Nach Wechsel auf RX 7900 XTX Abstürze

Das muss ich mir mal anschauen. Hab es selber nicht verkabelt.
Gucke ich mir auch morgen mal an.
 
Ja, mach das, solche Extensions können auch für Probleme sorgen.

Viel Erfolg dann mal.
 
Zonic schrieb:
Dann muss ich das Problem ggf doch woanders suchen?
Wie kommst du darauf?

Schließ die GPU erstmal mit 3 seperaten Kabeln direkt ans Netzeil an. Die Spannung bricht bei höherer Last/Kabellänge ein. Mit mehr Kabeln reduzierst du die Last pro Kabel und die Spannung bricht nicht mehr stark ein, was ggf. nicht mehr zum Absturz führt.
Die Karten produzieren heutzutage ziemlich beachtliche Lastspitzen im Millisekundenbereich.
Hängt aber auch wieder vom Costumdesign ab, wie stark die eingebremst wird.

Und dann wäre da noch deine übertaktete CPU die sich sicherlich auch einiges gönnt.
Evtl. hat die mit der neuen GPU auch deutlich mehr zu tun (verbraucht mehr) weil du nicht so schnell ins GPU Limit kommst.

Wenn das mit den 3 seperaten Kabeln und ein anderer Treiber nichts hilft, dann muss entweder das Netzteil oder die Übertaktung (vorerst) dran glauben. Größeres Netzteil test dürfte vmtl. am einfachsten sein, brauchst du zum testen auch gar nicht einbauen sondern nur anschließen.

Problem mit der GPU wäre natürlich auch noch möglich. Hast du einen anderen Rechner zum gegentesten?
 
Seasonic geht es hier aber erst mal eher drum die Outputs zu entlasten statt die Kabel.
 
Sind wir uns denn sicher, dass es Probleme mit dem Netzteil sind? Greifen dann üblicherweise nicht die Schutzschaltungen und der Rechner schaltet vollständig ab? So bisher zumindest meine Erfahrung.

Ich hatte beim Wechsel vom einen Hersteller auf den anderen auch schon mal Probleme mit Instabilitäten, die sich erst nach einer frischen Windows Neuinstallation beheben ließen.
Falls die Maßnahmen mit den drei Kabeln nicht helfen, reduzier im Treiber mal die Leistungsaufnahme der Grafikkarte um die maximal möglichen 10%. Sofern es dann stabil läuft, wäre das nen ziemlich sicherer Indikator für Probleme mit dem Netzteil, da das normale Taktverhalten der Grafikkarte ja unverändert bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
rumpeLson schrieb:
Sind wir uns denn sicher, dass es Probleme mit dem Netzteil sind? Greifen dann üblicherweise nicht die Schutzschaltungen und der Rechner schaltet vollständig ab?
Wir sind dabei es rauszufinden.
Seasonics starten einfach neu wenn eine Schutzschaltung greift bzw je nachdem welche.
Bei der X-Series war das mal jedenfalls noch so. Meine Erfahrung.

BeQuiets gehen immer aus bzw lassen sich je nachdem für kurze Zeit gar nicht mehr einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Erstmal danke für eure Hilfe, ich werde jetzt erstmal alles testen und mich dann melden.
Aber toll wie hilfreich ihr seid und was alles dabei bedacht wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Erste Rückmeldung wollte ich schon mal geben, ggf. könnt ihr daraus ja etwas lesen.

Ich hab einen GPU/CPU Stresstest gemacht, weiterhin alles wie gehabt mit zwei Kabeln an der Graka.

CPU und GPU waren 30min bei 100% Auslastung.
Was jedoch anders war als zB bei CoD, die Gesamtleistung der Platine bei der GPU war maximal bei 225Watt beim Test, wenn ich bei CoD drin bin springt sie ab und zu sogar mal auf 415Watt, meist steht es aber bei ca. 375Watt.
Die Hotspot Temperatur beim Test war bei ca. 72 Grad, bei CoD bei 82 Grad. Was jedoch in Ordnung ist.
Auslastung CPU war bei CoD bei ca. 80% und GPU bei 90%.

Beides ergab keinen Absturz, da der Test aber 30min bei Vollast lief und nichts passierte, könnte ich mir vorstellen das es ggf am Netzteil liegt. Denn die Wattzahlen waren halt gering.
Bei CoD kam es zwar auch zu keinem Absturz, aber es tritt wie gesagt nur sporadisch auf. Ggf wenn die Wattzahl einmal richtig hochknallt und damit das Netzteil sich abschaltet??

Werde aber jetzt den Test mit den drei separaten Kabeln mal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Komme leider erst morgen zum Testen. Werde dann aber die Ergebnisse mitteilen.
 
Drittes Kabel ist jetzt dran, konnte es heute nur zwei Stunden testen.
Bisher kein Absturz.
Bei dem Stresstest ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung nun immer eher bei 85% war, nur manchmal hoch ging.
Bei dem Test vorher war sie dauerhaft bei 100%.

Kann das überhaupt mit dem dritten Kabel zusammenhängen?

Ich testen es jetzt mal paar Tage weiter.
Auf der anderen Seite habe ich mir überlegt das baugleiche Netzteil mit 1000 Watt zu kaufen und einzubauen. Ist auch gerade bei Amazon im Angebot :D dann könnte ich auch die Verkabelung wie sie jetzt ist so lassen.
Denn mal heißt es, 850 Watt könnten in Spitzen knapp werden und mal, dass reicht auf jeden Fall. Oder meint ihr das wäre definitiv to much?? Dann wäre es ja nur ein unnötiger Stromfresser.
Ergänzung ()

Verlängerungen bei den Kabeln sind übrigens nicht eingebaut. Die Kabel sind teilweise etwas länger, aber sind die Standard von Seasonic. Also daran sollte es nicht liegen.
 
Es ist gut möglich das es an dem Kabel lag. Seit dem drei eigene Kabel dran sind, läuft es.

Vielen Dank nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, LencoX2 und Nickel
So wie er schrieb, ist er von zwei auf drei separate Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gewechselt, also für jeden 8-Pin-Anschluss ein eigenes Kabel.

Mehr Details zu deinem System wären allerdings hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raiizn
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB AMD 6000mhz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO 650 S WIFI DDR5
  • Netzteil: 850W Gigabyte GP UD850GM 80+ Gold (Vollmodular)
  • Gehäuse: Endorfy Arx 700
  • Grafikkarte: 24GB AMD Radeon RTX 7900 XTX
  • SSD: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
  • Wasserkühlung
Mein Netzteil spuckt nur 2 seperate Kabel aus, es handelt sich um einen fertig PC.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem gehabt und daher auf einen alten Treiber gedowngraded, seitdem laufen alle Titel Problemlos!
Darunter: The Finals und Helldivers 2
Treiber bei mir defintiv Probleme gemacht haben sind 24.1.1 (aktuellste) sowie alle ÜBER dem 23.11.1 welche ich zwischenzeitlich installiert hatte.
 
Wenn ich eine ältere Version von der Adrenalin Software runterlade kriege ich dann auch automatisch die älteren Treiber oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nach der Installation direkt prüfen:
Geräte Manager -> Grafikkarten -> 7900XTX -> Treiber -> Treiberdatum sollte < 2024 sein.
 
Zurück
Oben