News Radeon R9 370X: AMDs neue GPU-Mittelklasse nur für China bestimmt

als 4GB-Variante vielleicht gar nicht schlecht, denn die 7870-270X sind ja immer noch ganz gut, allerdings geht ihnen oftmals der Speicher aus bzw. läuft voll!

Die R9 370X basiert auf der „Trinidad XT“ genannten GPU, die nichts weiter als einen erneuten Aufguss der Pitcairn-GPU darstellt.
hätte man aber auch etwas schöner bzw. freundlicher schreiben können...
 
Die R9 370X basiert auf der „Trinidad XT“ genannten GPU, die nichts weiter als einen erneuten Aufguss der Pitcairn-GPU darstellt.

Ein bisschen polemisch oder? :freak:

Nee halt, warte, ist ja ein AMD-Produkt, da ist es ja ok. :rolleyes:
 
Krautmaster schrieb:
vermutlich sagt man sich, dass die Europäer gefälligst 600€ für ne GPU hinlegen sollen. ;)

Ja, weil es zwischen der 270X und der Fury nichts gibt. :rolleyes: Krautmaster Logik 101.

Oder.... die Karte macht aus Leistungs, Preis, und Leistung/Verbrauch Sicht absolut keinen Sinn neben der 380, welche schneller ist und gleichzeitig viel besser ausgestattet und effizienter. Die 370 dient als günstige Karte, nichtmal mehr als Mittelklasse bezeichenbar, und die X version, wenn man sich die 270X ansieht, ist auch nicht Zukunftsfähig um noch gekauft werden zu können da sie schon in älteren Spielen nur mit Mühe 30 fps schafft.

Die Schizophrenie in diesem Forum ist manchmal echt komisch... im gleichen Satz beschwert man sich darüber, dass die Karten "die gleichen" sind wie die Vorgänger, und regt sich gleichzeitig darüber auf warum man denn die Version mit der aufgewerteten bezeichnung (2->3) nicht bekommt. Was gibt es sich da aufzuregen, wenn es die selbe Karte ist wie die 270X? Kaufst dir halt die 270X und gut ist. Die 370X macht absolut keinen Sinn, weil man für den Preis die Auswahl in Lagern voller 280, 270X und 285 hat. Europäer werden in der Regel die 40 € gegenüber der 370 drauflegen und sich die viel fähigere 380 kaufen, wo soll da noch eine weitere Karte reinpassen? Die Europäer werden dann ERST RECHT die 20€ drauflegen um von der 370X auf die 380 zu upgraden.

Im Preisvergleich:
145 € - R7 370, 2GB
178 € - R7 370, 4GB
187 € - R9 380, 2GB

Wer unter 170 ausgeben will kann sich immer noch die 270X kaufen, gibt genügend davon ab 150. Wie man am Preis der 370 4GB sieht, wäre eine 370X 4GB womöglich teurer als eine 380 2GB, und die 2GB sind in der Leistungsklasse genug, und wichtiger ist die viel höhere Rechenpower, als bei 23 FPS noch viel freien RAM "für die Zukunft" zu haben, der bringt dir dann auch nichts wenn du "in der Zukunft" nicht mal mehr 20 fps schaffst.
370X macht einfach keinen Sinn. Wer eine will, kann sich die 270X kaufen, jeder der schlau ist greift zur 380. Wer unter 150 ausgeben will und eher CSGo, Dota usw spielt und nicht die neuesten Grafikmonster spielen will, dem reicht auch die 370, eine 370X hätte da keinen Unterschied gemacht. Alle sind bedient für Ihre Anforderungen.
 
Dwyane schrieb:
Wann bringt AMD denn mal was neues abseits der HighEnd Karten? Mir scheint es als ob AMD bis zum Sanktnimmerleinstag die alten HD7000 Karten immer wieder als neue auf den Markt werfen will, nur mit immer neuen Namen!

NVIDIA bekleckert sich mit seiner Mittelklasse derzeit zwar auch nicht mit Ruhm, aber zumindest tut sich da was.

