News Facebook: Justizminister kritisiert Umgang mit Hass-Beiträgen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Facebook steht derzeit in der Kritik, weil zu viele fremdenfeindliche und rassistische Beiträge von Nutzern des sozialen Netzwerks nicht gelöscht werden. Nun kritisiert auch Justizminister Heiko Maas (SPD) dieses Vorgehen und fordert transparentere Regeln im Umgang mit fragwürdigen Kommentaren.

Zur News: Facebook: Justizminister kritisiert Umgang mit Hass-Beiträgen
 
„rassistische Hetze und strafbare Äußerungen“: Wenn es strafbar ist, ist es meiner Meinung nach eher in der Verantwortung der Nutzer, dieses zur Anzeige zu bringen. Macht sich nicht FB nicht selbst strafbar, wenn es sowas stehen lässt? Aber im Grunde ist die Diskussion überflüssig, die Regierung will sich doch nur aus der Verantwortung zu ziehen und Schuldige suchen... Maas sollte jede Glaubwürdigkeit schon längst verloren haben.
 
na nicht alles was jemand als eine Beleidigung auffaßt ist auch eine! Eine Demokratie zeichnet sich dadurch aus das auch Minderheiten und eben auch extreme Meinungen toleriert werden. Und gegen Strafbares brauchen wir keine stärkere Gesetze, da müssen die bestehenden Gesetze nur angewandt werden.

Die Nazi Keule greift halt immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Facebook Islamisten die offen zur Tötung von Ungläubigen in Deutschland aufrufen kümmert sich unsere Bundesregierung nicht. Aber bei Deutschen muss man hart durchgreifen. Irgendwie muss man ja das erwachte "Pack" (Steuerzahler) ruhighalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Postings sauber sind, gibt es auch keine Probleme mehr. :rolleyes:
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen!
 
@Hustenbonbon: du glaubst tatsächlich die "Mächtigen" sind so ahnungslos wie sie sich in der Öffentlichkeit geben ? Da stellt sich dann die Frage wer naiver ist!
 
Giraffenlippe schrieb:
Um Facebook Islamisten die offen zur Tötung von Ungläubigen in Deutschland aufrufen kümmert sich unsere Bundesregierung nicht. Aber bei Deutschen muss man hart durchgreifen. Irgendwie muss man ja das erwachte "Pack" (Steuerzahler) ruhighalten.

Das Problem liegt in der Vergangenheit und diese Vergangenheit hängt uns noch Jaaahrzehnte nach !
 
tja einfach lächerlich in Deutschland.

Willkommen in einem Land in dem gerade die Demokratie und Meinungsfreiheit angegriffen wird.
Auch wenn ich rechtes Gedankengut nicht unterstütze sollte eine Einschränkung verschiedener Meinungen nicht toleriert werden und Heiko Mass sollte des Amtes enthoben werden. Das Grundgesetz wird von diesem Mann angegriffen.

Das mündige bewusste Volk würde im Mittelalter rufen: "Hängt den Judas".
 
Der Minister fordert also eine härtere Zensur.

Ich dacht er wäre dafür da, dafür zu sorgen das Straftaten in Deutschland auch verfolgt werden. Da versagt er leider.
 
Hustenbonbon schrieb:
wie hat der typ überhaupt von facebook gehört???
der is politiker ... die arbeiten doch nix ... wie soll der sonst den tag rumkriegen :D
 
Die Straftat besteht darin die deutsche Flüchtlingspolitik zu hinterfragen.

Mal fern ab von rechten Posts, die wirklich Bullshit sind.
 
Fakt ist doch es findet gar keine objektive Diskussion statt. Alles was Contra Flüchtlinge/Asylbewerber ist wird gleich als Rassismus bezeichnet..

Auch wird Rassismus IMMER nur von einer Seite betrachtet. Es gibt auch Rassismus gegenüber Deutsche, aber das interesiert da eigentlich niemanden.

Letztens kam auf WDR, ich glaube bei Quarks und Co war es ein soziales Experiment in einem Bus. Hatten Schilder hingeklebt dass vorne nur Deutsche sitzen dürfen und Ausländer müssen nach hinten.

Die Mehrheit der Leute (meist Deutsche) hatte sich FÜR die Ausländer eingesetzt.

Witzigerweise, hat man aber gaaaanz vergessen das Experiment mal umzudrehen, ob sich denn Ausländer auch so für Deutsche einsetzen. Interesant dass man das nicht getestet hat. Aber es unterstreicht ein weiteres mal den einseitgen Umgang mit dem Thema.

