Einsteiger-PC knapp 700€. Passen diese Hardware Teile zusammen?

Mirco0902

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Guten Abend Leuts.

Für diese Frage (oder Fragen) habe ich mir mal gedacht ich melde mich hier an...
Also, da ich mir mal ein Projekt vornehmen wollte und langsam keine Lust mehr habe
ständig nur auf der PS4 zu zocken wollte ich mir mal einen PC für "wenig" Geld zusammen bauen
wo ich dann bei 700€ gelandet bin. (Musste dann doch ein paar dinge streichen wegen Preise"

Auf meiner Amazon-Betsellliste steht jetzt:
Case: Sharkoon VG4-W
CPU: AMD octa-core FX 8530 4GHz
RAM: Hyperx Fury 8GB 1866MHz
Netzteil: Sharkoon 700Watt
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
Festplatte: WD 1TB
SSD: Kingston 240Gb
Grafikkarte: ASUS NVIDIA GeForce GTX750ti OC
CPU-Lüfter: ARCTIC Freezer 13

so hoffe icch habe nix vergessen.. Ich danke euch schon ml für Tipps und Hilfe
und seid nicht zu hart mit mir falls ich irgendwas hirnrissiges geschrieben habe :D DANKE!
 
Es gibt hier eine Liste von zu empfehlenden Komponenten in des entsprechenden Preisklasse.

... schaue Dir da die Vorschläge an.
An Deinem System ist eigentlich alles, bis auf das Gehäuse, murks...Sorry...
 
Tut mir leid ist für mich noch sehr unübersichtlich hier :D also bist du der Meinung ich bekomme für das geld besseres oder passt da einfach garnichts zusammen ?
Ergänzung ()

Seid ihr etwa alle der Meinung das Intel tausendmal besser ist as amd oder wieso ist ab 500€ kein amd mehr in sicht ?
 
Intel ist momentan einfach Welten stärker, vor allem zum spielen. Die Empfehlung von wetterauer kann man so nehmen.

Zu der 675 € Konfiguration:
Ich würde keinen i3 für einen abendlichen Zocker-PC empfehlen.
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten.. Werde das ganze morgen mal durchgehen.
Und entschuldigung noch einmal ich weiß nicht wie ich aufeinmal ins Grafikkartenforum reingekommen bin :D
 
Ein AMD FX8530 ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wenn es um einen günstigen aber dennoch performanten PC geht, allerdings ist der Arctic Freezer 13 nicht dafür geeignet, da hier immerhin 125 Watt Wärme abtransportiert werden wollen.

Wenn Du willst, dass das Ganze noch einigermaßen leise von Statten geht, wähle lieber einen Kühler mit einem 120mm oder 140mm Lüfter wie zB. den sehr beliebten Scythe Mugen 4.

Eine 750Ti ist in Ordnung, aber warum nicht gleich eine GTX960?

Ein 700 Watt Netzteil ist jedoch völlig übertrieben. Auch wenn der AMD 125 Watt und die 750 Ti vielleicht maximal 60 Watt ziehen, würde hier ein 400 Watt Netzteil völlig ausreichen. Selbst wenn du dir eine GTX960 gönnst, kommst du mit 500 Watt absolut aus.


Beim Board könntest Du hingegen sparen. Da ich denke, dass Du nicht mehr viel den PC erweitern wirst, würde ein µATX wie das ASUS M5A78L-M reichen. Kostet 30 € weniger.

Du schreibst "SSD: Kingston 240Gb", daher nehme ich an, du meinst die Kingston SSDNow V300 240GB.

Der Speicher ist meiner Ansicht nach ausreichend, kann aber auch 2x4 GB sein, wenn du das letzte bisschen Geschwindigkeit aus dem doch recht günstigem System herauspressen willst.

Gehäuse sind letzten Endes Geschmackssache, aber auch da kann es eine Nummer kleiner sein, wenn du den PC mal mit auf eine LAN nehmen willst.

Also ich denke, Dir ist schon mit den vorgenannten Links etwas mehr geholfen, aber ich wollte mal auf deine Komponentenauswahl eingehen.
 
Alternativ: Core i5 4460 und Brett fürn Sockel 1150
Netzteil ist mehr als doppelt so groß wie nötig, etwas Reserve für ne dickere Karte später ist verständlich, aber das sind auch dann immernoch grob 200W zu viel. Daddelei braucht tendenziell ne dickere Karte, bin mir nicht sicher ob du am falschen Ende sparst (kommt aber auch auf die Spiele an, also ob die mehr Prozessor oder Grafikpower wollen, dann eh die Sache mit den Einstellungen...). Wie kommst du auf ne Kingston - SSD? Die Standardempfehlung wird wohl in Richtung Crucial bx100 gehen.
FAQ - Der ideale Gaming-PC
Evtl. interessant: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Evtl. nen 8320 und den locker auf das Niveau des großen Bruders 8350 takten und sich übers Gesparte freuen. Brett übrigens bitte bei Google eingeben um dann auf die Produktseite des Herstellers zu kommen, da als erstes schauen ob die fx83xx in der CPU-Support-Liste zu finden sind und ob evtl. ein Top-Blow-Kühler für die Spannungswandler des Bretts benötigt wird. Karte frisst grob 60W, Prozessor grob 125W und keine 50W fürs Restsystem damit du ne grobe Vorstellung hast wie viel (relative) Vollast vom Netzteil braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
phanatos

Eine 750Ti ist in Ordnung, aber warum nicht gleich eine GTX960?

