Neue Lautsprecher zur Verwendung am PC

Nerdovic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
820
Ich suche ein neues System als Ersatz für mein jetziges Logitech X530 Soundsystem. Ich habe einfach mal die Fragen aus dem "FAQ"-Thread Kopiert und beantwortet.


Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Boxen und Verstärker sollten nicht viel mehr als 200€ kosten, wenn ein Subwoofer dazukommt maximal 350€​
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
16qm (Skizze im Anhang), Die Boxen sollen neben meinem Monitor stehen.​
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Onboard audio (Realtek ALC892), ein coax S/PDIF-Header ist vorhanden.​
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Ich kaufe auch gerne gebraucht, solange der Zustand stimmt.​
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein, da ich keinerlei HiFI Erfahrung habe und auch das nötige Equipment nicht vorhanden ist.​
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
In Sachen Audio habe ich mich bisher fast nur mit Kopfhörern beschäftigt.​
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Höre hauptsächlich Elektronische Musik und Indie bei Zimmerlautstärke, selten lauter. Die Boxen sollten möglichst kompakt sein damit sie mich nicht "erschlagen".​
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Ich will mein System loswerden da es in die Jahre gekommen ist und auch unangenehm brummt.​

So, damit wäre das erledigt. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin jetzt auf diese zwei Teile gestoßen.

SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker
JBL Control One Paar schwarz

Wäre das eine sinnvolle Kombination? Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, und anscheinend würde ein Subwoofer wegen der geringen Bassleisutng der JBL Control One Sinn manchen.
Daher habe ich noch diesen Subwoofer gefunden, allerdings weiß ich nicht ob man da etwas besseres für den gleichen Preis bekommen kann.
Magnat Monitor Supreme Sub 201A schwarz

Kann man dieses "Set" als guten und sinnvollen Ersatz für das Logitech X530 nehmen?
Ich bedanke mich schon jetzt für die hilfreichen Kommentare.

Nerdovic

zimmer-boxen.png
 
Nein, bin da ganz offen. Hast du Erfahrungen mit den Boxen?
 
Bei der Ausgangslage bieten sich Nahfeldmonitore an. Für 200€ gibt es eine Vielzahl von den Boxen mit <=4'' Tieftöner. Niedlich finde ich zB die Fostex PM 0.3d und dann den Minisub dazu, geht natürlich nicht Erdbeben tief aber für Schreibtisch langst allemal. Bedenke aber, daß Du die Boxen eigentlich bei Dir hören musst da sie in Abhängigkeit von der Raumakustik deutlich anders klingen können.

Abhängig von der Größe des Schreibtisches kann man auch auf größere Modelle setzen (Bass 5 Zoll & größer) und braucht dann nicht mal mehr unbedingt einen Sub. Dann ist man aber meistens bereits im 300€ Bereich.

Guter Shop für sowas ist Thomann: http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

Ich werf mal ein paar Exemplare in den Raum:
KRK RP5 RoKit G2
JBL LSR 305 (< würd ich empfehlen)
Fostex PM 0.3d (brauchen aber nen Sub, gibts allerdings auch in größer)
Mackie MR5
Tannoy Reveal 402 (gibts als Bundle, selber noch nicht gehört aber sollen rauschen)
 
Ich würde einen simplen Stereoverstärker mit Regallautsprechern und Aktivsub nehmen. Habe eine ähnliche Kombi selbst zu Hause und bin sehr zufrieden am PC damit.
Beispiele:
Mohr SV50 90,-
Die Ausgänge gehen an den Highlevel Input vom:
Mivoc Hype 10 G2 135,-
Und dessen Highlevel Output geht an die:
Heco Victa 201 90,-
Für den Rest noch Lautsprecherkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also prinzipiell ist Platz auf meinem Schreibtisch, in der Länge. Allerdings ist der mit 60cm nicht sonderlich tief. Daher könnte es schwieg werden größere Boxen unterzubringen. Ich schau mir mal die bisherigen Vorschläge an. danke.

