Kaufberatung: Gaming PC für etwa 1200 €

Aur0r4

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

da sich letzte Woche der VRAM meiner GTX 580 verabschiedet hat und meine Kiste doch schon "etwas" in die Jahre gekommen ist, hab ich entschieden einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Zunächst zu meinen Ansprüchen:
Gespielt werden Spiele wie Heroes of the Storm, WoW, Diablo 3, Starcraft 2, Final Fantasy XIV, aber auch diverse andere aktuellen Titel (z.B. Witcher 3 oder GTA V). Hohe Grafikdetails sind mir beinahe genauso wichtig wie FPS (144hz Monitor am Start), bislang musste ich da aber immer irgendwo einen Kompromiss finden und mir ist klar das man bei dem Budget auch keine Wunder erwarten darf. Kurz: Wie jeder andere möchte ich natürlich auch das bestmögliche rausholen.


Nach einiger Recherche habe ich folgende Teile ausgewählt:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habe lange zwischen GTX 970 und Radeon R9 390 geschwankt, da ich aber NVIDIA bevorzuge und einen 3D fähigen Monitor sowie ein 3D Vision Set verfüge, viel meine Auswahl auf die GTX 970. Aufgrund der Speicherproblematik und Spulenfiepen dachte ich mir, ich geh direkt eine Preisklasse höher :p ... Weitere Gründe sind Shadowplay und der geringere Stromverbrauch unter Last.
Folgende Teile werden aus dem alten System übernommen:

1x 120 GB Intel X25-M SSd (nicht mehr das schnellste auf dem Markt aber für den Anfang mehr als ausreichend)
2x 1000 GB HD von Western Digital
1x 2000 GB HD " "
Soundkarte SB Recon3D
BD-Laufwerk/Brenner

Tastatur/Maus
Monitor, wie oben beschrieben 144Hz und 1080p, würde zwar gern höher gehen aber da fehlt die Kohle, also bleib ich in Zukunft erstmal im Full-HD Bereich.


Ich würde mich über Meinungen und Vorschläge zur oben geposteten Konfiguration freuen, außerdem suche ich noch einen passenden CPU-Lüfter, aktuell habe ich den Dark Rock Pro (v1) verbaut, denke aber das dieser mit dem neuen Sockel nicht mehr kompatibel sein wird.

Viele Grüße
Aur0r4

PS: Aus dem alten Rechner kommt höchstens noch das Netzteil in Frage (Enermax), allerdings bin ich der Meinung das dieses nach über 6 Jahren verdient in Rente gehen darf.:)
 
kann dir den dark rock pro 3 empfehlen von be quiet - hab dem im selben Gehäuse
ist zwar ewig teuer und überdimensioniert aber dafür wirklich unhörbar.
 
Den würde ich liebend gerne verwenden, allerdings sprengt das doch etwas mein Budget. 40 Euro ist meine Schmerzensgrenze für den CPU Lüfter.
 
Danke! Der HR-02 gefällt mir, Noctua soll zwar einen guten Ruf haben, allerdings konnte ich mich noch nie mit diesen Farben anfreunden:D ..

Am liebsten würde ich ja meinen Dark Rock Pro v1 übernehmen, allerdings finde ich keine Angaben zur Kompatibilität mit Sockel 1151, geschweige denn zum gewählten Mainboard.
 
Alles was auf Sockel 1150/1155/1156 passte, passt auch auf 1151.

Was für eine CPU hast du denn eigentlich aktuell?
 
Mein System ist von 2009, siehe Signatur. Aktuell ists also Sockel 775.
Hab grad ein Bild vom Karton des bequiet! gefunden, dort war vermerkt das er 1155 ready sei, ich denke dann müsste ne zweite Backplate beigelegen haben. Ich geh mal auf die Suche :D
 
Jup! Das isser, allerdings finde ich keine Einzelteile davon mehr rumfliegen, aber scheinbar gabs ja nur die eine Backplate, ich probiere es wohl einfach mal aus.
 
Laut Anleitung ist die Backplatte die Selbe, aber andere Brücken für Sockel 115x sollten noch dabei gewesen sein.
 
Ha, gefunden! Dann spar ich mir die 40 EUR für den HR-02 und probiere es erstmal mit meinem DRP, falls es doch nicht passen sollte kann ich ja immer noch nachbestellen. Danke fürs raussuchen der Anleitung :p

edit: schade das Mindfactory bequiet! ausgelistet hat, das Netzteil werd ich dann über Amazon für paar € mehr bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, allerdings müsste ich das dann auch wieder bei einem anderen Händler bestellen.
Habe aktuell ein Core 3000 von Fractal Design und bin davon immer noch begeistert, daher bleib ich beim Define R5.

Den RAM muss ich noch wechseln da dieser erst Mitte September wieder lieferbar ist.
 
Oh, tatsächlich. Geizhals stand auf AT, daher war MF nicht dabei.
Zu dem Speicher:
Hatte auch erst die roten Ripjaws ins Auge gefasst, aufgrund der Höhe der Heatspreaders hab ich dann aber die anderen gewählt. Ich schau morgen mal wieviel Platz unter meinem Dark Rock ist.
Ergänzung ()

So, ich bestell dann heute Nacht bei MF um Versandkosten zu sparen.

Bestellt wird die oben gepostete Konfiguration, RAM wird dann der Ripjaws V http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvr-a1304083.html und als CPU Kühler werde ich es wie oben geschrieben mit meinem "good old" Dark Rock Pro C1 probieren. Da nur zwei RAM-Slots belegt werden und laut Manual eh empfohlen wird A2 und B2 zu benutzen, wird es von der Höhe schon irgendwie passen. Falls nicht versuche ich den vorne liegenden Lüfter vom Dark Rock etwas nach oben zu versetzen. Ich werde in jedem Fall berichten wie es ausgegangen ist. :king:

Wird aber sicher noch 2-3 Wochen dauern..
 
So,die Teile sind soweit bestellt, das Board habe ich im letzten Moment doch noch gegen http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html getauscht. Jetzt steh ich aber wieder vor dem Problem das der Arbeitsspeicher nicht lieferbar ist.

Bestellt habe ich http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16gvr-a1304083.html welcher am 11.09. verfügbar sein sollte, scheinbar kommt es aber zu weiteren Verzögerungen. Auf Nachfrage bei Mindfactory teile man mir mit das die Riegel voraussichtlich am 02.10. verfügbar seien.
Mir stellt sich nun die Frage ob ich warten soll (werde zwar langsam hibbelig wie als Kind vor Weihnachten, aber 4 Wochen wären noch ertragbar :D ), oder ob ich auf andere Module ausweichen soll.
Die Module habe ich aufgrund der hohen Taktung und des Aussehens (ich weiß das es dämlich ist) gewählt.

Wozu würdet ihr mir raten?
 
Danke, habe den Kingston genommen! :)


Das System ist zusammengebaut, sieht sehr nice aus und rennt wie ne 1 :king:
Danke an alle die geholfen haben.



Leider sind die Fotos sehr unscharf geworden, hab danach erstmal die Linse meines HTCs poliert:D


...jetzt muss ich nur mal dringend meine Festplatten austauschen, mindestens eine hat nen sehr lautes Laufgeräusch, das ist selbst in dem gedämmten Gehäuse fast so laut wie vorher. Wenn die HDs abgeschaltet sind könnte man aber meinen der PC wäre garnicht an so ruhig ist es.
 
Danke für das Feedback und die Bilder. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
Zurück
Oben