Du schreibst "SSD: Kingston 240Gb", daher nehme ich an, du meinst die Kingston SSDNow V300 240GB.

Der Speicher ist meiner Ansicht nach ausreichend, kann aber auch 2x4 GB sein, wenn du das letzte bisschen Geschwindigkeit aus dem doch recht günstigem System herauspressen willst.


@phanatos

Danke für deine Antwort, sehr hilfreich.
Das mit dem Netzteil nehme ich mir schonmal zu Herzen das ist schon mal eine Lücke Geld die ich schließen kann und vielleicht dann doch die GTX960 für ein bisschen mehr Geld holen.

Ja die SSDNow war gemeind

Ich hatte mir gedacht erstmal nen Platz frei lassen beim RAM und nachher wenn Geld wieder da ist mit nem zweiten 8Gb zu füllen oder auch wieder Sinnfrei ? :/

Auch wenns sich dumm anhört aber wenn ich mir die Testvergleiche angucke hört sich der FX 8530 immer so super an und das für nur 177€ klingt schon sehr verlockend.
 
Seid ihr etwa alle der Meinung das Intel tausendmal besser ist as amd oder wieso ist ab 500€ kein amd mehr in sicht ?
so ist es, wir sind hier schließlich bei Intelbase.

Ein AMD FX8530 ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl, wenn es um einen günstigen aber dennoch performanten PC geht, allerdings ist der Arctic Freezer 13 nicht dafür geeignet, da hier immerhin 125 Watt Wärme abtransportiert werden wollen.
Naja, CPUs verbrauchten vor >10 Jahren auch kaum weniger Strom (Pentium4, Athlon64 X2 usw., die Größeren davon hatten alle 120W+ TDP) und mein 10 Jahre alter Thermalright XP90C (Vollkupfer-Topblower) hat keine Mühe mit dem (noch) PhenomII 965 (ebenfalls 125W).
Der Freezer 13 soll mehr Wärme abführen können (bis zu 200W), allerdings hat dieser (wie fast alle Towerkühler) wieder den Nachteil, dass die CPU schön kühl wird, aber Spannungswandler & Co. kaum/keine Luft bekommen.
 
~710€ bei Caseking.de
700 euro caseking.jpg
 
Hier eine Zusammenstellung für dich.
Vorteile: Gute Leistung (R9 380, i5, 8GB RAM), leise (guter CPU-Kühler, extra Lüfter für vorne) und schnell (120GB SSD fürs System + ein paar Spiele der Rest auf die Festplatte.)
 
Xes schrieb:
Hier eine Zusammenstellung für dich.
Vorteile: Gute Leistung (R9 380, i5, 8GB RAM), leise (guter CPU-Kühler, extra Lüfter für vorne) und schnell (120GB SSD fürs System + ein paar Spiele der Rest auf die Festplatte.)

bei einem so knappen Budget wäre es schon von Vorteil wenn du ihm direkt einen Händler raussuchen würdest, bezweifle das diese Kombo zu dem Preis irgendwo zu finden wäre. Können ja mal bei MF schauen ...
 
Ist eigentlich ein Betriebsystem vorhanden?
Veraks und Xes Zusammenstellungen sehen doch ganz nett aus.

Edit: Die von wetterauer ganz vergessen, sieht auch gut aus. Oo
Leider hab ich keine Ahnung (du musst dir Tests anschauen) welche Karten leise sind und nicht vergessen dass du noch ein Betriebsystem, vermutlich Windows :p fürs Daddeln brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zusammenstellung war für Mindfactory gedacht.
Beim Zusammenstellen vorhin war der Gesamtpreis dort auch unter 700€ und alles lagernd. Kann sein, dass die Preise dort zwischenzeitlich wieder angestiegen sind. Ich gebe nur gerne Geizhals Links heraus weil eventuell nicht jeder bei MF bestellen will.

Die 120er SSD beschleunigt ja nicht nur die wenigen Spiele sondern auch das System allgemein + Programme. ;)
Falls noch ein Windows benötigt wird muss das eben dazu gekauft werden. (Falls das Budget dann nicht mehr reicht lässt man die SSD eben weg.)
 
Zurück
Oben