Lüfterkurve im MSI BIOS richtig einstellen

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes System, dessen Lüftersteuerung mir immer noch zu laut erscheint. Laut hwinfo64 drehen auf dem Mainboard die Lüfter bei System 2 und 6 fast immer mit 1000 RPM, was bei den Temperaturen eigentlich noch zu hoch ist. Ich habe die PWM und Smartoption im BIOS eingestellt, aber es erscheint mir noch zu laut. Verbaut sind Fractals eigene 2x 180mm in der Front, 3x 140 MM im Boden, ein be quiet Shadow Wings 140 MM an der hinteren Wand und ein Dark Rock Pro 4 auf der CPU. 3 Lüfter hat die Graka noch selbst.
Mein System ist folgendes...

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
Netzteil
be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
Festplatte (SSD)
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Prozessor
Intel® Core™ i7-13700KF
Mainboard
MSI PRO Z790-P WIFI
Grafikkarte
Gainward GeForce RTX 4080 Phoenix GS
Gehäuselüfter
be quiet! Shadow Wings 2 140 mm für hintere Seite
Windows 11 OEM
Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x 16 GB) Dual-Kit
Gehäuse
Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Midi Tower

Wie sollte die Lüfterkurve am besten aussehen, damit es leiser ist? Eine einfache Silent Funktion finde ich im BIOS nicht.
 

Anhänge

  • 20230731_190706.jpg
    20230731_190706.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 190
  • 20230731_190704.jpg
    20230731_190704.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 242
  • 20230731_184533.jpg
    20230731_184533.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 20230731_183941.jpg
    20230731_183941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
Bombastix schrieb:
Wie sollte die Lüfterkurve am besten aussehen, damit es leiser ist?
Da das ein subjektives Thema ist und wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen, ist das etwas, was du zwangsläufig selbst herausfinden müssen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Sinatra81, Baal Netbeck und eine weitere Person
ich habe meine Gehäuselüfter alle mit fester Drehzahl eingestellt. Ich habe für jeden Lüfter die max. Drehzahl ermittelt, bei der er noch nicht unangenehm auffällt! Ca. 600 Umdrehungen sind das bei mir.
Das geht natürlich für CPU und GPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Baal Netbeck
So, wie im Bild des CPU Fans, alle entsprechend auf PWM oder DC, je nach Lüfter und Smart Fan aktivieren, das kommt ungefähr hin, Rest ist Ausprobieren, das Maximum muss man nie ausnutzen, ggf. kann man die Lüfter tauschen, ich lasse die unteren weg, dafür 3x Front und 1x Rückseite, Noctua oder noch leiser Eloops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So sieht meine von der CPU aus:
1690824721307.png


Und so vom Gehäuse (für das Max. von CPU/GPU):
1690824786175.png


Die Kurven steigen langsam und später rasant, die Belüftung der CPU fängt früher an stärker zu laufen, da hier die Auswirkung auf die Temperatursenkung größer/direkter ist als bei den Gehäuselüftern.
Generell habe ich die "Nulllinie" so gewählt, dass es lautlos zugeht. Der weitere Verlauf ist eher Willkür, funktioniert aber ganz gut.
Generell kannst du die Kurven beliebig wählen, bedenke nur dass CPU/GPU-Temps beim Wechsel auf Last schnell explodieren können und die Kurve dem gerecht werden sollte, ohne zu steil zu sein. Eine zu steile Kurve kann zu "RPM-Flattern" führen, d.h. dem schnellen Hoch- und Runterregulieren wenn die Temperatur um einen bestimmten Punkt schwankt.
Meine CPU/GPU ist beim Spielen eher im unteren Bereich und dort hört man die RPM-Wechsel aufgrund der flachen Kurve und durchgängig ähnlichen Belastung nicht.
Wenn die CPU die 80°C durchbricht, dann ist die Last ohnehin so hoch, dass die CPU vermutlich auch heißer wird und bleibt.
 
Ich würde gerne die RPM vom System 2 und 6 des Mainboards unter 1000 im Idle kriegen, was muss ich da machen?
 
https://getfancontrol.com/ ... besser als das BIOS, mehr Sensordaten, bessere Oberfläche und wird ständig aktualisiert und erweitert.

Nachtrag: So siehts bei mir aus ...
1690825592002.png
 
Bombastix schrieb:
Ich würde gerne die RPM vom System 2 und 6 des Mainboards unter 1000 im Idle kriegen
Du wechselst den Reiter auf System 2 und stellst die Kurve entsprechend ein. Danach Reiter System 6.
Kannst ja mal überspitzt den ersten Punkt auf 50°C und 10% stellen um zu sehen ob es geht.
 
Also im Endeffekt musst du das ja nur umrechnen, von den RPM der Lüfter auf eine % Zahl. Guck dir in den Datenblättern an, was der Maximalwert ist, das sind 100%... Der Rest ergibt sich. Ist eigentlich ganz einfach.

Zu welcher Temperatur das dann noch passieren soll musst du testen. Einstellen, speichern, testen und monitoren, und wieder ins BIOS und Feintuning betreiben.
 
Wie teste ich am besten welche Gehäuselüfter unter welchem Punkt im BIOS gesteuert werden?
 
Zurück
Oben