MSI Z77A-G43 Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Be Quiet Silent Wing 2 Lüfter PMW nicht auf Veränderungen der CPU Temp reagiert. In dem MSI Controll Center ist "System Smart Fan Controll" aktiviert und eine Lüfterkurve habe ich vorgegeben. Der Lüfter bleibt aber immer bei gleicher Drehzahl...

Woran könnte das liegen?

lg
 
Dann ist der Lüfter wahrscheinlich am falschen Anschluss dran. Der muss auf den CPU_FAN Anschluss.

Zeigt er dir denn die Drehgeschwindigkeit des Lüfters an?
 
Ja musste selber feststellen, dass ein "System Fan" auch nur auf die Systemtemperatur reagiert... Nach 10min BF4 hat sich dann das System soweit erwärmt, dass der Silent Wing auch gesteuert wird... Müsste man dann wohl mit einem Y-Kabel lösen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit einen nicht CPU-Fan nach der CPU Temperatur zu regeln?

lg;-)
 
Warum willst du den Lüfter schneller drehen lassen? Ist doch nur laut.
​Oder wird deine CPU oder Graka extrem heiß und muss dringend gekühlt werden?
 
Ja das stimmt natürlich. Ja mein 3570k kann unter Last schon mal 72°C warm werden...ist aber glaub noch unbedenklich oder?
 
Der darf bis zu 105°C, da bist du weit von weg.
Und solange er unter Volllast sich nicht runter tacktet, ist das auch egal. Natürlich sollte man nicht ständig genau an der Grenze schweben^^.

Ob es 72°C oder 62°C sind ist völlig Wurst ;).
 
Hallo hab auch ein Problem hab mir das Battlehawk Gehäuse von Aerocool geholt welche eine Lüftersteuerung besitzt.
Ich aber nicht weiß wie ich diese anschließe.
Habe 2 Kabel wo front und Top fan draufsteht und noch 2 Stromstecker für Strom.
Die usb Anschlüsse und klinken Anschlüsse habe ich hinbekommen.
Könnte mir das jemand erklären
Habe ein Corsair Cs550m
Und ein Asus P8Z77M
 
Zurück
Oben