Umstieg auf Intel

der TE hat aber deutlich gemacht, dass er auf die Leistungsaufnahme des Prozessors achtet. Übertakten dürfte daher keine Option sein.
 
Redirion schrieb:
der TE hat aber deutlich gemacht, dass er auf die Leistungsaufnahme des Prozessors achtet. Übertakten dürfte daher keine Option sein.

also wer auf der einen Seite eine Grafikkarte betreibt, die unter Vollast gut und gerne 250W verheizt und dann aber auf einmal beim Prozessor mit dem Stromsparen anfangen will der setzt seine Prioritäten irgendwie falsch...
 
autoshot schrieb:
also wer auf der einen Seite eine Grafikkarte betreibt, die unter Vollast gut und gerne 250W verheizt und dann aber auf einmal beim Prozessor mit dem Stromsparen anfangen will der setzt seine Prioritäten irgendwie falsch...

Das wollte ich auch grade sagen. Wenn man Arma 3 und DayZ spielen will, darf man nicht vor OC zurückschrecken, sonst lohnt sich das einfach nicht.
 
Z97 Board + den Xeon, später der 4790K falls es mehr Takt sein soll. Sind beides i7 und bieten 8 Threads im Windows.

Wer wie ich den 4790K hat, braucht den 6700K nicht.
 
Ich glaube nicht, dass Du durch den Umstieg eine spürbare Leistungssteigerung in den Spielen erleben wirst.
Beim Stromverbrauch würde ich mich aber freuen, wenn Du Dich danach mal bei mir melden würdest, um Deine Erfahrung mitzuteilen.
 
Okay, nur für mich ... du möchtest von deinem FX 8320 (TDP 125W) auf einen 6600K (TDP 95W+OC) wechseln, des Stromverbrauches wegen? Gut ... versteh ich jetzt nicht :rolleyes:

Wenn es rein um P/L und Stromverbrauch geht, dann klar der Xeon. Etwas anderes macht mit deinen angegebenen Gründen keinen Sinn. Und nur wegen ~ 20 Watt 400€ in die Hand nehmen finde ich jetzt auch nicht so plausibel. Ich selber bin mit einem Xeon in DayZ mal unterwegs, beklagen kann ich mich bei weitem nicht.

Meine Empfehlung aus den angegebenen Gründen --> Xeon 1231v3 + ASRock H97 Pro4 + vorhandener 16GB DDR3 1600MHz RAM = 332€
 
majusss schrieb:
Ich glaube der Stromverbrauch ist nur eine Ausrede um sein Gewissen zu beruhigen ;)
In Wahrheit hat er einfach kein Bock mehr auf AMD und denkt, dass er mit Intel wesentlich mehr FPS haben wird.

Ist so mein Gedankengang ;) Und ja, er wird vielleicht den einen oder anderen FPS *Point mehr haben, aber eben kein 50FPS+
 
@majuss so ein bisschen vorgegaukel bei dem Stromverbrauch ist es schon, aber wenn man schon 125 W mit dem FX-8320 hat und ihn gemütlich auf die 4,5 GHz bringt (um ca. 20-30 FPS in Städten zu bekommen) sind es nicht nur 125W :) + die AMD Graka die bei denen Spielen kaum Last hat, sollte es selbst mit einem i5 K + OC weniger Verbrauch sein.

Also schön wäre es möglichst viel Takt pro Kern zu bekommen und so wie ich es gelesen habe, kommt man mit einem i5 4690k mit geringen 1,22 V schon auf 4,5 GHz und im Vergleich sollte es wirklich weniger sein.

Bei der Graka gebe ich auch zu, dass diese nicht gerade das Paradebeispiel für Stromsparen ist, aber momentan kam ich bei der nicht mal an die Vollast ran und im Normalbetrieb zieht die kaum was.

Am Ende sollte es schon weniger sein und man will sein armes Netzteil nicht zu Tode quälen, paar Euro im Jahr sparen und mehr Spaß beim Zocken haben.