Auch wenn ich rechtes Gedankengut nicht unterstütze sollte eine Einschränkung verschiedener Meinungen nicht toleriert werden und Heiko Mass sollte des Amtes enthoben werden.
Lustig vorallem immer dieses Bashing gegen Nazis. Da machen die "linken" genau das wofür sie die "rechten" kritisieren, einfach lachhaft. Natürlich ist es völlig "okay" wenn sie das machen, aber wehe einer aus dem rechten Lager erlaubt sich sowas.

Und gegen Strafbares brauchen wir keine stärkere Gesetze, da müssen die bestehenden Gesetze nur angewandt werden.
Naja die Leute wollen eine bestimmten Politischen Gruppe halt ihre Meinungsfreiheit absprechen. Wenn man sagt man will dass sich die Ausländer verziehen da wo sie herkommen, ist das objektiv gesehen nichts strafbares.
Dennoch will man auch solche Leute mundtot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja wo die ganzen Flüchtlinge den Winter verbringen sollen. Es wurde ja nicht mal geschafft deutsche Obdachlose vernünftig in den Wintern unterzubringen.
 
@Bullermann: Ich frage mich auch wo der Lammert die 800.000 Flüchtlinge pro Jahr unter bekommen will, als er meinte soviel verkraften wir pro Jahr.
Interesant finde ich es auch dass wir solche finanziellen Polster haben, die wissen doch schon jetzt nicht wie sie später mal die Rente bezahlen wollen, aber für Hundertausend Flüchtlinge sind natürlich finanzielle Mittel da (genauso wie für "Bankenrettungen").

Sind ja 800.000 Arbeitslose pro Jahr mehr, die können dann Däumchen drehen, weil arbeiten dürfen sie hier ja gar nicht.
Werden aber sicherlich in keiner Statistik als Arbeitslose auftauchen.
 
Wie üblich, statt ein Problem zu erkennen und zu lösen, wird einfach nur kaschiert. Erinnert mich irgendwie an kleine Kinder die sich die Augen zuhalten, nach dem Motto was ich nicht sehe ist auch nicht da :D
 
Manche wissen nicht was Asyl bedeutet oder? Ist schon klar das Hinz und Kunz in ihrem Dorf sich überrumpelt fühlen. Vor allem wenn dann 0,1% also eine oder zwei Personen mit teuren Designer Klamotten um Asyl bitten. Wie kann das nur sein? Ja Moment, nicht nur "Deutsche" können gutes Geld in ihrem Heimatland verdienen, auch Asylanten (was ein Schei..wort), also der Mensch, hatte eventuell einen guten Job in seinem Heimatland und nun braucht er Hilfe, aber dies wird von 0,1% der in Deutschland lebenden "das Pack" mit rechten Parolen mobil gemacht.
Pfui...was könnte man sich da schämen. Ich lese fast nur Hetze mit rechten Parolen, nur ein einziges Mal konnte ich lesen wie ein Hamburger Nobelviertel mobil gemacht hat, die hatten wenigstens richtige Argumente und wollten helfen und nach einer anderen Möglichkeit suchen.

Das Pack und der dadurch entstehende Polizeischutz kostet womöglich genauso viel wie die Versorgung der Hilfesuchenden.
 
Wenn es nach Maas geht, sind in Facebook nur Kommentare zugelassen, die seinem Bild von politischer Korrektheit entspricht. Dazu schieben er und alle Politiker Bedenken ins rechte Lager um Kritiker mundtot zu machen. Das sorgt kurz oder lang für immer mehr Reibepunkte an denen die Nation sich spalten oder gar zerbrechen wird.

@Tronx:
Wir wissen alle, was Asyl ist, dummerweise wissen wir auch, was Asylmissbrauch ist. Und auch, aus welchem Geld das alles finanziert wird und was du bekommst, wenn du mal dummerweise hierzulande auf einem Amt irgendwas möchtest. Und das sind keine rechten Parolen, sondern die einfache, bittere Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele hier haben nicht verstanden um welche Kommentare es ihm geht. Ganz sicher nicht um Kommentare die Kritik am System äußern, sondern um Kommentare die zur Gewalt aufrufen oder einfach nur menschenverachtend sind. Einige sollten sich mal ein paar dieser Kommentare durchlesen, statt sich gleich angegriffen zu fühlen. Auch die Meinungsfreiheit hat seine Schranken.
 
Zurück
Oben