Nach Neustart Blackscreen aber nie bei Neustart

Schulti

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo Ihr lieben,

ich habe vor kurzem wg. FPS-Drops in CS GO eine neue GraKa - Asus Radeon R9 270X - (hier im Forum empfohlen) verbaut und seitdem folgendes Problem:

Wenn der PC eine Weile lief und ich ihn neustarte, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Von den Gräuschen her und der Beleuchtung an der Tastatur scheint der Rechner nicht zu booten. Manchmal reicht warten aber meistens muss ich den PC ausschalten und ne halbe Stunde warten.

Kalt startet er immer ohne Probleme und im laufenden Betrieb ist es bisher auch noch nie zu Störungen gekommen (auch nicht nach 6 Stunden non-Stop zocken).

Treiber ist aktuell, Windows wurden zwischenzeitlich von 7 auf 10 upgegradet (keine Auswirkung auf beschriebene Problematik), BIOS wurde auf die neueste Version geflashed.

Windows: Microsoft Windows 10 64-bit
Motherboard: Gigybyte EX58-UD4P
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
GPU: Asus Radeon R9 270X
RAM:4 x 4 GB 1866MHz DDR3 von HyperX (erst vor zwei Wochen verbaut, Problem ist älter)

Ich mache mir einfach keinen Reim darauf, ich hoffe jmd. von Euch geht es da anders :)
 
Das klingt schwer danach, als störe ein USB Gerät den Bootvorgang. Hatte ich auch mal. Schuld war ein USB Hub. Obwohl dort nichts eingesteckt war, war ein Neustart von Windows nicht möglich. Ein Kaltstart immer. Nach abstecken des USB Verteilers war alles im grünen Bereich.
 
Na das lässt sich ja wenigstens mal wenig Aufwand austesten. Allerdings hat sich an den USB-Geräten nichtd geändert seitdem ich die GraKa verbaut habe also müsste es einen Zusammenhang zwischen der neuen GraKa und den USB-Geräten geben? :freak: Ich werde es aber jedenfalls später ausprobieren. An USB-Geräten habe ich eh nur Maus, Tastarur und Drucker dran.
 
Ist ein bekanntes Problem, google fu: R9 270x black screen. Problematik ist die Einstellung im BIOS für den x16 Slot, der sollte auf PCIe 3Gen eingestellt sein...
Leider kann ich kein Handbuch/Manual (ausser dem Install Leitfaden) bei GigaByte sehen, daher kann ich nicht 100% sagen ob dein Board diese Einstellung hat oder wie sie heist.... :(
 
Also spontan konnte ich nur Einstellungen für PCIe-Frequenzy und PCIe Clock Drive finden aber das passt nicht oder? Steht 3Gen. für PCIe 3.0? Dann wird es die Einstellung vermutlich nicht geben wenn ich nur PCIe 2.0 aufm Board habe?!

Würde sich das Problem ggf. lösen, wenn ich die GraKa in nen x8-Slot packe?
 
alter Spruch: Probieren geht über studieren...

was für Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
und hast du ein anderes NT zum testen?

denn von meiner Recherche, waren auch einige betroffen die sporadische Stromschwankungen aufwiesen, zB. Stecker locker oder NT zu schwach...
 
BadBigBen schrieb:
Ist ein bekanntes Problem, google fu: R9 270x black screen. Problematik ist die Einstellung im BIOS für den x16 Slot, der sollte auf PCIe 3Gen eingestellt sein...
Leider kann ich kein Handbuch/Manual (ausser dem Install Leitfaden) bei GigaByte sehen, daher kann ich nicht 100% sagen ob dein Board diese Einstellung hat oder wie sie heist.... :(

Also ich hatte im Vorfeld natürlich gegooglelt und habe jetzt nochmal mit Deinen Suchbegriffen gesucht. Die Probleme die beschrieben sind, beziehen sich leider alle auf Black Screen während der Installation oder Black Screen beim booten. Mein Problem konnte ich nirgends beschrieben finden.

BadBigBen schrieb:
alter Spruch: Probieren geht über studieren...

was für Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
und hast du ein anderes NT zum testen?

denn von meiner Recherche, waren auch einige betroffen die sporadische Stromschwankungen aufwiesen, zB. Stecker locker oder NT zu schwach...