Tonga ist genauso alt wie der GM204. Wirfst Du nVidia auch vor dass sie ihre Oberklasse haben überaltern lassen?

AMDs Chips wie Hawaii und Pitcairn scheinen noch gut mitzuhalten. Damit nVidias GTX950 mit Pitcairn mitkommt wird der Chip soweit oberhalb des sweetspots betrieben dass er nahezu genausoviel verbraucht. Also so zwingend ist der Druck seitens nVidia nicht. Was der GM206 voraus hat ist der bessere Videoencoder und ein höheres DX12 feature level. Was beides derzeit keinen Nutzen bringt.

Davon abgesehen rechne ich damit dass AMD kurz vor Weihnachten oder spätestens im Frühjahr Hawaii und Pitcairn durch neue Chips im 14/16nm-Prozess ersetzen wird. Vielleicht ist Tonga dann auch gleich fällig weil dessen Position durch einen beschnittenen/teildefekten Chip des Hawaii-Nachfolgers übernommen wird. Und Fiji soll ja Mitte des Jahres mit HBMv2 sowieso eine Überarbeitung erfahren. Besser gesagt: bis auf den interposer und HBM ist Fiji ja lediglich ein Tonga-Dualcore. Das Team für Chipdesign hat also freie Kapazitäten für andere Projekte gehabt. Ergo bräuchte AMD nur zwei Chips: einen Fiji-Nachfolger, dessen teildefekter Ausbau eventuell noch mit GDDR5 ausgeliefert wird um im Bereich um 300€ etwas anbieten zu können. Und einen Pitcairn-Nachfolger der 250€ und abwärts bedient.
 
Khazdy schrieb:
Warum macht man denn sowas?Wollen Sie die Lager von 270x in Europa befreien?

Wenn das eh nur wieder eine umgelabelte 7800er ist kann man auch die 270x nehmen, die ist dann wahrscheinlich auch noch günstiger als eine 370x es wäre :freak:
 
Finde ich nicht so schlimm AMD ist doch ganz passabel aufgestellt.
Solange die 285 noch verkauft wird hat man was ganz brauchbares gegen die 950 ausser jemand braucht die speziellen Videofeatures.

Interessant wird es wohl nächstes Jahr wenn mal wieder bei beiden Herstellern das komplette Lineup ne neue Architektur bekommt.
Nv hat ja auch zwischen der 960 und 970 ne Lücke wo AMd dafür mit der 290 /390 wildert, das gleicht sich denke ich ganz gut aus.
 
Wo muss Amd handeln?
die 950 gibts ab 159euro die ist in keiner Konkurrenz zu einer:

270 um 136euro, vorallem diese ist P/L ein gutes Eisen
370 um 145 euro
270X um 149 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was ist denn am chinesischen markt so anders als an den restlichen märkten, dass diese "neue" graka ausschließlich da angeboten wird?

Keine Konsolen, locker mal mindestens 200 millionen junge Männer zwischen 15 und 25 Jahren die ein Einkommen zwischen 200 und 400 € haben. Also nicht genug für High-End Karten, aber genug um sich etwas leisten zu können womit sie Spiele am PC zocken können (also nicht wie an orten wo das gehalt 70-150€ ist). Das ist ein riesiger Markt für mehr Karten in der 150-250€ Klasse. Dadurch dass der preiserhöhende Transport bis nach Europa entfällt, und dass das ganze in einer anderen Währung verkauft wird, sind die Abstufungen auch deutlicher als hier in Europa. Was sind schon 20 Euro wenn jeder in Westeuropa mindestens 1000€ Verdient, und auch in Osteuropa noch 400€ mittlerweile die Regel sind. Wenn aber die Preisspanne von 800 - 1800 Yuan läuft, sind die Stufen deutlicher Sichtbar, sowohl in Gegenwert was man für das Geld sonst noch so kaufen kann, als auch im Bezug auf das Gehalt, also das Geld was man zur Verfügung hat. Dort (für den Markt der Grafikkarten kauft weil er potentiell Computerspiele spielt) sind die Stufen zwischen einer 140 und 220 € Karte so fühlbar wie bei uns die Stufen zwischen einer 300 und 1000 € Karte. Ich hoffe das macht es etwas deutlicher und klarer.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ist doch völlig egal. Zwischen den 150 € für eine R7 370 und den 190 € für eine R9 380 ist auch nicht mehr wirklich viel Platz. Habe mich sowieso gewundert als die R9 370X angekündigt wurde. Man muss echt keine Grafikkarten in 20 €-Abständen anbieten :rolleyes:.
Joar, würde ich auch mal sagen. Wobei jetzt sicher manche jammern, dass 20€ mehr ja noch ok sind, aber 40€ mehr ist ja ein Riesenschritt! :D
 
