Zentrale Kontakte: Wo und wie speichert man sie am besten?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Liebe Jungs & Mädels,

die Frage klingt trivial - die Antwort ist es aber scheinbar nicht. Mein Ziel: Ich würde gerne irgendwo zentral Kontakte speichern und von beliebigen Geräten mit möglichst beliebigen Apps "flawless" auf sie zugreifen. Und zwar ohne groß basteln zu müssen mit irgendwelchen AddOns oder AddIns, die womöglich nach irgendeinem Update nicht mehr funktionieren. Geht das? Ich dachte "Na klar, es ist 2022" - und ging davon aus, dass man in jeder größeren/bekannteren App z. B. die Möglichkeit hat, bei Google hinterlegte Kontakte easy zu benutzen. Doch scheinbar Fehlanzeige; oder ich bin zu dumm. Vorab: Ich selbst bin komplett innerhalb des Google Ökosystems und habe keine Probleme. Aber ich kenne Leute, die das gar nicht oder nur teilweise sein wollen. Deswegen einfach mal folgendes Beispiel:

Angenommen, ich hab - weil ich immer ein Android-Handy hatte - meine Kontakte alle bei Google hinterlegt. Nun will ich aber aus irgendwelchen Gründen nicht die GMail-App benutzen, sondern Outlook. Zum Beispiel, weil ich noch weitere Mailadressen bei anderen Anbietern habe und diese eben über Outlook verwalte. Nun gibt es bei Outlook Android die Möglichkeit, eine Verknüpfung mit Google Kontakten zu machen. Aber: Das geht nur, wenn man in Outlook mit einer GMail-Adresse versendet. Dort werden dann - und das auch erst nach einem weiteren umständlichen Klick auf "Suchen" - bei der Eingabe des Empfängers die Google Kontakte angezeigt. Bei anderen in Outlook Android eingerichteten Adressen wird die Möglichkeit zum Durchsuchen der Google Kontakte nicht angezeigt. Bei Outlook Windows scheint es noch schlimmer zu sein: Hier scheint man nur manuell bei Google Kontakte exportieren und in Outlook importieren zu können. Ein Live-Zugriff ist scheinbar gar nicht möglich.

Ich dachte dann: Okay, vielleicht muss man dann halt doch die GMail-App nutzen. Also hab ich einfach mal eine Nicht-GMail-Adresse in GMail hinzugefügt. Aber zu meiner Überraschung (naja, eigentlich nicht) werden auch hier nur beim Versenden von Mails über die GMail-Adresse die Google Kontakte bei der Empfängerauswahl angeboten. Ich habe auch - genau wie in Outlook - in der GMail-App keine globale Einstellung gefunden ala "Für die Empfänger-Auswahl die Google Kontakte benutzen". Dabei ist das doch wahrscheinlich ein total gängiger use case für die meisten privaten Anwender.

Nun frage ich mich allgemein: Wo und wie speichert man zentral seine Kontakte und wie greift man dann aus beliebiger Quelle auf sie zu - so, als seien sie in der jeweiligen App selbst integriert? Gibt es da nicht einen Standard bzw. eine auf einen Standard aufbauende Schnittstelle? Und wenn ja, wieso werden die von bekannten Anbietern (wie eben Google und Outlook) nicht unterstützt? Oder übersehe ich was?

Ich meine klar - die haben ein Interesse daran, dass jeder User möglichst mit allem in deren Ökosystem bleibt. Aber es gibt ja auch andere Beispiele, wo es einen übergreifenden Standard gibt in genauso relevanten Bereichen wie der Kontaktspeicherung - z. B. bei Mails (IMAP). Und auch in Bezug auf Kalender gibt es zumindest bei Outlook die Möglichkeit, Kalender (auch z. B. Google Kalender) zu "abonnieren" - mit der Folge, dass man ganz normal auf Einträge zugreifen und sie ändern kann. Eben so, als wäre man in der Webversion von Google Kalender. Nur bei Kontakten scheint es mir irgendwie besonders zu sein - und gerade da verstehe ich es ehrlich gesagt am wenigsten. Das sind doch einfach nur dumme Felder mit Name, Mailadresse, Handynummer, Anschrift und so weiter. Und "Adressbücher" sind doch nun wirklich keine Unique Selling Proposition, bei der es Kunden besonders zu binden gälte. Da schon eher bei Mails und Kalendern.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt CardDAV als Standard, der wird z. B. sogar von iPhones unterstützt und unter Android ziemlich sicher auch. Mit dem Paket DAViCal kann man sich einen solchen Server unter Debian selbst hosten (das nutze ich).

