Ich will linux ganz oder garnicht

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Liebe Base-User,

Seit Jahren habe ich Windows und Linux dual installiert. Es nervt mich jedoch, dass ich für bestimmte Software (die ich beruflich benötige) immer Windows starten muss. Vielleicht könnt ihr mir da kurz helfen.

Office läuft ja mittels WINE ordentlich. Jedoch benötige ich irgendwie iCloud zugriff. Ich nutze dienstlich ein iPhone inkl. Kalender und Kontakten (synchronisiert mit der Firma). Diese Termine/Kontakte synchronisiere ich mit Outlook, sodass ich am Rechner arbeiten kann. Gibt es hier unter Linux ne Chance dies ebenfalls zu nutzen? Es muss ja nicht Outlook sein.
 
Das Iphone synct sich ja selbst über die iCloud, oder?

Wenn das so ist, deinen Zugang zur iCloud kann man in Thunderbird/lightning benutzen. Ob da Kalender und Kontakte mitsynchronisiert werden, weiß ich allerdings nicht.
Die hier scheinen damit jedenfalls Erfolg zu haben:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/icloud-und-ubuntu/
 
Ist zwar nicht das was Du exakt möchtest, aber ich habe so ein Problemchen damals einfach gelöst indem ich nur Ubuntu nativ installiert hatte und dann Windows 7 via VMware in einer virtuellen Maschine am laufen hatte. Wenn man dann den Seamless Mode oder Unity Mode oder wie das inzwischen heißt, aktiviert, ist das schon ganz nett, weil alle Programme, die man benötigt, in ihrer nativen Umgebung laufen. Aber nungut, das ist letztenendes auch nichts Halbes und nicht Ganzes, aber vielleicht einen Blick wert.

MfG
 
danke für die ersten Infos..

@frizzmaster VMware habe ich auch überlegt und ausprobiert, aber so richtig vernünftig ist das wirklich nicht. Dann läuft Windows ja doch wieder die ganze Zeit und ich arbeite darin.

@ghecko
Thunderbird/lightning werde ich mal untersuchen. Das iPhone synct sich selbst, ja aber ich brauche den Kalender auf dem Rechner und ebenso die Kontakte beim Mailen. Ich will ja nicht immer auf das Handy gucken müssen und da im Kalender etwas eintragen, suchen. Das nervt total. Und in die icloud einloggen bringt auch nix, da dort nicht alle "abonnierten" Kalender drin sind (und es unkomfortabel ist).

@TheWizardKing
habe ich bislang nicht, da dort nichts von einer Unterstützung steht. Finde dazu zumindest nichts vernünftiges.
 
You can access your iCloud data through a modern web browser at icloud.com.
You can access your iCloud email through any IMAP email client using these settings: http://support.apple.com/kb/HT4864

There is no iCloud control panel for desktop syncing for Linux.

Use Google for Mail, Contacts, Calendars, Notes, etc. It's... just better. And if you decide to switch from iPhone to something else, you will have all your data stored with Google instead of with Apple. You can't easily sync iCloud data with any non-Apple device (with the exception of Outlook).

Ich glaube Du stehst gerade vor dem typischen Linux-Heimanwender-Problem :) Mangelnder Support. Aber das ist bei dem Verbreitungsprozentsatz auch nachvollziehbar (und der Grund, warum ich letztlich wieder zu Windows zurück bin).

Achja, Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben