Von 8GB (2X4GB) werden im BIOS nur 4GB (2X2GB) erkannt

Blacky1543

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln.

Nach einiger Zeit habe ich meinen "alten" Desktop PC wieder ausgepackt und hab ihn auf Win10 gebracht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein BIOS bei den zwei RAM-Riegel (je 4GB) statt 8GB nur 4GB erkennt.

Hier die Eckdaten:

Motherboard: ASUS P8H67-V B3 Revision
RAM: 2x Corsair TW3X4G1333C9A

Ich habe schon alles probiert. Von der Aktualisierung des BIOS bis hin zu sämtlichen Einstellungen im BIOS (Taktfrequenz, Voltzahl, etc.), alle Riegel einzeln in allen Steckplätzen ausprobiert (da werden dann auch jeweils nur 50% der Leistung ausgewiesen) und so langsam komm ich nicht mehr weiter.

Zudem zeigt mir die Asus Software AI Suite II die folgenden Werte an (siehe Anhang).
Da passen die Werte absolut nicht mit den RAM-Riegel überein. Auch nicht die Artikelnummer.

Hat irgendjemand ggf ne Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 

Anhänge

  • 2015-08-31 18_04_00-Clipboard.jpg
    2015-08-31 18_04_00-Clipboard.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 333
Deine Riegel haben laut Internet 2 GB pro Riegel, daher sollte alles passen.
 
übers ohr gehauen worden? :evillol:
 
Na-Krul schrieb:
Dein Ram hat in der Tat 2x2GB. ;)

ich versteh grad nur Bahnhof. Heißt das, dass ich so oder so nur insgesamt 4GB habe und jeder Riegel nur 2GB hat??

Falls dem so ist, wie kann es sein, dass das Hauseigenen Programm von Asus den Speicher mit einer ganz anderen Modellbezeichnung im Win10 darstellt?

Danke euch!
 
Die Kita geben manchmal die Gesamtzahl des Speichers im Kit an

Ein einzelner Riegel hat in der Regel seine eigene pArtnummer

Nen cmos redet hast ja hoffentlich durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal die RAM Riegel ausbauen und ein "Gruppen-Foto" mit Etikette nach oben machen? So dass man auch alles lesen kann. Dann kann man eher Klarheit schaffen.
 
Mach mal ein Foto von den Modulen.
 
Anbei das gewünschte Foto.

Es sind in Summe zwei Riegel
 

Anhänge

  • IMG_20150831_190139.jpg
    IMG_20150831_190139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 432
Na-Krul schrieb:
Das Kit hat 4GB, jeder Riegel 2GB. Daher steht auf den Riegeln: 4GB (2x2GB).

Ok. Danke für die Aufklärung.
Persönlich finde ich das aber etwas sehr verwirrend. D.h. das Kit in Summe hat 4GB und deswegen steht da auf jedem 4GB drauf? --> ok. Von bisy direkt beantwortet. Danke euch für die Aufklärung!

Und das sich im Windows eine andere Artikelbezeichnung aufzeigt ist kein Problem?
 
Das liegt daran dass ein Kit immer aus mehreren Riegeln besteht, es gibt sie mit 2, 3 oder 4 Riegeln (jetzt auf Consumer Produkte beschränkt). Es kann z.B. auch sein dass wenn 1 Riegel kaputt geht Du das komplette Kit (in deinem Fall 2 Riegel) einschicken musst. Es gibt also nicht "1 Riegel" sondern nur das Kit und das ist nur vollständig mit allen Riegeln - darum auch die Etiketten Beschriftung damit man weiss wie gross das Kit ist. Einzelne Riegel kauft man heutzutage auch nur noch selten (u.a. wegen Geschwindigkeitsvorteil durch Dual oder Triple Channel Mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke euch allen für die schnelle und umfangreiche Beantwortung meines Problems!
 
Zurück
Oben