recovery partition verschieben möglich

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.

Hab mir ein Asus laptop zulegen. Bei asus gibt es ja keine Software oder so dazu, aber sie haben eine recovery partition, find ich eigentlich nich so schlecht. Nur die gewählte Festplatte finde ich nicht sehr optimal gewählt.

Als Festplatten gibt es 1 tb hhd (geteilt in 2 partionen zu 500gb) und 256 gb ssd (geteilt in 125 gb und 100 gb wo das win 8.1 drauf ist und und das Rest in die recovery ) .

Ich würde jetzt gern einfach 20-25 von der einen 500gb platte anzwacken für eine neue Partition und die recovery da rein verschieben, und den platz auf der ssd freimachen .
Geht das einfach so, und funktioniert die dann auch noch so wie sie soll.
Also zum wiederherstellen Bein starten F9 drücken und man kann wiederherstellen.


MfG
 
Hallo matze164....

Ich kann es leider nicht ganz beschwören, aber das müsste mit einer passenden Partition eigentlich auch funktionieren. Aber davon abgesehen, ist die Idee 💡 mit dem USB Stick eigentlich cool.

MfG

Frank
 
Es gibt von asus auch ein Programm und die recovery auf einen usb stick zu packen, das heißt backtracker. Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber der liegt dann auch wieder irgendwo Rum und das Platz auf der hhd is ja da.
 
Sollte ich mich irren (weil - Recovery≡Backup mache ich, nicht das Betriebssystem!), und ich ahne Böses, hatte meine sog. Recoverypartition einzig WIN benutzt (oder doch nicht?) Dem habe ich den Stecker gezogen und selber Images erstellt (der SSD auf die HDD; per TrueImage) und schließlich die Recoverypartiton aufgelöst und der Systempartition zugeschlagen.
Wie ich WIN überrede so eine Recoverypartition, ja kein normales logisches Laufwerk, auf ein anderes physisches LW verlege weiß ich leider nicht da mir auch nie danach verlangte.

Normales Systemrecovery habe ich mittels Asus' BackTracker auf einen Stick überwiesen - der, laut Auskünften völlig unabhängig von der ›Platte‹ (z.B. bei deren Totalausfall), das System recovern können soll. So weit mir das Bewusst ist hat die besagte Recoverypartition nichts damit zu tun… Interessant war das Alter der vernichteten zwei Sicherungsstände in der aufgelösten Partition da ich zur Sicherheit [..?] zwei Sticks erzeugt habe.

So langsam aber gewinne ich den Eindruck, dass das mit der versprochenen Totalwiederherstellung nicht passt und doch die Partition benötigt wird. Liegt diese physisch anderswo (geschweige, dass der jeweilige Stick seine eigene Sicherung sucht?!?) weiß ich nicht ob sie gefunden würde.
Beschreibungen sind da leider so auskunftsfreudig, dass du vllt. Asus mal antelefonieren solltest. Immerhin ist so eine Recovery bei einer Präinstallation ja schon eine gewisse Hausnummer mit Wert.

CN8
 
Ich kenn es von Acer teils auch so dass die Wiederherstellung zwar allein von USB/ DVD funktioniert aber
hat man einmal was an der Recovery Partition rumgefummelt, funktioniert es mit F9 ect. nicht mehr.

Habe sogar die Festplatte 1:1 Geklont, nach dem Zurückspielen gab es nur noch Fehlermeldungen beim versuch ohne extra Datenträger (DvD) zu Recovern.

Auch stellt das Backup auf USB/ DVD die original Recovery Partition nicht wieder her sollte sie einmal verändert/ gelöscht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die recovery kann sicher auch ganz nützlich sein, aber spätestens wenn man mal auf Win 10 umgestiegen ist, verliert sie ein wenig ihren nutzen. Und ne normale Windows Installation kann man auch von dvd machen. Bei der recovery ist halt nur schon alles mit drauf. Treiber und so.
Ergänzung ()

Na ganz weg soll sie ja nich nur woanders hin auf dem Rechner.
 
matze164 schrieb:
Ergänzung vom 31.08.2015 21:53 Uhr:[/b] Na ganz weg soll sie ja nich nur woanders hin auf dem Rechner.


Genau dabei wird aber etwas verändert und sie wird Unbrauchbar, dann ist man auf ein externes Backup angewiesen.
Soviel ich weis ist dass, im Schadensfall auch Gewährleistugsrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also ist von meinem Plan erstmal abzuraten. Solange ich sie behalten will.
Ok is jetzt kein Beinbruch. Dann lass ich die recovery wo sie ist.
 
Würde ich genauso machen, es sei denn jemand weis noch mehr, aber wenn selbst Klonen nicht funktioniert...
 
Gut hat sich glaube ich alles erledigt mit der recovery. Hab zwischendurch mal das update auf win 10 gemacht, mal ne saubere Neuinstallation von Win mit dem neuen key probiert. Das ging alles super. Habe dabei die ganze c Festplatte formatiert, außer die recovery. Die hab ich nich angerührt.
Nun wollte ich das System damit wiederherstellen. Aber wenn ich beim Boot F9 drücke passiert einfach nix. Ich komme in kein Menü zum wiederherstellen.
Der Laptop fährt einfach nur hoch und ich lade wieder im Windows.

Mach ich da was falsch oder is die recovery wirklich hin?
 
Warum hast Du keinen Klone von der gesamten Platte erstellt bevor Du etwas löscht, was evtl noch gebraucht wird?
 
Was wichtig War hab ich sichergestellt. Hab ja nich damit gerecht das ich den Rest auch nich verändern oder löschen darf. Naja dann muss ich den umständlich weg gehen und die Treiber einzeln installieren. Dann kann die Partition eigentlich ja auch weg.
Ich depp ;-)
 
jede Veränderung der Platte (Partitionsanzahl und Größe) führt dazu, dass die Recovery Partition nicht mehr erkannt wird.
Das gilt auch beim Upgrade auf Windows 10 wenn da was vergrößert wird an Partitionen oder sogar eine 450MB Partition dazu kommt.

Einzige Möglichkeit, wenn es denn Funktioniert, ist das sichern auf Usb Stick mit dem Herstellerprogramm oder die Windows Funktion.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
2. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei „Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk“ gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installieren könnt!
 
So das verschieben hat sich erledigt. Hab die recovery gelöscht und den Speicher anders zugewiesen. Hab mir die Treiber und so bei asus geladen. Alles neu installiert und gut war.
 
Zurück
Oben