Pc zusammen bauen - HD 7970 Stromversorgung

Tayfe

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
160
Ich bin gerade dabei, meinen ersten eigenen PC zusammen zu bauen und habe soweit auch alles lösen können, doch nun komme ich nicht mehr weiter:

IMG_20150828_193951.jpg

Ich habe als Grafikkarte eine "XFX HD 7970 Double Dismission" und das Netzteil ist ein "FSP Hexa+ 500". Ich habe am Netzteil noch diese beiden Anstecker, die für die Stromversorgung meiner Grafikkarte in Frage kommen:

IMG_20150828_194058.jpg
IMG_20150828_194033.jpg

Das ist der Stromanschluss der Grafikkarte:

IMG_20150828_194108.jpg

Von den beiden gezeigten Kabeln von meinem Netzteil passt überhaupt nur der auf dem zweiten Bild. Allerdings ist dieser ja nicht genug, um alle Steckplätze zu belegen. Daher meine Frage:

Müssen alle Plätze belegt werden? Und wenn nicht, hat die Grafikkarte auch nur mit dem gezeigten Stecker auf dem 2. Bild volle Power oder läuft sie dann nur mit halber Powert, aber sie läuft?

Bin mir da etwas unsicher und möchte die Grafikkarte nicht falsch anschließen, da hat man mir gesagt, dass da schnell etwas schief gehen kann.
 
Der erste Stecker ist CPU, den du scheinbar vergessen hast.
An dem zweiten sind doch 2 Stecker dran, beide kommen in die gpu. Einmal den 6+2 pin und weiter unden am kabel ist ein 6pin.
 
194058 ist für die Stromversorgung der CPU auf dem Motherboard in der Nähe des rückseitigen I/O-Panels.

194033 ist für die Stromversorgung der Grafikkarte. Da ist 1*8 Pin und 1*6 Pin zu sehen. Beide kommen an die Grafikkarte.
 
Wenn ich mir die Kabeltypen so anschaue, dann müssten doch eigentlich genug Anschlussmöglichkeiten vorhanden sein.
"4+4-Pin EPS" für die CPU und "2× 6+2-Pin PCIe" für die Graka.
Sicher, dass da nur 1x 6+2 vorhanden ist?

Für die volle Power, sollten alle Anschlüsse der Grafikkate belegt werden.

Edit:
Wenn ich mir das erste Bild (193951) so anschaue, dann sehe ich doch da den zweiten 6+2 Stecker.
Der muss in den 6-Pin-Anschluss der Graka.
Das ist auch der, der auf Bild 194033 im Hintergund zu sehen ist.
Sollte auch von der Länge her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten ins Gehäuse, unter das Netzteil, solltest du dringenst einen Ausblas-Lüfter einbauen und zwar besser stark als schwach. Dein Netzteil ist oben eingebaut, was manchmal problematisch sein kann. Es befindet sich am höchsten Punkt des Gehäuses und zieht somit die ganze heisse Luft ein. Die gibt es zwar wieder raus, das ist aber alles andere als praktisch, weil das Netzteil ist nicht als Lüfter gedacht. Das zieht Luft ein, die kühlen soll. Bei PCs mit schwachen GPUs/Office PCs macht das wenig aus, mit einer 7970 hast du aber ordentlich Abwärme. Dein Netzteil wird also mit sauheisser Abluft "gekühlt". Solange bis ein Gehäuselüfter hinten nicht den Grossteil davon rausbefördert.Der CPU Kühler bläst zwar leicht in die Richtung, das reicht aber auf dauer auf keinen Fall aus.
 
Der erste Stecker ist CPU, den du scheinbar vergessen hast.
194058 ist für die Stromversorgung der CPU auf dem Motherboard in der Nähe des rückseitigen I/O-Panels.

Oh, dann werde ich danach morgen nochmal gucken.

An dem zweiten sind doch 2 Stecker dran, beide kommen in die gpu. Einmal den 6+2 pin und weiter unden am kabel ist ein 6pin.
194033 ist für die Stromversorgung der Grafikkarte. Da ist 1*8 Pin und 1*6 Pin zu sehen. Beide kommen an die Grafikkarte.


Das ist richtig, aber diese hängen doch beide an den selben Kabeln, sodass bei einem ANschluss beiden auf jedem nur die Hälfte der Power ankommt oder verwechsle ich da etwas? Deswegen dachte ich, dass es Unsinn ist, beide vom gleichen Kabelstrang anzuschließen.

Hinten ins Gehäuse, unter das Netzteil, solltest du dringenst einen Ausblas-Lüfter einbauen und zwar besser stark als schwach. Dein Netzteil ist oben eingebaut, was manchmal problematisch sein kann. Es befindet sich am höchsten Punkt des Gehäuses und zieht somit die ganze heisse Luft ein. Die gibt es zwar wieder raus, das ist aber alles andere als praktisch, weil das Netzteil ist nicht als Lüfter gedacht. Das zieht Luft ein, die kühlen soll. Bei PCs mit schwachen GPUs/Office PCs macht das wenig aus, mit einer 7970 hast du aber ordentlich Abwärme. Dein Netzteil wird also mit sauheisser Abluft "gekühlt". Solange bis ein Gehäuselüfter hinten nicht den Grossteil davon rausbefördert.Der CPU Kühler bläst zwar leicht in die Richtung, das reicht aber auf dauer auf keinen Fall aus.

Da hast du wohl sicher recht, ich hatte mir nur erstmal ein sehr enges Budget von max. 350€ für alle Teile zusammen gesetzt und habe alles gebraucht gekauft, wobei beim Gehäuse keine Lüfter dabei waren. Diese werde ich später noch dazu kaufen, jetzt muss es erstmal so laufen, vielleicht kann ich ja für den Anfang das GEhäuse offen lassen oder so etwas bevor noch was überhitzt und kaputt geht. Sobald das ganze dann aber endlich mal läuft, werde ich dann welche nach kaufen. Danke für den Hinweis! :)
 
Da haste aber beim billigsten gespart^^...gute Lüfter gibts für 4-5 euro, bzw. notfalls erstmal einen aus irgendeiner Wühlkiste :)
 
Tayfe schrieb:
Das ist richtig, aber diese hängen doch beide an den selben Kabeln, sodass bei einem ANschluss beiden auf jedem nur die Hälfte der Power ankommt oder verwechsle ich da etwas? Deswegen dachte ich, dass es Unsinn ist, beide vom gleichen Kabelstrang anzuschließen.

Das ist ein Budget-Netzteil, da muss man halt Abstriche hinnehmen.
Bei deiner Graka ist es aber kein Problem, da diese nur um die 250 Watt vom Netzteil zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Budget-Netzteil, da muss man halt Abstriche hinnehmen.
Bei deiner Graka ist es aber kein Problem, da diese nur um die 250 Watt vom Netzteil zieht.

Mein Gedanke ist also nicht falsch, doch es ist einfach so, dass die Grafikkarte sowie so nicht so viel zieht, sodass es trotzdem für die volle Stärke der Grafikkarte reicht. Sehe ich das so richtig?
 
Lt. CB-Test kann ein Problem auftreten, wenn die Graka mehr als 375 Watt zieht - dies aber vorallem nur wg. dem dünnen Kabeldurchmesser.
Insofern also, ja, du siehst es richtig.
 
Zurück
Oben