Suche Bildschirm für entspanntes Lesen & gutes Spielen?

onkelp

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Hey Leute,
ich könnte etwas Hilfe bei der Suche nach einem passenden Bildschirm für mich gebrauchen...

Zurzeit (seit 2010) verwende ich den "Samsung SyncMaster BX2450L", da ich aber täglich mehr als 12h am Bildschirm verbringe und mich dieser Bildschirm in den Wahnsinn treibt und ich nicht weiß "Warum?" - bin ich auf der Suche nach Verbesserung.

1. Ich habe gute Augen, Sehtest liegt keine 4 Monate zurückt - da ich hier das Problem vermutete -> beim arbeiten/lesen verschwimmen die Texte, es gibt Tage da ist die Arbeit mit Excel an diesem Bildschirm eine Qual und ich würde am liebsten *kotzen*.

Ich weiß nur nicht woran es liegt ... ist er vlt. zu alt? Vlt. gibt es neuere/bessere Technik, die sich für mich besser eignen würde?

Neben dem arbeiten/lesen am PC - was für mich sehr wichtig ist - spiele ich auch gern ein paar Games nach 20 Uhr.
Ich suche also einen Monitor der für beides gut wäre und am besten nichts kostet^^ ... dabei viel mein Blick u.a. auf LG Electronics 24MB56HQ-B?

Habt Ihr vlt. Ideen?
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft ja den Bildschirm mal ordentlich einzustellen?

Helligkeit und Kontrast anpassen hilft vielleicht schon.
 
ich kann die Bildschirme von Eizo nur empfehlen. Die gibts schon ab 180€ und sind echt top
 
Ich habe den IPS234 von LG, der hat laut Prad-Test fast 100%-Farbraum-Abdeckung ab Werk und er ist auch sehr gut ausgeleuchtet. Ich hatte bisher nicht so einen Bildschirm und möchte auch keinen schlechteren mehr. D.h. Tests auf PRAD lesen (oder besagtes Modell kaufen)
 
ZeroCool12 schrieb:
vielleicht hilft ja den Bildschirm mal ordentlich einzustellen?
Helligkeit und Kontrast anpassen hilft vielleicht schon.

Wenn es nur so einfach wäre, und ja ... ich habe es versucht!
Nur woher soll ich wissen was eine gute Einstellung ist - ich bin dabei von meiner subjektiven Wahrnehmung ausgegangen, aber hier findet keine Besserung statt :'( Und bei der Suche nach einem Konfig.-Programm was eine objektive Einstellung vornimmt, war ich leider nicht erfolgreich.
 
Der Monitor ist nicht das Problem.
Eher falsche Einstellungen und fehlende Ergonomie.
 
Ja, Helligkeit und Kontrast anpassen. Bei manchen Monitoren gibt es die Möglichkeit "Schärfe"/Sharpness anzupassen. Das macht aus unleserlichen Texten manchmal crystal clear
 
Suche einen TFT mit VA- oder IPS-Panel, am besten von Eizo. die kann man etwas besser einstellen als manch andere und diese sind in der Regel auch sehr gut ausgeleuchet.... dafür zahlt man dann halt auch mehr.

Und stell dann die Helligkeit auf ca. 100 cd/m² runter, meiner steht auf ca. 20 % Helligkeit, damit ich mir die Augen nicht wegbrutzle....

Ich werf mal diesen hier in den Raum:
http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview-serie/slim-monitore/EV2436WFS3.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk-teil12.html#Fazit

Ein Samsung SyncMaster BX2450L ist ja nun wirklich nichts tolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen
- ClearType komplett abschalten
- Font ändern

Ansonsten noch interessant wäre bei gleichbleibender Auflösung auf größeren Bildschirm/27" umzustellen.

Oder gleich auf 27" mit höherer Auflösung.

Bei dieser Anzahl von Stunden sollte der Bildschirm, meines Erachtens, auch Höhen- und Neigungsverstellung haben.
Hochkant wäre bei langen Excel Tabellen auch nicht verkehrt.
 
Das Ding ist mittlerweile ja auch schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Würde nach einem IPS-Panel mit 1440p Auflösung schauen. Das bietet annähernd die doppelte Schärfe (~ +80%), bessere Kontraste und Farbwiedergabe. Der Umstieg von einem FHD-TN-Panel wird sich definitiv lohnen
 
onkelp schrieb:

ATI-Grafikkarte + HDMI? Helligkeit aufgedreht bis zur Kernschmelze? Die magische Grenze von 6h Bildschirmarbeit pro Tag überschritten?
 
Also klingt für mich trotzdem nach Augen - sorry
Wo hast du den Sehtest machen lassen? Wie lange hat er gedauert? Bin Optiker und habe sowas extrem häufig in letzter Zeit..
 
