News Facebook-Gesetz: Facebook kritisiert Maas' Gesetz gegen Hass im Netz

Sehr schwierig zu beurteilen das Thema. Einerseits sind es die Gesetze des Staates. Weil das so ist, könnte mam argumentieren, dass er dann auch für die Um- und Durchsetzung verantwortlich ist.
Andererseits könnte man auch sagen, dass der Bsuch einer Facebook-Seite ein Besuch auf dem Firmengelände von Facebook. Da gelten dann eben die Regeln des Unternehmens und gut. Das wäre dann sozusagen ein Privatrecht. Diese muss und kann dann nur Facebook durchsetzen.
Diese beiden vorgestellten Prinzipien zu vermischen, wie es Maas aktuell andenkt, ist aus meiner Sicht schwierig.

Aber okay - ich bin kein Jurist.
 
Ich weiß nicht wieso, aber ich hasse den Maas über alles.

Naja vielleicht liegt es auch immer an seinen Pro-Stasi Internetgesetzen wie Vorratsdatenspeicherung und dergleichen
 
Hi,

erstaunlich dass ich das einmal sage, aber: ich stimme Facebook an der Stelle vollumfänglich zu!

@Lefteous

das ist hier doch gar nicht der Punkt. Der Staat will ja, dass Gesetze anders umgesetzt werden. Das hat nichts mit Hausrecht oder dergleichen Dingen zu tun.

Fakt ist, es geht - laut Maas - um strafrechtlich relevante bzw. rechtswidrige Dinge. Das kann und darf ein Unternehmen nicht selbstständig entscheiden, dafür gibt es Gerichte. So eine Beurteilung darf nicht in private Hände gegeben werden - wo kämen wir denn da hin?

VG,
Mad
 
Mass hat sich lange gegenüber der Vorratsdatenspeicherung gewehrt. Wenn er konsequenz gewesen wäre, hätte er zurücktreten müssen wie eine seiner FDP-Vorgängerinnen.
Vorratsdatenspeicherung ist aber ein gutes Beispiel, denn auch bei der Vorratsdatenspeicherung geht es um viel Geld das Unternehmen zahlen sollen, um Gesetze umzusetzen. Mir fehlt da die wirtschaftliche Komponente völlig. Da würde manche Entscheidung ganz anders ausgehen.
 
100% Zustimmung.

Wenn sich jemand beleidigt fühlt --> Polizei --> Ermittlung --> Anklage Ja/Nein --> Wenn ja, Gerichtsverhandlung