PC startet nicht- Netzteil? Steckerleiste? Aldi-Gamer-Pc

AldiPC

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe vor so ziemlich genau 10 Jahren einen "Gamer-PC" von Medion bei Aldi gekauft.
Schon zu Beginn gab es ständig Probleme (Ging während dem Betrieb aus/Blieb nicht lange an) und das Netzteil wurde ca. 5-6 mal durch die Servicefirma getauscht. Abschließend wurde der PC dann zu Medion eingeschickt und kam nach einigen Wochen ohne jegliche Angabe der ausgeführten Arbeiten zurück und funktionierte wieder.

Vor etwa einem halben Jahr fing der Rechner wieder an Probleme zu machen. Er startet erst nach einiger Zeit und/oder mehrmaligem Stromlos machen und wieder einschalten.

Da ich von einem defekten Netzteil ausging habe ich ein neues bestellt und verbaut. Der Rechner lief 2 Tage, mit mehreren Ein/Ausschaltvorgängen einwandfrei. Danach fing er an beim Start nur einige Sekunden hochzufahren bis er wieder ausging. Auch nach dem Stromlos machen und wieder starten, läuft er nur etwa eine Sekunde und geht aus.

Ich habe den Pc jetzt an eine eigene Steckdose angeschlossen um einen Defekt der Steckerleiste ausschließen zu können.Ebenfalls habe ich einen neuen Starttaster verbaut. Das neu bestellte Netzteil (Sharkoon 450W) habe ich wieder ausgebaut und wie hier beschrieben überbrückt, es läuft bei jedem Versuch an.
Das alte Netzteil ist jetzt wieder verbaut und der Rechner startet hiermit erst nach einiger Zeit wie oben beschrieben.

Kann irgendeine Komponente des Rechners die Netzteile schrotten? Oder ist es ganz und gar das Board?


Hier noch Details zum Rechner: Kurzbeschreibung:Gamer PC Sys. 6297 / / Original Windows XP Media Center, Intel Pentium 945 mit 3.4 Ghz, 640 GB Festplattenkapazität, 2048 MB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner, nVidia GeForce 6700 XL 128 MB.


Vielen Dank
 
Hast du bei dem Rechner jemals die BIOS-Batterie ausgetauscht? Bei dem Alter wäre es nicht ungewöhnlich wenn die etwas damit zu tun hat.
 
Die Symptome klingen nach trockenen Elektrolytkondensatoren des Mainboards. Diesen Effekt haben bei uns auf Arbeit etliche Rechner nach 4 bis 5 Jahren und ein Tausch Dieser (Elektronikfachfirma) hilft in 90% aller Fälle.
 
Für diese Krücke würde ich kein neues Mainboard kaufen wollen!
Und selbst wenn: die KomplettPCs, vor allem ältere, nutzen oft nicht Standard Komponenten!
ZB Mainboard links verbaut statt rechts, anderer komischer Formfaktor, am CPU Sockel ist kein normaler Kühler verbaut sondern ne Eigenkontruktionnund laute so Späße!
Letzteres bei meinem Vater im Büro? Simens Scaleo Fertig PC von 2009. Immerhin Sockel 775 und den Core 2 Duo E8400 (2*3GHz, 45nm Core 2 refresh) verbaut.
Hab letztes Frühjahr neuen RAM reingehauen (2*2GB DDR2-800MHz CL5)(drin war 1 Riegel 533MHz CL6), ne Crucial M500 120GB SSD, Windows 7 Pro x64 neu aufgesetzt und in die Domänge gehängt.
Läuft als Office Kiste immer noch Top!

Vor 2 Wochen dann: PC fährt immer seltener oder erst beim zweiten Mal hoch, bei einem Neustart aus Windows heraus bleibt Monitor schwarz (und PC hängen) usw.
Hab das Netzteil und zur Sicherheit auch die BIOS Batterie getauscht (Standard Knopfbatterie, Cr2032 wenn ich mich nicht irre, bitte selber nachgoogeln zur Sicherheit! Schreibe gerade vom Tablet) und er läuft wieder wie am Schnürchen!
BIOS Update auch gleich, wenn ich schonndabei war.
Und: plötzlich gabs im BIOS ein Haufen Einstellungen, die vorher nicht da waren!
PC bzw Mainboard hat doch AHCI, vorher war nur Bootreihenfolge, Geräte, Zeit usw einstellbar. Dachte tja, beschnittenes BIOS einer Industriemaschine halt ;)

MfG


EDIT:
Also:
1.) BIOS Batterie tauschen
2.) hoffen, dass es sich dabei erledigt hat
3.) wenn nicht, Mainboard genau auf aufgeblähte oder sogar ausrinnende Kondensatoren prüfen!


Es kann theoretisch auch sein, dass der RAM oder die HDD von der gelesen wird, einen Absturz verursachen.
Aber die Probleme hören sich SEHR stark nach einem Prob mit der Stromversorgung an!
Also Netzteil, BIOS Batterie, Mainboard an sich.
Kabelverbindungen wurden geprüft, Steckerverbindung (Steckerleiste) hast du ja schon ausgeachlossen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurde auch schon ausgeschlossen, ja, MB Batterrie kann man vorher probieren, das tut nicht weh und geht schnell^^.
 
Giovanni schrieb:
Hast du bei dem Rechner jemals die BIOS-Batterie ausgetauscht? Bei dem Alter wäre es nicht ungewöhnlich wenn die etwas damit zu tun hat.

Was bitte soll die Bios-Batterie mit dem Problem zu tun haben?
Sorry, aber gefährliches Halbwissen bringt hier niemanden weiter!

Wenn die Bios-Batterie leer wäre, gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Der Rechner hängt beim Bios-Start mit einer Fehlermeldung. Man geht ins Bios und passt Zeit/Datum an (evtl. auch die Boot-Sequence), dann startet er normal.
2. Der Rechner startet normal, zeigt aber falsches Datum/Uhrzeit an und macht bei einigen Webseiten Fehler.

Die hier aufgeführten Probleme haben mit einer leeren Bios-Batterie nullkommanix zu tun!



@ AldiPC
Steck in die alte Möhre kein Geld mehr. Die Kondensatoren auf dem Board sind wohl auf. Von wo kommst Du (PLZ? evtl. kann ich helfen...)? Lieber einen sinnvollen Gebraucht-PC oder gleich eine Neuanschaffung als auch nur einen Cent in das Teil zu stecken!
 
Hallo.

Die Knopfzelle auf dem Board habe ich bereits getauscht, allerdings danach nichts im Bios eingestellt!?


Ich hatte nicht vor noch viel Geld in den Rechner zu stecken, wenn er noch 1,2 Jahre läuft ist das neue Netzteil noch zu verkraften.

Was ich komisch finde sind die unterschiedlichen Fehler der beiden Netzteile. Bei dem alten startet er nicht sofort aber meist dann irgendwann.
Bei dem neu gekauften Sharkoon (taugt das eigentlich was?) startet er immer sofort, bleibt aber meist nicht an.
Deutet für meinen technischen Sachverstand auf ein defektes Netzteil hin.


Was mich vom Neukauf abschreckt ist die Tatsache dass ich auf dem Computermarkt längst den Überblick verloren habe.
Insbesondere die Prozessoren und ihre Leistung/ Anzahl der Kerne lassen mich dumm dastehen. Vor 10 Jahren war GHz die bestimmende Größe beim Kauf.
 
Zurück
Oben