Ich denke die KRK scheinen Interessant, ich weiß nur nicht ob sie bei mir auf den Tisch passen.
Bei thomann gibt es dieses bundle: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm
Ich denke der Preis würde für mich auch in Orndung gehen, die Schaumstoffkeile sind auch sicher ganz praktisch um einen gewissen Anstellwinkel zu bekommen.
Sollte ich beim Anschluss den XLR oder den Klinkenstecker benutzen, oder einfach Chinch? Wie einfach kann man bei thomann zurückschicken wenn es doch nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zwei eindeutige Empfehlungen der JBL LSR 305. Das Gelb bei den KRKs ist auch etwas aufdringlich. Eigentlich müsste ich mir einfach jeweils einen Lautsprecher bestellen und beide mal testen.

Habe mir jetzt mal ein Vergleichvideo angeschaut (falls man da überhaupt richtig was heraushören kann) und bin mir unsicher. Es klingt so, dass die JBL eventuell einen Subwoofer für die Bässe gebrauchen könnten, während die RoKit 5 von sich aus einen guten Bass mitbringen. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den sinnvollen Eingangspost.

Die JBL LSR 305 sind für´s Geld hervorragend, würde ich mit auf jeden Fall anhören.
KRK ist immer so eine Sache, würde ich tendenziell eher nicht empfehlen.

Ein guter Subwoofer steht nicht nur vielen Kompakt-LS gut zu Gesicht.
Da müsste man genau wissen, wie wichtig dir eine entsprechende Dynamik im Bass ist.

MfG
Zwen

Die genannte SMSL/JBL-Kombo kann man auch stellen, würde aber eher was aktives kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist "Dynamik im Bass" gemeint? Ich sehe gerade, dass die JBL sowie die KRK bei unserem Session Music in Frankfurt verfügbar sind, ich werde glaube ich einfach mal in den nächsten Tagen dort vorbeifahren und sie Probehören.
 
Hier hast mal einen kleinen Hörbericht von einem JBL User aus dem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...itore-300-400eur.1463490/page-5#post-17298379

Aber wie immer im Bereich LS/Hifi zählt eben der eigene Höreindruck/Geschmack. Was mir gefällt muß dir noch lange nicht gefallen. Da man bei Thomann ohne Probleme auch zurücksenden kann, kannst du ja Probehören. Denn Thomann ist ja ein Musikerfachgeschäft und da wissen die halt eben auch, daß man erst mal in den eignen 4 Wänden Probehören muß, um sich letztendlich zu entscheiden.
 
Nerdovic schrieb:
Wie ist "Dynamik im Bass" gemeint? Ich sehe gerade, dass die JBL sowie die KRK bei unserem Session Music in Frankfurt verfügbar sind, ich werde glaube ich einfach mal in den nächsten Tagen dort vorbeifahren und sie Probehören.

hör dir dann auch die yamaha hs5 oder adam f5 an
 
Hmm, ich denke das geht dann doch ein wenig über mein Budget kling1. Bin jetzt schon gut 100€ über meinem ursprünglichen Budget, mehr als 150€ pro Lautsprecher ist einfach nicht drin. Aber ich setzte sie mal auf die Liste zum anhören, vielleicht hauen die mich ja extrem vom Hocker :)
 
Mextli schrieb:
Tannoy Reveal 402 (gibts als Bundle, selber noch nicht gehört aber sollen rauschen)

Die kamen bei mir letzten Samstag an.
Dazu habe ich mir:
http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm_long.htm
und 2x http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_15_fm.htm
bestellt. Hat mich knapp 220€ gekostet.