Außerdem ist Stromsparen ein sehr gutes Argument bei meiner Finanzabteilung ;) achja und die Abwärme im Sommer in einer immer sehr heißen Wohnung :D

Bitte korrigiert mich, falls ich Unsinn rede
 
priNzz_aZem schrieb:
Okay, nur für mich ... du möchtest von deinem FX 8320 (TDP 125W) auf einen 6600K (TDP 95W+OC) wechseln, des Stromverbrauches wegen? Gut ... versteh ich jetzt nicht :rolleyes:

Wenn es rein um P/L und Stromverbrauch geht, dann klar der Xeon. Etwas anderes macht mit deinen angegebenen Gründen keinen Sinn. Und nur wegen ~ 20 Watt 400€ in die Hand nehmen finde ich jetzt auch nicht so plausibel. Ich selber bin mit einem Xeon in DayZ mal unterwegs, beklagen kann ich mich bei weitem nicht.

Vielleicht solltest du mal wissen, was die TDP überhaupt aussagt. Es hat nämlich nichts mit dem eigentlichen Stromverbrauch bzw. mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern die TDP gibt die Verlustleistung an. Mit dem Stromverbrauch siehts nämlich ganz anders aus, siehe hier: Klick

Hier benötigt das Gesamtsystem mit einer uralten Sandybridge i5 2500k CPU unter Vollast gerade mal 128 Watt, wohingegen ein FX 8350 bis zu 238 Watt benötigt. Macht also eine Differenz von bis zu 110 Watt, die der FX bei schlechterer Spieleperformance mehr verbräht. Und da die aktuellen Intel Prozessoren noch mehr auf Effizienz ausgelegt sind, wird hier der Unterschied wohl noch größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ kann man viel Strom kaufen;)

Stell das APM im UEFI aus, dass bringt mehr als das hohe übertakten..

APM aus, CPU auf 4,0GHz und testen.

Abwärme im Sommer in einer immer sehr heißen Wohnung
Schwimmbad, Biergarten, Wald....anstatt vorm PC zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp, werde mal schauen, ob ich die Einstellung finde.
Desweiteren werde ich mal schauen wie der HPC Mode eingestellt ist.
 
priNzz_aZem schrieb:
Oh Entschuldigung... Mag sein, wie sieht es jedoch mit einem 6600K+OC aus? Man darf auch die Dauer nicht vernachlässigen... Läuft der PC 24/7, macht es einen Unterschied. Wenn nicht ... nöp! Und, wann läuft ein System mal auf 100% Volllast? Im Normalfall kaum :)

Wer die Skylake Prozessoren noch übertaktet und im Hinterkopf an "Stromsparen" denkt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. In Spielen bringt das CPU-OC schon lange nichts mehr, außer vielleicht bei Problemkindern wie DayZ, aber selbst hier bringt das Übertakten eines ohnehin schon auf 4,0 Ghz taktenden Prozessor absolut nichts was man auch nur annähernd spüren bzw. was sich lohnen würde.

Und wie man im CB-Test zu Skylake sieht, allein das mickrige OC eines 6600k auf 4,6 Ghz erhöht die Leistungaaufnahme von 100 auf fast 170 Watt.

Und was das OC in vielen Spielebenches bringt, sieht man hier sehr deutlich (i5 2500k 3,3 Ghz vs i7 4770@ 4,4 Ghz), nämlich garnix: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ja alles GTMarkuz, dass streitet ja auch keiner ab.

Aber ich hab ja geschrieben, dass hier (grade weil es um Problemkinder DayZ und Arma 3 geht) ein K Cpu dann ausnahmsweise sinnvoller ist als der Xeon. In seinem Fall ist es halt die Ausnahme, wo sich der Aufpreis lohnt.

Allerdings gibt es grade beim i5 2500k, den ich ja selbst besitze, mittlerweile Spiele wo sich der höhere Takt trotzdem deutlich bemerkbar macht, gegenüber seinem Stock-Takt. z. B. Battlefield 4 ohne OC hab ich eine deutlich geringere Min-FPS mit Stock-Takt, wird der CPU aber auf 4,2 oder 4,5 ghz hochgetaktet, steigen die Min-FPS schon deutlich an.
 
Ja hast ja auch wieder Recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein OC von CPUs, die sowieso schon von Haus aus mit 4,0 Ghz takten, nicht mehr von noch mehr Takt profitieren, da die Leistungsaufnahme bzw. die Effizienz extrem darunter leidet und das war ja auch ein wichtiger Punkt hier, dass der Prozessor sparsam sein bzw. bleiben soll.
 
Zurück
Oben