Netzteil ist ca. 3 Jahre alt. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber ich schaue mal nach. Alternativ überlege ich, ob es sich lohnt ein komplett neues Board zu verbauen aber dafür werde ich wohl nen eigenen Thread aufmachen :)
 
konzentrieren wir uns auf die Problematik...

Bei Kaltstart ist alles Palletti... Beim Neustart aber dann Blackscreen...
Deutet bei mir aufs NT oder eine defekte Lötstelle hin, da sich beim erwärmen Material ausdehnt und abkühlen wieder zusammen zieht, kann nach geraumer Zeit eine Bruchstelle entstehen.

Noch ein Paar Fragen: Sonnst ist dir nichts aufgefallen, wärend des Betriebs, zB. hängen, sporadisches Flickern, etc. ? Wie sehen die Kondensatoren deines Mainboardes aus, tritt Brauner/Schwarzer Saft aus, sind sie gewölbt? (hier ein Leitfaden was ich meine)...

Also ob du ein neues Board, CPU und und und verbaust, musst du wissen, empfehlenswert wäre es. RAM und ODD/HDD/SSD kannst du mitnehmen... CPU/Mainboard würde ich dann per Bucht verticken...
 
duzomat schrieb:
Das klingt schwer danach, als störe ein USB Gerät den Bootvorgang....
Heute getestet, hat leider nicht geholfen.

BadBigBen schrieb:
alter Spruch: Probieren geht über studieren...

was für Netzteil ist verbaut? Wie alt ist es?
und hast du ein anderes NT zum testen?

denn von meiner Recherche, waren auch einige betroffen die sporadische Stromschwankungen aufwiesen, zB. Stecker locker oder NT zu schwach...

Netzteil: bequiet! System Power 7 (Model: BQ SU7-700 W)
Zu schwach schließe ich mal aus. Anderes zum testen habe ich leider nicht.

BadBigBen schrieb:
konzentrieren wir uns auf die Problematik...

Bei Kaltstart ist alles Palletti... Beim Neustart aber dann Blackscreen...
Deutet bei mir aufs NT oder eine defekte Lötstelle hin, da sich beim erwärmen Material ausdehnt und abkühlen wieder zusammen zieht, kann nach geraumer Zeit eine Bruchstelle entstehen.

Noch ein Paar Fragen: Sonnst ist dir nichts aufgefallen, wärend des Betriebs, zB. hängen, sporadisches Flickern, etc. ? Wie sehen die Kondensatoren deines Mainboardes aus, tritt Brauner/Schwarzer Saft aus, sind sie gewölbt? (hier ein Leitfaden was ich meine)...

Also ob du ein neues Board, CPU und und und verbaust, musst du wissen, empfehlenswert wäre es. RAM und ODD/HDD/SSD kannst du mitnehmen... CPU/Mainboard würde ich dann per Bucht verticken...

Lötstellen: Habe mal drüber geschaut. Offentsichtliche Bruchstellen waren nicht zu sehen und kalte Lötstellen sind ja meistens doch eher aufwendig zu lokalisieren (wobei die nach Erwärmung eh besser funzen sollten oder?).

Kondensatoren: Sehen alle fresh aus :)

Im laufenden Betrieb gibt es überhaupt gar keine Störungen!

Ich habe jetzt mal die GraKa auf den 2. x16er Slot gepackt und wg. Problemen mit Kabeln und Lüftung die Soundkarte dann in den 1. x16er und die Netzwerkkarte ganz ausgebaut (nutze jetzt Onboard). Die beiden letzten Warmstarts haben, wieso auch immer, reibungslos geklappt. Ich werde es gleich nochmal testen und berichten.
 
Bedenke, nicht die Wattangabe ist gemeint mit "zu schwach", obwohl das bei zu niedriger zutreffend wäre, sondern das NT altern und mal mehr oder weniger Probleme bereiten können die nicht gleich ersichtlich sind...

Ja, Berichte wie es läuft ohne die "offboard" Netzwerkkarte... (Kann natürlich der Übertäter sein der da zickt)...
 
Ich wollte noch kurz mitteilen wie es weiter gegangen ist:
Ich habe die Netzwerkkarte ausgebaut und die GraKa auf einen anderen PCIe-Slot gepackt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir aber leider nicht mehr die Mühe gemacht beide Schritte einzeln zu testen um genau sagen zu können, woran es nun im Endeffekt gelegen hat.
 
Zurück
Oben