Die Lautsprecher stehen jetzt links und recht direkt neben dem Monitor, angewinkelt/entkoppelt mit den ISO Pads.
Ich bin damit sehr zufrieden (zumindest die zwei mal, die ich bisher damit vor dem PC saß ;)).
Die sind kompakt (Achtung: fast so tief wie hoch) und machen klanglich richtig Spaß. Tiefbass gibt es keinen, stört mich bisher allerdings nicht.

Rauschen höre ich nur, wenn ich mit den Ohr an den Hochtöner ran gehe. Auf ca. 70cm Entfernung kann ich nichts davon hören.
Da ist mein SMSL SA 50 um einiges lauter, was das Rauschen angeht.

Ich hab' die Tannoys einfach mit dem Cordial CFY 3 WMM-Long direkt an den Line-Out meiner Xonar DS geklemmt, ohne den Level Pilot (im Bundle bei Thomann mit dabei) mit den anderen Cordial Kabeln einzubinden (Hatte die XLR Kabel mit bestellt, für den Fall, dass ich den Level Pilot doch benutzen möchte).

Lautstärke regel ich bequem über die Tastatur.


Ich wollte am PC weniger mit KH hörern und habe mit den Tannoys eine gute Alternative gefunden.
Da brauche ich nicht auf Details zu verzichten und habe zudem eine gute Ortung.


Im Nebenraum stehen noch die JBL LSR 305 (beim Amazon Prime Day als WHD gekauft). Ich habe sie aber noch nicht miteinander verglichen. Die JBLs würde ich (zumindest bei meinem Sitz-/Wandabstand nicht zwingend auf dem Schreibtisch haben wollen. Die sind dann schon etwas größer und brauchen entsprechend Platz.
Mir haben die JBLs erst gar nicht gefallen. Ich fand die Mitten etwas zu "muffig". Aber jetzt, auf Ständern, mit Abstand zu allen Seiten höre ich damit inzwischen gerne Musik (bei dem Wetter komm ich nur leider so gut wie nicht dazu :().

Was ich sagen wollte... Die Tannoy sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Noch ergänzend 3 Tipps zum Vorhaben:

1. SMSL SA-50 hat ein analoges Lautstärke-Poti und der Nachfolger SA-60 ist komplett digital, also verschleiss- und knisterfrei

2. mein persönlicher Verstärker-Favorit ist der SMSL Q5 wegen analoger und digitaler Zuspielmöglichkeit (USB, TosLinK, Coax) inkl. Fernbedienung

3. passives Lautsprecherpaar von Canton Plus XL.3 inkl. optionaler Wandmontage mit hinreichendem Bass.
Spielt sehr gut mit den SMSL-Verstärkern zusammen. http://www.amazon.de/Canton-Plus-XL...d=1440505988&sr=8-1&keywords=canton+plus+xl.3
 
So, kleines update:

Ich war eben bei Session Music und habe mir zuerst die JBL LSR 305 und die KRK RP5 Rokit 3 angehört. Da waren die JBL mein klarer Favorit. Danach habe ich die JBL mit den Tannoy Reveal 502 verglichen, und was soll ich sagen? Die Tannoy Reveal 502 stehen jetzt hier bei mir. Es war eine schwierige Entscheidung. Bei JBL fand ich den sanften aber guten Bass gut, bei Tannoy waren aber die Höhen und Mitten so detailliert das ich einfach nicht widerstehen konnte. Ich werde die jetzt mal eine Weile im Alltag testen und schauen wie es ist. Leider Rauschen sie im "Leerlauf" wirklich etwas, die nächsten Tage werden zeigen wie sehr mich das stört. Könnte ein Killerkriterium sein, aber die JBL haben leider auch etwas gerauscht.
 
Die KRKs haben ja eine automatische Abschaltung wenn kein Signal anliegt, aber klanglich haben die mich nicht so überzeugt. Was gibt es denn für eine Kombi von Amp und Boxen bis etwa 300€? Vielleicht sollte ich doch mal die Zusammenstellung aus meinem Eingangspost testen?
 
Zurück
Oben