Suche Verstärker für eventuelle neue Boxen

Hi Luca,

ich bin mir nicht ganz sicher ob du dir dessen bewusst bist, was du da im Begriff zu kaufen gedenkst :-)
Diese PA-Boxen sind, die passenden Kabel vorausgesetzt, auch zuhause nutzbar. Durch ihren hohen Wirkungsgrad sogar an vermeindlich "schwachen" Verstärkern gut betreibbar. Einzige Auflage für mich wäre einen laststabilen Verstärker rauszusuchen. Auf der Hersteller-Seite und der Bedienungsanleitung steht lediglich eine nominale Impedanz von 4Ohm, ob diese bei bestimmten Frequenzen unterschritten wird, ist nicht ersichtlich.
Mein größeres Problem mit dieser Art von Lautsprechern ist, dass sie vor allem LAUT können. Darauf sind sie ausgelegt und bei Veranstaltungen etc. ist das ja auch gewünscht. Allerdings können sie (mit bestimmt der ein oder anderen Ausnahme) nicht Ausgewogen. Ich weiß nicht ob dir Frequenzgang-Neutralität was sagt... Ganz böse gesagt: schlecht klingende Lautsprecher.
Da musst du natürlich wissen, worauf dein Fokus liegt. Und was den Subwoofer angeht: Hast du in Zukunft auch vor deine Lautsprecher auf Parties (professionell) zu nutzen? Sonst würde ich gerne noch wissen wie groß der einsatzraum ist...

MFG Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcMeier schrieb:
Auf der Hersteller-Seite und der Bedienungsanleitung steht lediglich eine nominale Impedanz von 4Ohm, ob diese bei bestimmten Frequenzen unterschritten wird, ist nicht ersichtlich.
Genau darum geht es bei der Nennimpedanz. Wenn die Lautsprecher nicht falsch angegeben sind, liegt das Impedanzminimum >= 3,2 Ohm.

MarcMeier schrieb:
Allerdings können sie (mit bestimmt der ein oder anderen Ausnahme) nicht Ausgewogen. Ich weiß nicht ob die Frequenzgang-Neutralität was sagt... Ganz böse gesagt: schlecht klingende Lautsprecher.
Mal davon abgesehen, dass man den Frequenzgang ziemlich einfach verbiegen kann, ist die Aussage natürlich nicht haltbar und die Frequenzgänge der meisten Hifi-Lautsprecher nichts was man als neutral bezeichnen kann.
Ob der Frequenzgang aus einem guten Lautsprecher überhaupt einen schlechten machen kann ...

knockout, wie hoch ist das Budget? Ich nehme an, du suchst einen A/V-Receiver!?
 
gintoki schrieb:
Genau darum geht es bei der Nennimpedanz. Wenn die Lautsprecher nicht falsch angegeben sind, liegt das Impedanzminimum >= 3,2 Ohm.

Wo entnimmst du diesen Wert? Ich habe ihn nicht gefunden. Ich nehme mal an dass du diesen Wert nicht einfach pauschal bestimmt hast.

gintoki schrieb:
Mal davon abgesehen, dass man den Frequenzgang ziemlich einfach verbiegen kann, ist die Aussage natürlich nicht haltbar und die Frequenzgänge der meisten Hifi-Lautsprecher nichts was man als neutral bezeichnen kann.
Ob der Frequenzgang aus einem guten Lautsprecher überhaupt einen schlechten machen kann ...

Das Verbiegen ist wirklich einfach, die damit enstehenden Probleme möchte man allerdings nicht haben. Das genutze Post-Processing bringt Verzerrungen mit sich, zudem ist so ein Equalizer ein Programm mit endlich vielen Verstellparametern, also minimiert man höchstens die Probleme (eher "zerreißt" man die Tonspur). Abgesehen von der Verzerrung bringt diese ganze Arbeit natürlich auch ein gewisses Delay mit sich - auch nicht schön bei der Audiowiedergabe.
Um sich all das zu ersparen, möchte man natürlich gutes Equipment haben. Klar kriegen das, wie du bereits sagtest, auch viele andere Konzepte nicht hin, doch ein PA-Lautsprecher hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades, physikalisch gesehen schon schlechtere Karten...
 
