Nach Wechsel auf RX 7900 XTX Abstürze

Zonic

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von einer Asus ROG Strix RTX 3080 TI auf eine Asus TUF RX 7900XTX umgestiegen.

Mein System ist von Caseking und hat einen wassergekühlten i9 10900k vom 8auer übertakteten CPU verbaut. Er läuft dauerhaft auf 5,1Ghz.
Desweiteren habe ich 2 x 16 GB Gskill RAM verbaut und 2 SSDs.
Das Mainboard ist das Asus Rog Strix Z-490 F Gaming.
Windows 10 Home.

Der PC lief mit der 3080 TI über zwei Jahre ohne jegliche Probleme.

Jetzt zu meinem Problem, seit dem die neue Graka verbaut ist, stürzt mein PC mitten beim neuen COD ab. Das war vorher nicht der Fall.
Der PC startet einfach neu, kein Bluescreen oder so.

Die alten Treiber der Graka wurden alle sauber entfernt, der neue Treiber installiert, die Graka eingebaut. Läuft soweit auch alles.

Als die Probleme erstmalig auftraten habe ich das System auf Fehler überprüft, alles soweit in Ordnung. Treiber nochmal neu installiert, COD neu installiert. Dann lief es mehrere Tage gut, jetzt erneut der Absturz mitten im Spiel.

Desweiteren habe ich den RAM über Windows geprüft, keine Fehler gefunden.
System über Windows überprüft, ebenfalls keine Fehler.

Im Ereignislog habe ich zwei Fehler die beim plötzlichen Neustart eingetragen wurden:

  • Kritisch, Kernel-Power, Ereignis-ID 41
  • Fehler, BugCheck, Ereignis-ID 1001, Fehlercode 0x00000050.
Hier wurde eine Memory.DMP erstellt, falls diese benötigt wird.

Wäre es möglich das mein 850W Netzteil aufgrund der Übertaktung der CPU etc. das bei Spitzenlast der GPU nicht mehr schafft?
Temperaturen sind alle in Ordnung, habe dauerhaft drauf geschaut.

Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gx 80 Gold Plus.
Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.

Laut Caseking sollte ich mindestens ein 1000Watt Netzteil bei der Graka verbauen. Ich möchte nicht sagen das das nicht stimmt, aber wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ansonsten liest man meist das 850Watt mit Gold Standard reicht.
Jedoch handelt es sich über eine stark übertaktete CPU. (Vorher nie Probleme gehabt, läuft alles stabil, Caseking gibt ja auch Garantie drauf etc.)

RAM schließe ich erstmal aus, da keine Fehler gefunden wurden.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hat die Karte nicht drei Stromanschlüsse?

Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.

Finde den Fehler. Die 7900XTX benötigt alle drei Stromanschlüsse. Also das dritte Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Restart001
Zonic schrieb:
Wäre es möglich das mein 850W Netzteil aufgrund der Übertaktung der CPU etc. das bei Spitzenlast der GPU nicht mehr schafft?
Ich glaube nicht, dass Du über 600W aus der Dose ziehst
 
Zonic schrieb:
Das Netzteil ist ein Seasonic Focus Gx 80 Gold Plus.
Die Graka mit zwei separaten Kabeln angeschlossen, wie es vorher auch schon der Fall war.
Nimm drei separate Kabel, Seasonic empfiehlt es sogar ausdrücklich (Bild).


Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Finde den Fehler. Die 7900XTX benötigt alle drei Stromanschlüsse. Also das dritte Kabel anschließen.
Ich denke eher er meinte ein Einzel- und Doppelkabel (Y-Kabel)
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    310,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mit den Kabeln ist sehr interessant. Danke dafür schonmal!

Hab es wie bei der 3080 TI gesteckt, also quasi zwei separate, wobei sich eins davon zu einem dritten aufsplittet.
Sind aber natürlich nicht drei eigene.

Werde ich morgen sofort testen und dann ggf. mal den Treiber.

Ich melde mich wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel

So meinte ich das, dass er nicht splitten soll, sondern alle drei Anschlüsse der Grafikkarte mit drei Kabeln an die drei PCI-E Anschlüsse vom Netzteil anschließen muss.
 
Die Karten verbrauchen ungefähr gleich viel Strom, aber Kernel Power 41 deutet auf Unterspannung hin, eventuell auch auf den Prozessor hindeutend.
 
