Java Editoren

dragonred

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6
Hallo,

wir behandel in der nächsten Zeit in der Schule Java, bzw. programmieren dies auch, jetzt habe ich die frage wie und wo man auch free an Editoren kommt und wo man vielleicht auch ein paar einstiegshilfen bekommen könnte.

Gruß dragonred
 
AW: Java Editoren!!!

Hi!
Bin auch gerade dabe Java zu lernen.
Als Editor benutze ich Eclipse

Und zum lernen lese ich dieses OpenBook

MfG Stefan
 
AW: Java Editoren!!!

Benji schrieb:
Hi!
Bin auch gerade dabe Java zu lernen.
Als Editor benutze ich Eclipse

Und zum lernen lese ich dieses OpenBook

MfG Stefan


Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber das Programm kann ich so for free ziehen?
Danke schonmal für die bisherigen antworten
 
AW: Java Editoren!!!

Blub. :)

Also da gibt es schon so einiges :

- JoE
- JCreator (in der Basic Version 2.5 & 3.5)
- BlueJ
- Scite

Allgemeines zu den einzelnen Editoren :

Um Java von Anfang an zu erlernen nimmst du am allerbesten wie bei HTML das Windows interne NotePad, das reicht für den Anfang vollkommen aus. Alternativ kannst du auch Scite nehmen, das ist ähnlich nur das es die Schlüsselwörter farblich kennzeichnet, was schonmal sehr erleichternd ist. Ausserdem kann Scite so ziemlich ALLE Programmiersprachen und ist ziemlich universell einsetbar.
Blue J ist sehr nützlich wenn ihr anfangt Objekt orientiert zu programmieren, denn es stellt die Verbindungen der einzelnen Klassen und Dateien grafisch dar, ausserdem hat es bereits einen Applet Viewer integriert.
Den J Creator kann ich dir in der Version 2.5 empfehlen, die konzentriert sich noch aufs programmieren und lässt den meisten multimedialen Quatsch vom 3.5 aus, so dass du ungestört und sehr konfortabel programmieren kannst. Darüberhinaus integriert der J Creator die Javai Documention, so dass du einen Begriff markierst, STRG + F1 drückst und die Java Doc vor dir hast : Sehr bequem.
JoE ist nochmal eine sehr einfache Entwicklungsumgebung die dem J Creator gleicht, aber einen Blick ists trotzdem wert!

Zum Schluss : Es ist eigentlich egal WELCHEN Editor (bzw. Entwicklungsumgebung) du benutzt, wichtig ist das du dich hinterklemmst und täglich programmierst - nur so lernst du!

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Java Editoren!!!

dragonred schrieb:
Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber das Programm kann ich so for free ziehen?
Danke schonmal für die bisherigen antworten

Ja! Ist ein OpenSource Programm, auch in Java geschrieben.
Gibt auch erweiterungen für C/C++
 
AW: Java Editoren!!!

Cativerio schrieb:
[...]
- JoE

JoE ist nochmal eine sehr einfache Entwicklungsumgebung die dem J Creator gleicht, aber einen Blick ists trotzdem wert!
[...]

Hab mir grad nochmal JoE angeschaut und bin sehr positiv überrascht :

- Komplett auf Deutsch
- Bequeme Buttons fürs Kompilieren und ausführen
- Eingebauter Applet Viewer
- Java Doc
- Sehr schöne Farbhervorhebung syntaktischer Sprachelemente

Ich glaube ich werde ab jetzt diese Umgebung verweden! :)

So long...
 
Ich versteh immer noch nicht was die Leute an Joe gut finden.
Aber ich hab auch andere Ansprüche glaube ich (Eclipse Nutzer ;)).

Auf jeden Fall sollte man zum Lernen keine automatische Vervollständigung benutzen.
Zumindest nicht wenn man in Prüfungen/Klausuren dann auf dem Papier programmieren muss.
 
Hat sonst vielleicht jemande noch Litaratur Vorschlägge oder sonstige Tipps, wie man sich gut in Java reinarbeiten kann?

Gruß dragonred
 
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/index.htm

Die Seite find ich sehr gut.

Bzgl. Editor:

Für den Anfang würd ich JOE oder ein einfacher Texteditor mit Syntax-Highlighting (ich hab zeitweise Proton benutzt) einer ausgewachsenen IDE wie Eclipse oder JCreator vorziehen. Wenn man dann ein wenig drin ist, kann man sich ja mal an Eclipse oder JCreater ranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben