Asus R9 280x Defekt?

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
654
Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen eine gebraucht gekaufte R9 280x. Nun treten in bestimmen Spielen (Far Cry 4, Citie Skylines etc) Bildfehler (siehe Anhang) auf. Die aktuellsten Treiber sind laut AMD Treibersuche installiert. Eine Rückgabe könnte auf Grund fehlenden Kassenbons schwierig werden bzw. mit sehr viel Aufwand verbunden sein. Hat jemand eine Idee die zu Abhilfe der Fehler führen könnte? Im Desktop tritt sowas nicht auf.Außerdem wird der PC insgesamt sehr laut und unruhig.

System:
I5 3450
AsRock B75 Pro3
Cougar A400
8gb DDR3
Win7 HP
 

Anhänge

  • 20150824_154647.jpg
    20150824_154647.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • 20150824_154641.jpg
    20150824_154641.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Eine Rückgabe dürfte nicht schwierig, sondern unmöglich sein. Ohne Rechnung weißt du ja nicht mal, wo das Teil gekauft wurde.

Dass der PC sehr laut und unruhig wird, deutet eher auf ein Hitzeproblem hin, was auch zu Bildfehlern führen kann.
Wie heiß wird die Graka beim Zocken, wie sieht der Rest des Systems aus? Wie waren die Temperaturen vor dem Tausch der Graka?
 
Wie misst man die Temperatur der Graka? Die CPU liegt bei 70-80 Grad unter Last. Das Problem tritt aber auch direkt nach dem Start auf. Mit der alten 6950 gab es keine Probleme
 
Erstmal OS Neuinstallation incl. neueste Treiber.


GPUz is so n Tool, welches die Temp sogar mitloggt.
 
ram chiptakt 5-10% runter zum testen, falls das nicht hilft, spannung um 2x 0,05V anheben. würd aber erst 2x beim ram die spannung anheben dann.

msi afterburner z.b. als programm.
 
Ich habe jezt mal das ganze mit GpuZ und Core Temp angeschaut. Spiele waren Citie Skylines und Far Cry4. Die Fehler traten durchgänig auf. Vorher hatte ich den alten Treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt keine Verbesserung. Im Anhang der Log,
Ergänzung ()

Kann das ganze auch am zu schwachen NT liegen?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    460,5 KB · Aufrufe: 78
Meine 7970 (R9 280X) mit meinem i5 verbraucht maximal 300 Watt bei Prime + Furmark, am Netzteil liegt es mMn definitv nicht.
 
Die Temperaturen müssten aber auch in Ordnung sein meiner Meinung nach!
 
Wie kann ich überprüfen ob ich das aktuellste Bios habe?
Ergänzung ()

gefunden!
Ergänzung ()

ich sollte das Bios aktualisieren!
 
Dann mach das BIOS-Update und probier es danach noch mal aus. Hoffentlich hilfts

Hatte das Problem auch schon mal mit einer Karte, BIOS Update hatte nicht geholfen, danach wurde die Karte getauscht. Mittlerweile macht aber auch die "neue" Karte Probleme, OC geht kaum, bekomme recht schnell im Valley Benchmark Artefakte. Temps sind ok, Spannungserhöhung keine Besserung. Also wenn bei dir das BIOS nicht hiflt und auch keine Spannungserhöhung, gehe ich, wie bei mir, von einem defekt aus..... Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einer alternative....schade drum, mag die Karte.
 
Leider keinerlei Verbesserung :( und nun?
 
Gibt leider jetzt nicht mehr viel, was man machen kann. Falls die Möglichkeit besteht, Karte mal in einem anderen PC testen, könnte auch am PCIe Anschluss liegen (kann ich mir jedenfalls vorstellen, selber keine Erfahrung mit gemacht). Ggf. die Spannung etwas anheben über MSI Afterburner oder Asus GPUTweak. Aber musst aufpassen, hatte das Phänomen, dass Afterburner eine andere Spannung als GPU Tweak angezeigt hat. Von daher mit der Änderung vorsichtig sein. Wobei sie maximal auch nur bis 1,3V geht, jedenfalls über die genannten Tools.
 
Wie geht genau die Erhöhung der Spannung bzw. was muss ich genau einstellen? Was sind die Risiken?
 
Risiken:
Komplettverlust (bzw einzelne Komponenten gehen kaputt)

Übertakten empfehle ich dir nicht, erstmal runtertakten
GPU Clock:
850 MHz
970 MHz (+14%)

Boost Clock:
1000 MHz
1070 MHz (+7%)

Memory Clock:
1500 MHz
1600 MHz (+7%)
(Fett = Werkstakt)

Am einfachsten ist es über die mitgelieferte Software (GPU Tweak). Mir persönlich gefällt MSi Afterburner am besten - dass würde ich dir auch empfehlen.
(Wenn du nur den Speichertakt verändern möchtest, kannst du das auch gleich über AMD Overdrive (Catalyst Control Center) machen)
Ergänzung ()

Auch kann ich dir erstmal empfehlen mit DDU alle Grafikktreiber zu entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Spannung erstmal nichts ändern, Takt senken hat den gleichen Effekt. Am besten Afterburner dafür benutzen.
 
Leider brachte das ganze keine Verbesserung! Solche Fehler treten immernoch auf:(:(:(
 

Anhänge

  • ACU 2015-08-28 13-00-42-70.jpg
    ACU 2015-08-28 13-00-42-70.jpg
    612,6 KB · Aufrufe: 74
  • ACU 2015-08-28 13-00-19-44.jpg
    ACU 2015-08-28 13-00-19-44.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 116
keine Verbesserung!
Ergänzung ()

Hier haben wir es ja schon, Stichwort: Adapter. Davon lässt man am besten die Finger. Wenn ein Netzteil nicht von Haus aus die benötigten Anschlüsse mit sich bringt, dann ist es einfach nicht dafür geeignet solch eine Grafikkarte zu betreiben. Da helfen auch keine Adapter, sowas kann funktionieren, kann aber auch richtig nach hinten los gehen.

Ich betreibe auch die Karte mit einem Adapter von 6-pin auf 8-pin!
 
Dann würde ich mir mal testweise von nem Kumpel ein Netzteil ausleihen, was 6pin/8pin unterstützt - ohne Adapter. Am besten was auch noch mehr als 400w hat, nur um sicherzugehen, dass deine Grafikkarte genug Strom hat.
Ergänzung ()

Hast du mal den Oben verlinkten Werkstakt eingestellt?
 
Zurück
Oben