Lenovo ThinkPad Tablet 2 - Win8.1 - Taste für automatische Drehung deaktivieren

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo Leute,

ich hab o.g. Tablet. Dieser hat eine Taste unter den Lautstärkewippen für die Automatische Display drehung.

Kann man diesen irgendwie deaktivieren sodass auf keinem Fall das Display gedreht wird ?

Kann ich diesen gyrosensor nicht einfach deaktivieren ? Ich finde den nicht im Geräte Manager.

Ich brauche diesen nicht.

Installiert ist Win8.1 Home (kein Pro, kein RT)

Danke
 
Charms Bar öffnen
- Displayhelligkeiten einstellen
- Oben auf das Displaysymbol klicken (dann erscheint dort ein schloss)

Alternativ
- Rechtsklick auf den Desktop
- Auflösung
- Unten den Haken bei Rotation entfernen


Bei Windows 10 findest du direkt im Action Center ein entsprechen Button "Rotationssperre"
 
Hallo, danke für die Antwort.

Diese Möglichkeit hat der, leider hat der eine Hardware Taste der das entsprechende Häkchen setzt und somit die Rotation aktiviert.

Diese Taste würde ich gerne deaktivieren.
 
Verwaltung / Dienste / Sensorüberwachungsdienst deaktivieren sollte helfen kann aber auch noch andere effekte haben wzB automatische Helligkeit deaktivieren.

Was auch gehen kann ist ein kleiner Bug der aber nicht zwingend funktioniert.

Rotation ausschalten dann einen 2. Monitor via HDMI anbinden beim lösen der Verbindung kann es dann passieren das sich der Rotationsperre dauerhaft deaktiviert da der 2. Monitor dies nicht unterstützt und beim zurückschalten die Funktion dann nicht wieder hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Verwaltung / Dienste / Sensorüberwachungsdienst deaktivieren sollte helfen kann aber auch noch andere effekte haben wzB automatische Helligkeit deaktivieren.

.

Vielen Dank!! Hat geklappt. Helligkeitsensor ist auch aus, passt. Danke
 
Zurück
Oben