Wolfsrabe schrieb:
Ein bisschen polemisch oder? :freak:

Nee halt, warte, ist ja ein AMD-Produkt, da ist es ja ok. :rolleyes:
wie soll man das denn sonst nennen, wenn die gleiche GPU seit nunmehr 3,5 jahren unter mittlerweile 3 namen verkauft wird?
 
LOL, die News passt zu AMD, da soll mal einer wieder über nVIDIA meckern, beide Hersteller stehen sich mit Kundenverarsche und überzogenen Preisen mittlerweile in nichts mehr nach.
Allerdings muß ich anmerken, das ich mir das nicht vorstellen kann, irgendwann wird es die 370X auch hier geben.
 
Deathangel008 schrieb:
wie soll man das denn sonst nennen, wenn die gleiche GPU seit nunmehr 3,5 jahren unter mittlerweile 3 namen verkauft wird?

Hervorragendes, zukunftssicheres design?

Das lustige ist auch das die AMD Karten bei höheren Auflösungen auch noch zulegen.
 
Dwyane schrieb:
Wann bringt AMD denn mal was neues abseits der HighEnd Karten?

Wenn endlich die 16/14nm Fertigung serienreif ist. Also wohl irgendwann im nächsten Jahr.
 
Deathangel008 schrieb:
wie soll man das denn sonst nennen, wenn die gleiche GPU seit nunmehr 3,5 jahren unter mittlerweile 3 namen verkauft wird?

Kann AMD doch nix für, wenn Nvidia seit 3,5 Jahren keinen gescheiten Midrange-Chip raus haut :D
Selbst ein 3,5 Jahre alter Chip ist mit der 270X und die bessere Wahl als die GTX 950/960, sollte zu denken geben...
 
Mich wundert hier immer wieder, dass das AMD VS. Nvidia Fieber immer wieder ausbricht.

Für uns ist die Karte (370X) im Hinblick auf die 270X total uninteressant (...und für uns ist sie ja auch nicht gedacht!)

Aber warum man bei einem Thread der sich um eine AMD Karte dreht, wieder Nvidia ins Spiel bringt und sich gegenseitig angreift bzw. den jeweiligen Hersteller? Erschließt sich mir nicht!

Ich persönlich finde z.B. Fahrzeuge von Mercedes-Benz viel schöner und edler als Fahrzeuge von BMW, würde aber nie BMW angreifen.

Merkwürdige "Streitkultur!"

Ich bin auch sehr Hardware-interessiert, aber wie man "Fan" eines Herstellers sein kann...?

Liebe Grüße
Sven
 
Ich finde, das reicht dort auch.
smiley-channel.de_finger022.gif
 
Sven Bauduin schrieb:
Ich persönlich finde z.B. Fahrzeuge von Mercedes-Benz viel schöner und edler als Fahrzeuge von BMW,

Gut das Edler stimmt natürlich, wenn man jetzt mal die Zeitarbeiter außen vor lässt:lol:
 
Kann gut sein, dass sie dennoch zu uns kommt.
 
Verstehe die Diskussion mancher nicht wirklich.

Wir haben doch die 270x, 280er, 285er, 280x, 370er und 380er fürs mainstream auf dem Markt.
Wie viel low and midrange Grafikkarten soll es von AMD noch geben? Und wofür?
Ist das jetzt so schlimm, dass eine zum x mal aufgewärmte 7800er Karte nicht zu uns nach Europa kommt?
:freak:
 
Zurück
Oben