Verkablung von 2x 144Hz Monitoren

BillyJoe

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
Servus Leute,

mein System:

Intel Core i7 4790K
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150
MSI GeForce GTX 970 4096MB

Ich habe zwei Acer Predator XB240HA Monitore (http://www.amazon.de/gp/product/B00P67ZW3C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s02) und hatte eigentlich vor, einen über die Grafikkarte und den anderen über den internen Onboard-Grafikchip zu betreiben. Das Problem ist, dass die Monitore jeweils nur einen Displayport Anschluss besitzen, das Mainboard allerdings keinen und der Displayport Anschluss der Grafikkarte bereits durch den ersten Monitor belegt ist.

Soweit ich informiert bin, kann durch Displayport und DVI-D Kabel 144Hz vermittelt werden. :freak:

Deshalb dachte ich an folgenden Adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B001GV232A/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF. Den würde ich dann an den Monitor anschließen und per DVI-D Kabel mit meinem Mainboard verbinden.

Nun zu meiner Frage: Ist das technisch so realisierbar? 144Hz funktioniert dann auch? Falls das so nicht gehen sollte, habt ihr Alternativvorschläge?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Gruß
BillyJoe
 
Kannst du uns kurz sagen was du für eine Grafikkarte und welches Mainboard du hast? Soweit ich weiß funktionieren von dir genannte Adapter nur wenn der Displayport-adapter am Rechner steckt. Sozusagen das Ausgehende signal auf DVI umgewandelt wird.
 
steht oben bei "mein System":

Intel Core i7 4790K
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150
MSI GeForce GTX 970 4096MB
 
Du kannst nicht von DVI auf Displayport adaptern. In der Beschreibung steht ja auch Displayport auf DVI und nicht andersherum. DVI beinhaltet kein Displayport kompatibles Signal. Displayport beinhaltet aber ein DVI kompatibles.

Was du brauchst ist eine Grafikkarte mit 2 Displayport Anschlüssen oder einen Monitor der auch einen DVI Port hat.

Ich bezweifle das ein Aktiver Wandler von DVI auf Displayport auch 144Hz schafft.
 
Oh verzeih, nicht gesehen. Der Monitor sollte doch auch DVI Anschlüsse haben. Warum nimmst du nicht die?
 
Humptidumpti schrieb:
@MasterOfDoors
Der Monitor hat nur einen Displayport Anschluss. Da gibts kein DVI.

Dann lügt Amazon!
 
Wo schreibt Amazon etwas von einem DVI Port? Auch im Produktdatenblatt steht nichts davon.

Du musst Dir schon die GSync Variante anschauen. GSync funktioniert nur mit DP und daher hat er wohl keinen anderen Anschluss. Die non GSync Variante hat einen DVI Port, einen VGA Port, einen HDMI Port und einen DP Anschluss.
 
144 Hz nur mit nativem DP (keine Adapter) oder HDMI 2.0 oder DVI-D (Dual Link) mit passendem Kabel.
Wobei ein DVI auf DP Adapter wohl sicher nicht mehr als Dual Link arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben