auf minimum, dann würde das den nicht vorhandenen unterschied erklären. Denn standardmäßig ist in dem menü alles deaktiviert. Kann man auch gern mal übersehen.



Ansonten kann ich mir das ganze aber beim besten Willen nicht erklären. Mit maximalen Details fordert GTA V sowohl die GPU als auch die CPU sehr extrem. Mit maximalen Details ohne MSAA bin ich selbst mit der GTX980 im GPU limit und komme auf ca 40-50 FPS, wenn überhaupt. Deine Werte sind also durchaus realistisch.
Und er will mit einer GTX760 die selben werte erreichen? Währen das CPU seitig vielleicht noch hinkommen könnte, kann das mit der Grafikkarte einfach nicht sein. Bei maximalen Details müsste er viel weniger FPS haben. Da stimmt was hinten und vorne nicht.


Hast du es denn selbst gesehen oder behauptet er nur, dass er so viel FPS hat?

Ja ich habe es gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt deine Grafikkarte im richtigen PCIE Slot? Wie ist es bei anderen Spielen?
 
Spielt es ernsthaft eine Rolle, ob er genau so viele Frames hat? Wenn das Spiel flüssig läuft, dann läuft es flüssig, Punkt. Mehr als digitaler Größenvergleich ist das doch nicht...
 
Ich hab die GraKa im ersten Slot als im 16x Slot oder wie der sich schimpft.

@Flomek
Mich wundert es nur weil seine Hardware deutlich schlechter ist..
 
Zurück
Oben