Du gibst überhaupt keine Infos zum Heimkino. Wieviele Kanäle - danach richtet sich ggf ne Empfehlung für Lautsprecher und ebenso für nen AVR. Was du dort rausgesucht hast, ist Blödsinn. Großer Blödsinn. Es sei denn du meinst nicht Heimkino, sondern einen Club. :D
 
Mal generell gefragt, aber wie groß ist denn der Raum, in dem du das Teil aufstellen möchtest? zwei 40cm-Lautsprecher mit Hochtonhorn und 101dB Schalldruck sind nicht unbedingt Wohnzimmerkompatibel, und auch die Maße von 1,16m Höhe 46cm Breite und 48cm Tiefe müssen ja ihren Platz finden
 
knockout schrieb:
Hallo,ich suche neue Boxen da mein Heimkino System nen Abgang gemacht hat,

Warum ein zweiter Beitrag?
Du schriebst hier, dass Du etwas "Professionelles" willst und per PN, dass Dein Zimmer 15m² groß ist.
Diese PA-Dinger sind einfach nur lächerlich und haben mit gutem Klang nichts zu tun.
Informiere Dich doch mal was gutes HIFI ausmacht und lass diesen Unsinn mit diesen Krachmachern!

Gruß, eisholz
 
MarcMeier schrieb:
Wo entnimmst du diesen Wert? Ich habe ihn nicht gefunden. Ich nehme mal an dass du diesen Wert nicht einfach pauschal bestimmt hast.
So ist die Nennimpedanz nun einmal definiert.

MarcMeier schrieb:
Das Verbiegen ist wirklich einfach, die damit enstehenden Probleme möchte man allerdings nicht haben. Das genutze Post-Processing bringt Verzerrungen mit sich, zudem ist so ein Equalizer ein Programm mit endlich vielen Verstellparametern, also minimiert man höchstens die Probleme (eher "zerreißt" man die Tonspur). Abgesehen von der Verzerrung bringt diese ganze Arbeit natürlich auch ein gewisses Delay mit sich - auch nicht schön bei der Audiowiedergabe.
Da aktuelle A/V-Receiver sowieso einmessen, gibt es nicht wirklich ein zusätzliches Delay. Selbst wenn kann es ausgeglichen werden, sofern es nicht vollkommen vernachlässigbar ist.
Bei ordentlicher Implementierung gibt es durch EQ keine wirklichen Verzerrungen. Zerreißen tut da auch nichts.

MarcMeier schrieb:
Um sich all das zu ersparen, möchte man natürlich gutes Equipment haben. Klar kriegen das, wie du bereits sagtest, auch viele andere Konzepte nicht hin, doch ein PA-Lautsprecher hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades, physikalisch gesehen schon schlechtere Karten...
PA-Chassis sind meist hart aufgehängt, haben einen starken Antrieb, steife Membranen und eine geringe bewegte Masse. Die Folgen sind hoher Volumenbedarf, verhältnismäßig geringer Tiefgang und hoher Wirkungsgrad. Physikalisch gesehen haben sie überhaupt keine schlechten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
knockout schrieb:
Ich rate dir, permanent neue Beiträge zu erstellen, zu unterlassen und auch mal auf die Fragen, die hier gestellt werden, einzugehen, sonst bist du hier sehr schnell gesperrt.
Das meiste wurde gesagt. PA-Lautsprecher sind eher weniger geeignet in den heimischen 4-Wänden, außer du wohnst in einer Disco/Club.
Ein Heimkino hat wenig mit Musikhören zu tun. Für ein reines Heimkino würde ich 3.0/3.1 bevorzugen, für Musik 2.0/2.1.
Dann musst du natürlich auch richtig aufstellen können. Google mal nach Stereodreieck.
Generell guter Tipp: Canton GLE Serie. Passender Subwoofer dazu. Und dazu einen AVR. Wenn du auch Filme schaust, wäre ein Center von Vorteil.
 
