R9 Nano - AMD Benchmarks

yummycandy

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.370
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
etwas widersprüchig sehen die Footnotes aus. Dabei schreibt AMD, dass sie den Verbrauch am Speicher gemessen haben und die Performance/Watt anhand der Gb/s/Watt gemessen haben.

Vielleicht ist der HBM-Speicher bei der Fury Nano niedriger getaktet und konnte daher mit noch niedrigerer Spannung betrieben werden.
 
Was mich eher verwundert ist, wie man jetzt Die Effizienz von Fiji bewerten soll.
 
ich halte um 150 watt ebenfalls für machbar von daher auch glaubwürdig ( wie auch immer genau zu stande gekommen) intressant wird es , finde ich , wenn man das ganze noch weiter spinnt. wenn nun benutzer a) weniger GPU Leistung braucht zb r7 260x Liga - dann kann man so eine GPU auf 400Mhz laufen lassen und sie verbraucht dann meinet wegen 60-70w

Zweifellos eine intressante Karte die da im raum steht - freue mich auf weitere news
 
Redirion schrieb:
etwas widersprüchig sehen die Footnotes aus. Dabei schreibt AMD, dass sie den Verbrauch am Speicher gemessen haben und die Performance/Watt anhand der Gb/s/Watt gemessen haben.

Nur Punkt 3 ist von den Footnotes relevant. Der zweite Punkt mit dem Speicher bezieht sich auf eine andere Folie ähnliche wie diese:

dkelnpnn.png


Ich frag mich wie Golem auf etwa 850MHz kommt. Ich würde eher auf max. 800Mhz tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
wenn nun benutzer a) weniger GPU Leistung braucht zb r7 260x Liga - dann kann man so eine GPU auf 400Mhz laufen lassen und sie verbraucht dann meinet wegen 60-70w

trotzdem ist die Karte dann immer noch ein teures Monster aus einem doppelten Tonga-Vollausbau. Untertakten konnte man Grafikkarten früher ja auch. Nur wer kauft sich eine 290X, um sie dann durchgängig mit 2D-Taktraten zu betreiben?
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Nur Punkt 3 ist von den Footnotes relevant. Der zweite Punkt mit dem Speicher bezieht sich auf eine andere Folie [...][/IMG]

Danke. Das hätte Golem.de besser machen können, indem sie entsprechend auf die Fußnoten eingegangen wären oder eben alle relevanten Folien gezeigt hätten.
 
Eher 750Mhz
Lautstärke wäre noch interessant bzw. Customs.

Echt schade wegen HBM Gen 1.... 2 Stück mit WaKü echt lecker gewesen.
 
Leistung skaliert auch bei Fiji nicht 1:1 mit dem Takt, das hat man schon bei der Fury X gesehen.

Aber hier genau dasselbe wie bei Maxwell: Großer Chip mit wenig Takt + Spannung = Effizienzmonster, aber sobald er am Limit läuft, säuft er. Wenn der Preis stimmt, dann wird die Karte ein würdiger Kandidat in dem Leistungsbereich.
 
Wer will so eine Karte kaufen?

Sie ist zwar etwas schneller als die 290X, aber dafür wird sie mind. 500€ kosten.

Eine 970GTX kostet 300€ und die gibt es auch in Kompaktformat.
 
hey Nano 10% stärker als die ollen Hawaii......wenigstens sollen sie nicht mehr so absurd viel Strom ziehen!
 
SSJ schrieb:
Wer will so eine Karte kaufen?

Eine 970GTX kostet 300€ und die gibt es auch in Kompaktformat.

Ähmn, der Preis ist noch nichtmal bekannt, aber du meinst, die wird keiner kaufen? Woher beziehst du diese Weisheit? :-D
 
SSJ schrieb:
Eine 970GTX kostet 300€ und die gibt es auch in Kompaktformat.
Also ich finde nur Angebote ab 320€ und die meisten in der Range von 350€. Soviel mal dazu. Und sollte die Nano um die 400€ rum kosten wird das ein garantierter Renner.
 
Ihr seid Träumer, falls ihr wirklich denkt die Karte würde für unter 500€ erhältlich sein.

HBM Speicher ist nun mal teuer.
 
Ich denke auch nicht, dass es Customdesignes geben wird. Aufgrund der geringen Länge des PCBs wird es wohl kaum andere Kühlmöglichkeiten geben. Und auf der geringen Fläche die Wärme abzuführen wird, sicher nicht so leise zu realisieren sein. Jedenfalls sieht die abgebildete Kühllösung nicht so vertrauenserweckend aus.
 
Zurück
Oben