EDIT: Sorry, ich hau CalDAV und CardDAV immer durcheinander. Ich meinte CardDAV. DAViCal bietet beide Services, also für Kalender (CalDAV) und für Kontakte (CardDAV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
\\ Editiert. Moment, eben googeln.

\\ Editiert2: Jetzt (mit CardDAV) macht es Sinn. Ich les mich mal eben ein.
 
Meine Kontakte sind in der Fritzbox gespeichert. Da lassen sich ja einfach Google Kontakte einlesen.
Klar muss man die Google Kontakte irgenwo anders auch noch speichern außer Google. Wenn das Smartphone defekt ist, kommt man da ja nicht mehr ran bis man ein neues hat.
 
Wenn du am Tüfteln bist, versuche mal alles in der Microsoft Cloud, also auch die Kontakte dort hinbringen. Die Microsoft Cloud kann mit Android, iOS und Outlook auf dem PC.
Ansonsten kann ich deine Erfahrung mehr oder weniger nachvollziehen. Outlook am PC braucht manchmal den https://caldavsynchronizer.org/ usw. irgendwas ist immer.
Wo du es sagst, in Android sehe ich weder bei der GMail App, noch bei Outlook irgendwelche Kontakte, ich muss im Grunde lostippen und dann wird mir was vorgeschlagen. Ich nutze sowieso als Android App ninefolders aka nine aka 9folders. Dort ist im An-Feld ein + und aufs + gedrückt öffnet die Kontakte. Ich Nine mit mailbox.org. und am PC em client, da mir Outlook viel zu unübersichtlich ist.
hildefeuer schrieb:
Klar muss man die Google Kontakte irgenwo anders auch noch speichern außer Google.
Warum muss man das? Eigentlich ist doch genau das der Vorteil von "Clouds".
 
Ich habe privat ne Owncloud auf ner RaspberryPi laufen.
Die Owncloud unterstützt CardDAV und CalDAV und darüber synchronisiere ich für die ganze Familie die Kalender und Kontakte. Geht auch mit Android, brauchst aber eine DAV-sync App.

Man muss zwar etwas Arbeit reinstecken, bis man alles zum Laufen bekommt, aber die Kontakt-Daten liegen nicht bei Google, MS oder sonst wem aufm Server, sondern bei Dir zu Hause. Das war mir wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling und blacklc2
Das Management von Kontaktdaten ist heutzutage alles andere als trivial und aus meiner Sicht auch mit Verantwortung gegenüber den Personen, deren Daten man breitstreut, verbunden. Bei privaten Kontakten geht das wohl noch, sobald man aber dienstlich handelt, unterliegt dass der DSGVO und kann im Fehlerfall richtig teurer werden.

Ich selbst mache es deshalb so, dass ich meine Kontakte lokal in Outlook am PC als Primärsystem pflege und lokal im WLAN per CompanionLink / DejaOffice oder MyPhoneExplorer automatisch mit dem Handy synchronisiere.
DejaOffice ist da noch etwas datenschutzkonformer, denn es führt die Kontakte in einer separaten Datenbank und Apps können nicht standardmäßig darauf zugreifen. Bei dienstliche Kontakten sehe ich das als einzige Lösung, da man die Google-Kontakte eines Handys zwar vor der Cloud, nicht jedoch vor den zahlreichen anderen Apps schützen kann.

@hildefeuer: Fritz!Box finde ich auch eine gute Idee, da die lokal ist. Ich habe mir sogar ein Skript gebaut, um meine ausgewählten Outlook-Kontakte dorthin zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Zurück
Oben