Ich war bis grade am Schlafen sorry.

Also nein ich Trolle niemanden.

Und Eisholz dir hatte ich geschrieben das ich noch ein anderes Zimmer mit 25 qm zur Verfügung habe und mit Professionell meinte ich besser als ein Heimkino ^^ sorry das war ein wenig doof formuliert.

Und ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Hifi deswegen mag es sicher auch wie ein Troll vorkommen aber dem ist nicht so.

PS: Sorry für die späte Antwort(hatte geschlafen)

LG Luca

Hypocrisy ich glaube du hattest mich falsch verstanden ich suche kein Heimkino ich hatte ein Heimkino was jetzt Kaputt ist.
 
Ist kein Problem, nur solltest du nicht für die gleiche Anfrage mehrere Beiträge erstellen.
Mach mal eine grobe Skizze vom Raum (Sofa, Hörplatz, etc.) evtl. auch ein Foto und sage mal, was für ein Heimkino denn defekt geworden ist?
 
Beim anderen Thread ging es ja um ein komplettes Setup hier ging es ja speziell um einen geeigneten Verstärker für die oben angegebene Box.

Hehe Skizze ist grade blöd da ich in gut 3 Monaten umziehe die Wohnung habe ich schon gesehen deswegen kann ich eine ungefähre Angabe zu den Quadratmetern geben.

Da ich aber die Anlage schon früher kaufen möchte habe ich den Thread jetzt schon mal eröffnet,aber eventuell könnte ich in den nächsten Tagen ein Foto von der Architekten Skizze machen falls das hilft

Heimkino ist mir eine Treppe runtergefallen kein Defekt eher ein Totalschaden ^^
 
knockout schrieb:
Und Eisholz dir hatte ich geschrieben das ich noch ein anderes Zimmer mit 25 qm zur Verfügung habe und mit Professionell meinte ich besser als ein Heimkino

Es ist egal ob 15 oder 25m², von solchen PA-Türmen kann man keinen HiFi-Genuss erwarten; meine Empfehlungen: nuBox 513 oder nuBox 683
Tests:
KLICK oder KLICK
Bei Bedarf kann man diese Boxen auch erweitern(Center, Sub usw.)

Gruß, eisholz
 
Selbst bei 25m² sind die Lautsprecher entschieden zu groß dimensioniert und solltest du sie wirklich kaufen und dazu den passenden Verstärker kann ich dir schon die ersten Probleme mit deinen Nachbarn voraussagen. Die Dinger können nämlich nur eins gut: Laut.
 
Du hast dir echte Kühlschränke an Lautsprechern ausgesucht. Nach Design ? Nach Bauchgefühl ? Nach Preis ?
Die Teile haben ganz sicher ihre Berechtigung, aber ein Privatmann kauft sich auch keinen 4t Muldenkipper um an die Arbeit zu fahren.
Das ist PA, also public adressed, für das Publikum gedacht.
Die meisten PA Boxen sind Teile eines Systems. Die CVs gehen bis 48Hz im Bass. Für ein solches Holzmonster ist das sehr wenig.
Ein Hifi Lautsprecher geht locker bis 30Hz runter und liefert damit einen runderen Sound.
Zum Musikhören ist es besser, keinen zusätzlichen Subwoofer zu brauchen - und bei deinem ungefähren Budget von 2-3000 €
ist das auch absolut kein Problem.

Einziges Limit der Hifi Lautsprecher ist die Lautstärke. Vielleicht ziehst du ja in ein alleinstehendes Haus am Waldrand und kannst
24/7 Party machen. Dann könnte man auch PA empfehlen, für ne Mietswohnung mit mehreren Parteien sind mittlere Standboxen allemal
laut genug für Ärger.
 
Zurück
Oben