i7 3770 bottleneck mit GTX 970?

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Nabend,
also bei mir verbaut ist ein Intel Core i7 3770 mit 3,4GHz, einer GTX 970 von Zotac und 16GB DDR3 Ram.
Ich habe einen Benchmark von GTA V drüber laufen lassen und hatte die gleichen FPS wie ein i5 750 mit 3,6GHz, einer GTX 760 und 8GB Ram. Ich habe die gleichen Einstellungen wie der Typ mit dem i5..
Wie kann das denn möglich sein? Der i5 ist schon knapp 6 Jahre alt und hat nur 200MHz mehr..

Tritt da bei mir ein Bottleneck auf oder sowas? Normalerweise kann das ja nicht sein, ist immerhin ein besserer Prozessor + bessere Grafikkarte..
Die Prozessorauslastung ist ebenfalls nicht bei 100%, standardmäßig so bei 40-60%

(PS: Ich kenne mich da nicht so gut aus also bitte schön freundlich bleiben :) )
 
Ist die Auflösung auch gleich?
 
Es wäre schön, die Einstellungen zu wissen, da keiner bisher diese kennt.
Mutmasslich würde ich auf jeden Fall auch das Spiel als Faktor selbst sehen.
 
Ja, die ganzen Grafikeinstellungen sind gleich.
Alles auf Maximum Settings, außer MSAA.
 
gtamirco schrieb:
Ich habe die gleichen Einstellungen wie der Typ mit dem i5..
Bist du dir wirklich sicher ? GTA V bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten die die FPS teilweise stark beeinflussen.
 
Also wir haben beide die exakt gleichen Einstellungen, wir beide haben auch MSAA und NVIDIA TXAA ausgetsellt und kommen auf die fast gleichen FPS.
 
Du hast kein Bottleneck!

Das Ding ist, das selbst der uralte i5 nun mal absolut überdimensioniert ist zum Spielen.

Die Leistung wird einzig und allein von der GPU abverlangt, kannst ja mal die CPU Belastung beim Gaming beobachten, wird wohl nicht zu hoch sein.

4 echte Cores muss eine CPU haben, der Rest ist für bis auf einige wenige Spiele vernachlässigbar.
 
Welche FPS habt ihr beide denn? 60FPS?

Die GTX 970 ist deutlich schneller als die GTX 760 und auch der i7 ist schneller, wenn dein Rechner nicht mehr FPS hat ist irgendwas mit den Einstellungen faul.