Darklordx schrieb:
So meinte ich das, dass er nicht splitten soll,
Du hast das anders gemeint.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
aber Kernel Power 41 deutet auf Unterspannung hin,
Der Kernel Power ID 41 erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde, auch nach jedem Absturz (Bluescreen).
Es bedeutet nicht unbedingt, es lag am Netzteil.
Sollte wegen einem Netzteil die Kiste einfach neu starten, erscheint dieser aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der Kernel Power ID 41 erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde, auch nach jedem Absturz (Bluescreen).
Deaktiviere mal den Schnellstart, vielleicht ist das Problem dann behoben. Wenn nicht, dann tippe ich trotzdem auf das Netzteil. Lasse die CPU mal auf default, dann kannst du das besser einschätzen.
 
Der Windows Schnellstart hat wiederum nur einen Einfluss,
wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
Somit sollte er nur die Probleme haben nach dem das System ordnungsgemäß
Heruntergefahren war, aus war.

Die Karte selbst verlangt auch nicht unbedingt drei separate Kabel.
An einem aktuellen "Be Quiet Straight Power 12 850Watt" könnte man nur
mit einem Doppel- und Einzelkabel die Karte versorgen.
Drei separate Kabel zu nehmen ist hier nur eine Empfehlungen seitens Seasonic,
vor allem für auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Nickel schrieb:
Der Windows Schnellstart hat wiederum nur einen Einfluss,
wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
Somit sollte er nur die Probleme haben nach dem das System ordnungsgemäß
Heruntergefahren war, aus war.
Das stimmt, ich würde hier erstmal jegliche Übertaktung rückgängig machen. Wenn das System dann läuft, sind es die Lastpeaks, die das System dann aussteigen lässt.
 
Den Schnellstart habe ich sowieso aus, war "nie" an. Fährt auch so schnell genug hoch.

Mein Vorgehen wäre jetzt:
  • 3 Kabel anschließen und ausgiebig testen.
  • Anderen Treiber testen
  • Stärkeres Netzteil testen

Macht es Sinn das mit einem Stresstest zu testen? Wenn ja gibt es sinnvolle kostenlose?

Ich würde es dann erstmal nochmal mit dem aktuellen setup testen um schauen ob da der Fehler überhaupt auftritt.
Ergänzung ()

Ok, nur vorher mit der 3080 ti hat alles einwandfrei funktioniert.
Verändern sich dann die Peaks der CPU dann auch mit der neuen 7900xtx?
Würde das bedeuten es wäre doch ein stärkeres Netzteil sinnvoll?
 
Teste mit anspruchsvollen Games an die Leistung des Systems, ist besser als jeder Benchmark.
Zonic schrieb:
Würde das bedeuten es wäre doch ein stärkeres Netzteil sinnvoll?

Das anständige 850 Watt Seasonic ist ausreichend für die Karte.
Das könnte sogar auch Peaks über 850 Watt abfangen, darauf sind die schon ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann muss ich das Problem ggf doch woanders suchen?

Weil wenn zwei Kabel mit einem Y eigentlich reichen und das Netzteil stark genug, könnte es noch ein Treiber sein oder die Übertaktung.
Nur die lief bisher einwandfrei, zwei Jahre ohne Abstürze.
Ergänzung ()

Es ist halt schwer in Spielen zu testen weil es sehr unregelmäßig auftritt. Es war ja jetzt auch wieder 4 Tage in Ordnung. Plötzlich dann heute wieder.
Daher meine Frage über ein Stresstest, um es schnell reproduzieren zu können.
 
Mach das trotzdem mit den drei separaten Kabel, dann hast du es jedenfalls mal optimal,
laut den Empfehlungen der Ingenieure von Seasonic angeschlossen.
Ergänzung ()

Zonic schrieb:
Daher meine Frage über ein Stresstest, um es schnell reproduzieren zu können.
Dann halt Benchmarks, 3DMark oder so.
 
Zonic schrieb:
Verändern sich dann die Peaks der CPU dann auch mit der neuen 7900xtx?
Die CPU Auslastung kann sich nach Wechsel auf eine andere z.B. wesentlich leistungsfähigere Karte verändern, dann wäre die XTX aber nicht mehr voll ausgelastet. Mache mal das Overlay im Adrenalin an und beobachte das.
 
Ok, drei Kabel erstmal dran und ich schaue mal bevor ich das mache ob der Fehler bei einem Benchmarktest auftritt. Dann kann ich die anderen Lösungen erstmal testen und schauen ob es wieder passiert.

Ansonsten teste ich es im Game.
Ergänzung ()

Die Auslastung bei der Graka war meist so bei etwa 95%.
Das habe ich extra geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Nickel
Nutzt du Kabelverlängerungen zwischen GPU und Netzteil?
Wenn, dann mal weg damit und nur die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils nutzen.
 
Zurück
Oben