Windows 7 versucht ständig auf Win 10 Pro zu aktualisieren

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.947
Hallo,

Das Windows 7 auf meinem Notebook versucht ständig auf Windows 10 Pro zu aktualisieren, obwohl ich das niemals angestoßen habe.
Aufgefallen ist mir das, weil ständig meine Internet-Leitung belegt war, was bei einer relativ kleinen Bandbreite wirklich nervt, wenn man auf einem andern Rechner zocken will.
Außerdem habe ich auf dem betroffenen Notebook folgendes gesehen:
windows update2.PNG
Im Updateverlauf steht folgendes:
windows update.PNG
Das heißt er möchte seit dem 13.8 ständig Win 10 herunterladen und installieren. :mad:
Hier der Fehler im Detail:
fehler.png

Wenn ich manuell auf Updates suchen gehe, dann findet er keine Updates:
windows update3.PNG

Ich konnte jetzt keine Info finden wie man das verhalten verhindern kann. Mich nervt das einfach nur, das Windows ständig fast die gesamte Bandbreite in Anspruch nimmt.
Siehe Bild:
auslastung.PNG
Ich habe nur 8MBit/s zur Verfügung und die sind ständig ausgelastet durch mein Notebook. :mad:
Jetzt muss ich mir schon ständig unter die Nase reiben lassen das ich mir das ach so tolle Windows 10 holen soll, und dann lädt der auch noch ständig Windows 10 herunter ohne das ich das gewollt habe. :kotz:

Kann mir einer sagen wie ich verhindere das er ständig das Update auf Win 10 herunterlädt?
Außerdem würde es mich auch noch interessieren, wie ich dieses verdammte "Windows 10 herunterladen" aus meiner Taskleiste verbannen kann.

Ich hoffe mal jemand kann mir dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade es einfach komplett herunter, oder lass es besser gesagt zu Ende laden. Aber installier es einfach nicht. Wenn du kein Windows 10 haben möchtest.
Updates für Windows 7 bekommst du ja weiterhin.
Ist am einfachsten. Die Meldung unten bleibt dann aber.
 
Als ich Win 8.1 vor ner Woche erneut installiert habe, habe ich während der Installation ausgewählt nur wichtige Updates herunterzuladen und keine optionalen. Seither habe ich nicht mal mehr die Meldung erhalten, dass Win 10 zur Verfügung steht (soll angeblich KB3035583 bewirken - was über die optionalen Updates verteilt wird, angezeigt wird es aber nicht installiert). ...Also sofern du eine Neuinstallation durchführen möchtest, wär das ggf. eine Option.
 
Einfach Update KB3035583 deinstallieren, rebooten, dann manuell nach Updates suchen. Dadurch wird das Update wieder zur Installation angeboten -> Rechtsklick -> Update ausblenden und du wirst nicht mehr belästigt. Das Update wird übrigens als "empfohlen" eingestuft, d.h. je nach Windows-Update Einstellung wird es automatisch installiert.
 
BamLee2k schrieb:
Lade es einfach komplett herunter, oder lass es besser gesagt zu Ende laden. Aber installier es einfach nicht. Wenn du kein Windows 10 haben möchtest.
Ich habe doch nie angefangen es herunterzuladen. Ich habe mir auch keine Version von Win 10 reserviert. Deshalb bin ich ja so verwirrt. Windows Update ist auf meinen vier PCs mit Win7 gleich eingestellt und nur auf diesem Notebook kommt es zu diesem verhalten.

@Tribo0n
Ergebnis 1: http://winfuture.de/news,87365.html
Ergebnis 4: http://www.pc-magazin.de/news/kb3035583-blockieren-windows-update-patch-sperren-ausblenden-windows-10-2998650.html
Danke für den Tipp.

@SilenceIsGolden
Ebenfalls Danke für den Tipp.

Ich melde mich morgen nach der Arbeit, wenn ich dazu gekommen bin und Ergebnisse habe.

Edit: Es hat etwas länger gedauert. Ich habe den Tipp von SilenceIsGolden befolgt und es hat funktioniert. Über die Datenträgerbereinigung kann man anschließend auch die Windows-Installationsdateien für Win 10 löschen. Das hat mir auf meiner SSD knapp 6 GB freigeschaufelt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi LukS, wenn du vier Rechner nutzt, kann ich dir nur empfehlen, eine Lizenz zu opfern und das Upgrade mal zu testen. Allerdings über die ISO hier im Download-Bereich und nicht per Windows Update. Das schlägt gern fehl und führt zu dem Verhalten mit mehrfachen Downloads, dass du geschildert hast.

Ich habe es auf meinen beiden Laptops draufgetan, zudem habe ich das Upgrade für 3 Bekannte auf 4 Systemen per Teamviewer komplett remote durchgeführt. Alter der Systeme 4-8 Jahre. Keine(!) Probleme, nur eine handvoll Programme mussten neu installiert werden. Ein solch reibungsloses Systemupgrade hat es bis dato bei Microsoft noch nicht gegeben.
 
Ich habe Windows 10 schon mehrmals ausprobiert. Ich möchte bei meinen Rechnern, aber noch nicht umsteigen, da ich der Meinung bin, dass es noch etwas reifen muss. Ich werde wahrscheinlich zum Jahreswechsel auf Windows 10 aktualisieren.

Ich habe auf zwei Rechnern ein Dualboot mit Ubuntu. Muss man bei denen etwas beachten beim aktualisieren. Ich kann mich erinnern das man bei diesen den Bootmanager GRUB wider installieren muss. Stimmt das?
 
Kein Plan. Es kann sich lohnen, im Linux-Unterforum diesbezüglich erneut nachzufragen.
 
Nach etwas Recherche habe ich erfahren, das Windows 10 auf alle Fälle den GRUB2-Bootloader überschreibt.
Man muss den Bootloader selbst wieder installieren:
https://help.ubuntu.com/community/Grub2/Installing#Boot_repair_after_a_Windows_Upgrade_on_Ubuntu_14.04_.28non-RAID.29
Wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann sollte das reinstallieren relativ einfach sein. Es sollten auch alle eigenen Einstellungen übernommen werden. Sicherheitshalber werde ich mir vorher meine eigene GRUB-config sichern.
 
Zurück
Oben