Danke für die vielen Rückmeldungen

Ich versuche auf alles zu antworten und zusammenzufassen.
- Eizo (ab 180€)
- LG IPS234
- VA- oder IPS-Panel, am besten von Eizo
- Eizo EV2436WFS-BK
- ClearType komplett abschalten / Font ändern / 27" mit höherer Auflösung
- IPS-Panel mit 1440p Auflösung


blöderidiot schrieb:
ATI-Grafikkarte + HDMI? Helligkeit aufgedreht bis zur Kernschmelze? Die magische Grenze von 6h Bildschirmarbeit pro Tag überschritten?
1) Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock + HDMI
2) ~10h Arbeit + ~6h Spielen/TV (daily)


DcJ schrieb:
Also klingt für mich trotzdem nach Augen - sorry
Wo hast du den Sehtest machen lassen? Wie lange hat er gedauert? Bin Optiker und habe sowas extrem häufig in letzter Zeit..
Cool, vlt. helfen dir diese meine Daten weiter? Ich war erst beim Optiker (http://fs2.directupload.net/images/150827/xm3nxer8.jpg) und dann beim Augenarzt (http://fs2.directupload.net/images/150827/ajagnvcb.jpg) ... beide waren der Meinung das es eine leichte Seh-Schwäche ist, die ein gesundes, junges Auge, ohne Sehhilfe korrigieren kann. Am Ende hat er mir noch eine Laserpolarimetrie und eine Papillen-Tomographie verkauft und gesagt ich hätte vlt. eine Papillenanomalie/Glaukom.
 
Bildschirmhelligkeit verringern hast du noch vergessen ;)

Entspanntes Lesen ist bei niedrigerer Auflösung evtl. sogar besser, da die Buchstaben von Grund auf größer sind...
 
supastar schrieb:
Bildschirmhelligkeit verringern hast du noch vergessen ;)
genau ;-)


.. also, da sich der Optiker DcJ nicht mehr meldet
... habe ich als O-Ton: IPS-Panel mit 1440p Auflösung auserkoren!

Könnt Ihr vlt. bitte direkt Empfehlungen machen? In welches Preisrange liegen wir hier überhaupt?
1) Eizo EV2436WFS-BK
2) ...


P.S. Einen direkten Vorteil alter vs. neuer Monitor, wird mir als Laie leider nicht ersichtlich, vlt. kann mir jmd. kurz diesen erklären?^^
qxsalbo2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lange Erklärung:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-ev2436wfs-bk-teil6.html#Bildqualitaet

Die Helligkeit sagt über die Qualität eh mal gar nichts aus. Diese ist eh meist viel zu hoch eingestellt, auch damit die Farben möglichst grell (und unnatürlich) wirken. Der gemeine Blödmarkt-Kunde will das wohl so...

Und wenn Eizo beim Kontrast 1000:1 angibt, dann hat der auch einen Kontrast von 1000:1. Beim Samsung vermutlich nur unter ganz bestimmten Bedingungen, ansonsten wohl eher was Richtung 750:1.
Oder wie im Test 976:1 bei 50 % Helligkeit....

Auflösung ist 16:10 statt 16:9 --> mehr Platz in der Höhe (ist preislich aber generell deutlich teurer)
Blickwinkel: Horizontal: 178°; Vertikal: 178° (statt 160 Grad bei TN-Panels)
LCD-Technologie: IPS
Dreh-/Neigbarkeit, Höhenverstellbarkeit
Auto-EcoView --> automatische Helligkeitsanpassung
Kabel inklusive
Service: 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice

Wenn zu teuer, evtl. z. B. http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview-serie/slim-monitore/EV2336WFS3.html

Ansonsten noch ein paar Bilder, den Unterschied wirst du feststellen, wenn du beide nebeneinander stellst ;)
Das letzte Bild ist VA vs TN (TN-Panel ist rechts). VA ist IPS recht ähnlich...


Wenn zu teuer, gibt es sicher auch von NEC, LG oder Iiyama interessante Geräte.
 

Anhänge

  • blacktest.png
    blacktest.png
    5,4 KB · Aufrufe: 106
  • einser.jpg
    einser.jpg
    35 KB · Aufrufe: 101
  • grauen.jpg
    grauen.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 104
  • whitetest.png
    whitetest.png
    11,9 KB · Aufrufe: 107
  • TN vs VA.jpg
    TN vs VA.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Viele Bildschirme insbesondere ältere steuern die Helligkeit über eine PWM-Steuerung.
Je nachdem wie hoch die Frequenz liegt, kann es durchaus sein das daher die Anstrengung für die Augen zustande kommt.
Du kannst ja mal mit dem Handy dein Bildschirm aufnehmen und dann schauen, ob darauf ein flackern zu sehen ist.
Dies könnte ein mögliches Indiz sein.
 
Power-Gamer2004 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Es laufen schwarze Balken - langsam von unten nach oben^^
Öhm ... ist das nicht jeder Monitor?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also wenn du eine papillenanomalie hast solltest du im Krankenhaus sein. Und bei einem Glaukom erst recht.
Und nur der Sehtest sagt nicht viel aus
Hatte in letzter Zeit viele Kunden mit eben solchen Problemen. Wenn du richtige Probleme hast und die nicht weg gehen gehe zu einem richtigen Optiker (nicht Fielmann oder Apollo) oder optometristen da kann schon noch was anderes sein.
Will dir keine Probleme einreden aber das mal als Alternative
 
Zurück
Oben