News Radeon RX 590 GME: Neue AMD-Grafikkarte mit Polaris 20 für China

CastorTransport schrieb:
Haha, die 7900 XT gab es ja "fast" schon ;) Naja, war ne 7950/70, aber immerhin.
Ich denke er meint RX7900XT, deswegen in 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn es nach Global Foundries geht, wird Polaris noch 2025 bei ihnen gefertigt.
Mit Langzeitvermarktung hat AMD Erfahrung. Die R5 230 (HD6450) wird seit 2011 verkauft und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mcr-King und Rangerkiller1
wenn man das liest könnte man auch denken, dass das gar keine schlechte Karte sein dürfte. Der Preis natürlich entsprechend realistisch angesetzt.
Etwas weniger Leistung bei einer 590 bedeutet weniger Chipspannung, weniger Abwärme, weniger Stromhunger usw. Alles was man bei der Ur- 590 erst durch Undervolting selbst regeln musste.

Die 590 mit 8GB ist immer noch eine gute Karte und lässt in Full HD fast jedes Spiel in hohen, teils sogar mehr, übern Schirm ziehen. Besser als eine gnadenlos überteuerte "moderne" Karte mit nur 6GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Chismon und Mcr-King
Oder nimm Geforce 210 (2009) oder GT 730 (2014) - die werden seit ewig und drei Tagen verkauft. Für Leute die einfach nur nen Bildschirm anschließen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, HaZweiOh, Mcr-King und eine weitere Person
Die 580 reicht für FullHD@60FPS immer noch gut aus.

Diese hier wird über den Preis interessant werden.

Die Effizienz wird bei den Taktraten auch nicht übel sein und preiswerte Kühlsysteme erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 560D gab es doch auch hierzulande im Medion Gaming-PC im Verbund mit einem Ryzen 5 1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
TriceO schrieb:
Oder nimm Geforce 210 (2009) oder GT 730 (2014) - die werden seit ewig und drei Tagen verkauft. Für Leute die einfach nur nen Bildschirm anschließen wollen.

Wobei das was anderes ist, als ein neuer Polaris-Refresh. Gerade die 710 ist und war nie eine Grafikkarte für Spieler, und Preis/Leistung ist so gesehen auch extrem schlecht - aber wie gesagt irrelevant, weil der Markt ein ganz anderer ist. Ich würde auch mal behaupten, dass der Grund für ausbleibende neue Karten in dem Segment die große Verbreitung von IGPs ist, die genau den selben Zweck erfüllen.
 
Bei Steam ist die RX580 die am meisten verwendete AMD Karte.
Da passt eine gedrosselte RX590 gut, die nicht langsamer ist, aber weniger Strom braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Etwas Mehrleistung als die 580 + durch Fertigungsgröße weniger Stromhunger = sparsam FHD zocken. Wenn der Preis für die Zielgruppe passt, why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic, HaZweiOh, gua* und 3 andere
Frequency schrieb:
In vier, fünf Jahren kannst du die Grafikkarte dann als - per BIOS-Hack - umgelabelte Radeon 7900 XT über Wish bestellen. :mussweg:
LTT Store dot com 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semporn und Rangerkiller1
Wieder mal eine Bauernfängerkarte. Riesiger Markt -> riesige Menge täuschbare Kunden.

Aber im Screenshot vom Shop findet sich was.
AMD Computer Eating Chicken Game? So spontan stelle ich mir eine Neuauflage der Salamischeibe im CD-Laufwerk vor, nur mit Hühnchen und auf AMD Kisten beschränkt. Aber so populär dass es extra Hardware für solche PCs gibt. Extra fettresistent! Egal ob das Hühnchen gekocht, frittiert oder sogar noch tiefgefroren ist, mit dieser Grafikkarte frisst ihr PC sie alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@Bigeagle Ist das jetzt ein Front gege n AMD oder was soll dein geistiger Erguss in Form eines Kommentares mir sagen ? Bitte hilf mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Mcr-King und Floppes
Desmopatrick schrieb:
sehe derzeit auch keinen Grund meine auszutauschen, allerdings bin ich mit den Games auch lange nicht mehr Up-to-Date :lol:
Sehe ich auch so. Mein pile of shame muß auch mal abgearbeitet werden. Letztens kam noch Kingdom Come: Deliverance dazu. Angespielt, meine RX580 reicht. Und sollte Baldurs Gate 3 kommen, ebenso.
Wozu jetzt eine neue Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Chismon
  • Sapphire RX 590 GME 8G D5 Ultra Platinum Aurora Special Edition
  • ASRock Radeon RX 590 GME Phantom Gaming 8G OC
  • XFX (RXFX) RX 590GME Black Wolf Edition
Geile Namen. Darauf fahren die Chinesen also ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MichaG schrieb:
Somit ist der erneute Einsatz einer Polaris-GPU sehr wahrscheinlich
Interessanterweise spricht ASRock von DP 1.4 mit DSC 1.2a, was mit den bisherigen Polaris-Chips (DCE11.2) nicht geht. Erst ab Navi/Renoir (DCN2) wird DSC unterstützt.

Entweder war das also ein Versehen von ASRock, oder irgendwas an den Chips ist tatsächlich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Redirion, Mcr-King und eine weitere Person
Rangerkiller1 schrieb:
@Bigeagle Ist das jetzt ein Front gege n AMD oder was soll dein geistiger Erguss in Form eines Kommentares mir sagen ? Bitte hilf mir.
Wo wurde explizit etwas Negatives über das Unternehmen AMD geschrieben? Selektive Wahrnehmung?
Bei den verschiedenen Versionen der GTX 1060 unter nahezu gleichem Namen als "Bauernfänger" war die Kritik genauso angebracht wie hier. Einfach mal die rote/grüne/blaue Brille absetzen, dann muss man nicht jedes Mal bellen wie ein getroffener Hund :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
eventuell hat AMD noch Verträge mit GF die gewisse Abnahmemengen beinhalten,
oder GF hat AMD so gute Wafer-Preise gemacht ,das sich AMD gedacht hat, komm da machen wir nochmal was mit Polaris .... verkaufen kann man es ja in China.


Auch wenn sich das dem "durchschnittlichen Europäischen Elitegamer":D nicht erschließt...kann das durchaus Sinn machen....
 
Und wo bleibt die Ultimate Special Corona Edition? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fernando Vidal, zittrig und eine weitere Person
Zurück
Oben