Olypus E510 Akku basteln?

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Also folgendes, mein Olympus E510 benötigt eine 7,4V Akku zum laufen. Die Akkus die man sich aber kaufen kann, sind recht schwach und halten zu wenig für meine Vielknippserei. Die größste die ich gefunden habe, waren 2000mAh Kapazität.

Nun folgendes:

a) Schaut euch mal an: http://www.amazon.de/Canne-Hochleis...sr=8-3-fkmr0&keywords=olympus+e510+akku+18460

b) http://www.amazon.de/Ultrafire-1865...ie=UTF8&qid=1441014844&sr=8-11&keywords=18650

Diese Li-Ion Akkus da haben 3.7V und 6000 mAh Kapazitä. Weiß jemand wie ich mir ein Teil wie a) basteln kann aber mit den Akkus aus b)?

Kann man sich irgendwo so ein Adaptergehäuse kaufen und dran rumbasteln ( 2 Akkus kaufe, in Reihe schalten) oder gibt es schon fertige Gehäuse zum kauf, wo man einfach die Akkus reinsteckt und fertig ist das teil?

Vielen Dank schonmal,
Xam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Akkus sind auf jeden Fall zu groß für dein Gehäuse (6,3cm länge vs. 5,6cm länge des Kameraakkus).
Du wirst mal deinen aktuellen Akku öffnen müssen und nachsehen was dort hineinpasst.
Beachte aber dass ein öffnen des Akkus mit etlichen Gefahren einhergeht, ich würde dir davon abraten es sei den du weißt was du machst.
 
Theoretisch natürlich möglich.
Die Akkus einfach parallel schalten.

Aber ... das ist reine Bastelarbeit, Akku-Bausätze gibt es nicht. Du kannst die Akkus so groß nehmen wie du möchtest, aber sie müssen halt in die Cam passen ;). Und das wird sicher nicht leicht.
 
Ansich ja.
Der Serienakku wird wahrscheinlich ne kleine Platine zur Akku-Überwachung drin haben. Ohne die wird's nicht gehen bzw. die mußt du umbauen.

...und vorher mal auf youtube eine Video ansehen, in dem ne LiIon Zelle platzt und abbrennt. ;)

6000mAh aus einer 18650 halt ich aber für ein Gerücht. Lass es realistische 2400 sein (schon sehr hoch gegriffen) und dann is aber auch gut.
 
Besorge Dir einen gebrauchten Batteriegriff für die E-510 (passt auch der von der 520), da passen 2 Akkus nebeneinander hinein, sodass Du doppelte Kapazität mit hast. Dazu zwei Patona Ersatzakkus und gut. "Basteln" würde ich mir mit Li-iON definitiv nichts.

Enjoyyourcamera hatte da mal einen Nachbau der Marke "Ownuser" (BH-E51R) vertrieben der sogar gleich eine Fernbedienung mitbrachte. Findest Du sicherlich im DSLR Forum, bei Kleinanzeigen etc.
 
DAs ne gute Idee, aber ne Suche momentan ergibt nichts fruchtbares. Ich schaue mich mal um nach einem BH-E51R. Danke!

@ baXus1:
Ich habe noch gar keine Akkus gekauft. Alles nur ne Idee momentan. Aber der Batteriegriff ist eigentlich die beste Lösung finde ich. Wenn nur eines irgendwo verfügbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du auf "halten zu wenig für meine Vielknippserei"? Reichen dir 600 Fotos/Ladung nicht?
 
Bevor du dir mit Akkus auch nur irgendeine Art von Bastelei antust, kauf bitte einfach irgendwelche günstigen, trotzdem brauchbaren auf Amazon - mir die die LP-E6 von Canon für 60-80€/Stück auch zu teuer, aber die Nachbauten, die ich verwende (2 Stück + Ladegerät für 50€) sind nur so marginal schlechter, dass es sich echt auszahlt.

Gerade bei Li-Ion steht nicht grundlos drauf, dass man die auf keinen Fall selbst öffnen soll, man erinnere sich an diverse Vorfälle, wo billige Chinakracher-Akkus explodiert oder abgebrannt sind.
 
Zurück
Oben